Interne oder externe Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne oder externe Festplatte

      Hallo Leute,
      ich bin ja stolzer Besitzer einer Vu+ Solo 4k.Ich möchte nun im Schlafzimmer ebenfalls einen Vu+ Receiver anschließen.Meine Wahl fiel auf die Duo 4k,wo das LCD Display genauso groß ist,wie bei der Solo 4k und die Festplatte schön per hERAUSZIEBAREM Rahmen ein und ausgebaut werden konnte.Leider mußte ich nun von hm-Sat erfahren,das die Duo 4k nicht mehr produziert wird und die Solo 4k gibt es wohl in der Tunerbestückung die ich möchte wohl auch nicht mehr.Bleibt nur noch die Ultimo 4k übrig,die ich bis auf die Tatsache,das ich die Ultimo für den Festplatteneinbau aufschrauben muß.Generell auch kein Problem,das Szenario von der Solo 4k und der Duo 4k gefällt mir besser.
      Deshalb habe ich an eine externe Festplatte gedacht.Bei MEINER jetztigen Solo 4k hatte ich mal kurzzeitig eine externe Festplatte angeschlossen,da kam nach dem hochfahren mir die Meldung:Festplatte erkannt...so oder so ähnlich,ist schon lange her.Diese Meldung ging dann weg,wenn ich die Taste OK. auf der FB gedrückt habe.Das hat mich gestört.Ist dies jetzt bei der Ultimo 4k immernoch der Fall?Gibt es irgendwelche Unterschiede,ob interne oder externe Festplatte.Ladegeschwindigkeit etc?Oder ist es egal ob intern oder extern?
      Wie sieht es mittlerweile mit den CI+ slots aus?Habe gelesen,das es da Probleme gibt,wenn zwei Module betrieben werden.

      Vielen Dank für eure Antworten!Und sorry,für die "dummen" Fragen,bin ja im Gegensatz zu den meisten hier im Forum immernoch Laie!
    • Ich bin selber gerade 3 Tage stolzer Besitzer von eine VU+Ultimo4K. Eine interne Festplatte ist meiner Meinung nach die bessere Wahl. Die VU+Ultimo4K hat ein internes Regal mit latex Bücksen. Vibrationen hört mann gar nicht. Ein 2.5" Festplatte erzeugt nur sehr wenig hitze. Festplatte in ext4 (Linux) formatiert muss mann auch nicht auswechseln. Über das Netzwerk können Dateien gelesen/geschrieben werden.
      Vorher hatte ich ein DM8000 mit interne Festplatte und das gab auch nie Probleme..
    • Bei einer Platte > 2 TB sollte man aber wegen der SMR-Problematik eine 3,5"-Platte mit CMR nehmen (oder eine kleine SSD und regelmäßig die Aufnahmen auf eine externe Platte verschieben)
    • Hallo,

      ich hatte jahrelang eine externe SSD an einem anderen Receiver (nicht VU) und null Probleme. Da die Ultimo 4k aber intern Platz hat, habe ich nun eine interne SSD. Unterschiede habe ich nicht festgestellt. Bei interner Montage hat man halt weniger Kram zusätzlich hinter der Box herumliegen. Sieht einfach aufgeräumter aus. Meines Erachtens ist das einfach Geschmackssache. So oft wechselt man die Platte ja nicht und der Einbau ist in wenigen Minuten erledigt.

      Da wir das Thema hier auch schon mal hatten, gleich noch einen Hinweis zum Einbau: die Platte gehört auf den Einbaurahmen und nicht darunter :D

      Viele Grüße
      Handymeister
    • Würde noch die uno4kse ins Rennen werfen. Die hat zwar ein kleineres Display als die Solo4k, ist aber nicht ganz so teuer wie die ultimo4k