VU+ Zugriff übers Internet mit zwei Routern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Zugriff übers Internet mit zwei Routern

      Hallo Leute,

      ich habe eine Fritzbox 7490 und dahinter einen Asus Router laufen, welcher mit meiner VU+ verbunden ist.
      Auf dem Asus läuft durchgehen ein VPN (Client).
      Nun würde ich gerne außerhalb von meinem Heimnetzwerk, sprich von unterwegs gerne auf mein VU+ zugreifen.

      Habt ihr eine Idee, wie ich das ganze umsetzen könnte?
      Ich habe es bereits mit dyndns und als VPN Server versucht - aber das ist jedes mal gescheitert. :(
      Über Ratschläge von euch wäre ich wirklich dankbar! :D

      VG
    • Bitte keine Freigaben, AKA Portforwarding, das öffnet u.U. Scheuentore ins Netz
      Der Ansatz über VPN ist schon richtig.
      Ich würde den VPN-Server auf dem Asus konfigurieren und als einzigen Port den recht sicheren 1194(OpenVPN) von der Fritzbox auf den Asus forwarden.
      Evtl. stört der VPN-Client den Zugriff, wenn alle "Antworten" vom Asus an den VPN-Server gesendet werden, aber das bekommt man ja schnell mit Deaktivierung des Clients ausprobiert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • erstmal wären ein paar infos mehr recht hilfreich.was hast du für einen internetanschluss ?
      hat der anschluss eine von außen erreichbare ipv4-adresse (echtes dual-stack oder nur die light variante)

      bei der light variante läge dein problem nämlich ganz woanders.
      Gruß wsxws
    • Danke euch schonmal für die Hilfe!
      Also ich bestitze einen normalen DSL Tarif bei der Telekom und ja ich habe eine von außen erreichbare ipv4-Adresse.
      Auch habe ich schon bei der Fritzbox für den Asus Router den OpenVPN Port (1149 UDP) geöffnet.

      Ich verwende als Dnsserver No-IP und auf der Fritzbox klappt auch alles und mir wird bei No-IP die richtige externe ipv4-Adresse angezeigt.
      Versuche ich das ganze nun für den Asus router erhalte ich bei No-IP die interne Ip-Adresse (192.168.178....) des Asus Routers.
      Es steht auch als Warnhinweis bei dem Asus Router: "Der drahtlose Router verwendet derzeitig eine private WAN IP-Adresse. Er befindet sich evtl. im Multi-NAT-Betrieb, wobei DDNS-Service in solcher Umgebung nicht unterstützt wird."

      Hoffentlich helfen euch die Infos!

      Gruß
    • ak2505 schrieb:


      Auf dem Asus läuft durchgehen ein VPN (Client).
      Um dich von außen mit deinem LAN verbinden zu können, brauchst Du keinen VPN-Client, sondern einen VPN-Server. Du schreibst, dass Du da schon etwas versucht hast. Was hast Du denn da versucht...?

      Du brauchst einen funktionierenden VPN-Server in deinem Heim-LAN und einen VPN-Client auf dem mobilen Gerät. Auf dem mobilen Gerät musst Du es dann schaffen, eine Verbindung zu deinem VPN, aufzubauen.

      Wenn das funktioniert, ist danach alles, als wärst Du direkt Zuhause im WLAN (außer der Geschwindigkeit...).
    • Edit hgdo: unötiges Direktzitat entfernt.

      Hallo RickX,
      ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. :)
      Der Asus Router fungiert durchgehend als VPN-Client und ist mit meinem VPN-Anbieter verbunden.
      Zusätztlich würde ich nun gerne von unterwegs auf meine VU+ zugreifen, welche mit dem Asus Router und eben meinem VPN-Anbieter verbunden ist.
      Um von unterwegs darauf zugreifen zu können hatte ich mir gedacht, den Asus Router zusätzlich als VPN-Server zu verwenden und mein Smartphone oder Tablet wäre dann der Client.

      Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ak2505 schrieb:


      Um von unterwegs darauf zugreifen zu können hatte ich mir gedacht, den Asus Router zusätzlich als VPN-Server zu verwenden und mein Smartphone oder Tablet wäre dann der Client.
      Das ist genau der richtige Weg. Ich kenne den Aus-Router nicht und kann nicht sagen, ob man da direkt einen VPN-Server einrichten kann. Ich habe einen Bintec-Router, der das kann.

      Wenn das mit dem VPN-Server auf dem Asus geht, bist Du eigentlich schon so gut wie am Ziel.
    • Ja, wie gesagt wenn ich das alles bei meiner Fritzbox einstelle, welche vor dem Asus Router geschaltet ist, einstelle, funktioniert alles und ich kann von unterwegs auf das Heimnetz zugreifen. Jedoch nur auf das Netz der Fritzbox nicht auf das Netzwerk vom Asus Router.
      Ich möchte aber jetzt direkt von unterwegs auf den Asus Router zugreifen (und damit auch auf meine VU+), aber ich bekomme leider keine Verbindung hin, da die WAN-IP-Adresse ja eine interne IP-Adresse von der Fritzbox ist.

      Ich hab euch mal die Hostnames und deren IP von No-IP mit geschickt, sowie ne kleine Skizze wie das ganze aussieht.
      Ich hoffe es hilft euch weiter!

      2.png
      Dateien
      • 1.png

        (18,46 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hab och doch oben schon kurz beschrieben, natürlich musst du dich mit deiner FB verbinden, deswegen das Portforwardig von Port 1194 auf den Asus.
      Aber je nachdem wie dein Asus als Client bei deinem VPN-Anbieter konfiguriert ist, kann es passieren, das die Antworten verloren gehen (bzw. in Richtung VPN-Anbieter geroutet werden), deswegen würde ich zu Anfang den VPN-Client ausschalten.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo Leute,

      so nach unzähligen Versuchen und Recherchieren habe ich eine Lösung gefunden!
      Ich musste bei der FritzBox eine Route auf den Asus einrichten.
      Auf dem Asus selbst musste ich NAT deaktivieren, sowie die Firewall ausschalten (die Firewall der Fritzbox tut ihren Job ja weiterhin?)
      So kann ich jetzt vom Netzwerk der Fritzbox auf das Netzwerk des Asus zugreifen und die angeschlossenen Geräte an dem Asus sind weiterhin über den VPN-Anbieter verbunden.

      Habe ich einen Denkfehler ?

      VG
    • mit diesen Einstellungen und aktivem VPN Client auf dem Asus, welcher den gesamten Trafic zu deinem VPN Provider routet, dürfte das gar nicht funktionieren.
      Du hast gelesen und verstanden, was @GaborDenes vor deinem Post in #11 geschrieben hat?
      Du musst den VPN Client dann noch so konfigurieren, dass alles was von intern zum Asus Router kommt und zur Fritzbox soll, nicht in den VPN Tunnel geschickt wird. Ob das überhaupt geht, hängt vom VPN Client und deinem VPN Anbieter ab.

      Wie verbindest du dich denn mit der Fritzbox? Per VPN oder hast da eine Portweiterleitung zum VU eingerichtet?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ja ich habe verstanden, was er geschrieben hat.
      Und ja es funktioniert so, dass die Geräte vom Fritzbox Netzwerk nun mit den Geräten des Asus kommunizieren können, weil NAT deaktiviert wurde auf dem Asus.
      Wie ich gerade gemerkt haben, kann ich sogar die Firewall des Asus aktiviert lassen und es funktioniert.
      Möchte ich nun von unterwegs auf die VU+ zugreifen muss ich nur ein VPN zu meiner Fritzbox (wird wohl in Zukunft durch ein RasberryPi als VPN-Server ersetzt) verbinden und schon kann ich auf den Receiver zugreifen.
      Alle Geräte die an dem Asus hängen routen trotzdem vollständig über meine VPN-Anbieter.
    • ak2505 schrieb:

      muss ich nur ein VPN zu meiner Fritzbox (wird wohl in Zukunft durch ein RasberryPi als VPN-Server ersetzt
      Warum so umständlich? Nutze doch den VPN-Server auf dem Asus. Oder hat der keinen?
      Noch einfacher wäre es, wenn du deine FB einfach als Modem am Asus konfigurieren könntest... (k.A. ob das mit heutigen Fritzboxen geht)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Es wäre vor allem ganz einfach, wenn du die DynDNS nicht vom Asus sondern von der Fritte machen lassen würdest.
      Dann reicht ein einfaches Portforwarding auf die 178er IP des Asus völlig aus.
      Kompliziert wurde es nur, weil du den Asus das machen lassen wolltest und der ja von der Fritte nur die besagt 178er IP auf Wan bekommen hat und diese fürs DynDNS natürlich nicht brauchbar ist.
      Aber kompliziert funzt es natürlich auch ;)

      Ach ja, noch eine Randbemerkung (da auf deinem Bild oben etwas von einem Ablaufdatum an deines DynDNS steht):
      Bei twodns.de bekommst du 5 kostenlose DynDNS-Adressen, die NIE verfallen, egal ob du dich einloggst oder nicht.
      Es gibt auch keine Werbung oder sonstwas ;)
      Gruß wsxws
    • Hallo Leute,

      nochmals danke für eure ganzen Ratschläge vor allem an @wsxws für den DNS Provider!
      Das Problem mit Fritzbox als VPN ist, dass ich da nur einen Durchsatz von etwa 6-8 MBit/s habe.
      Und da ich im Netzwerk eh einen Pi rumliegen habe auf dem Pi-Hole installiert ist, dachte ich mir einfach noch einen VPN-Server drauf zu installieren.
      Ich hoffe einfach, dass ich anderen mit einer ähnlichen Router-Kaskade helfen konnte! :)

      VG
    • ak2505 schrieb:

      Das Problem mit Fritzbox als VPN ist
      echt jetzt?

      RickX schrieb:

      Der Vorschlag war nicht, das VPN auf der FritzBox zu installiere
      Meiner sagte auch nichts von VPN auf der Fritzbox...
      Ich würde vorschlagen, du fängst nochmal mit Lesen der Antworten an und setzt eine davon um.
      Ich bin raus... Viel Erfolg!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: