Verkleinern von Poster, Cover, Default Bilder mit IrfanView

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkleinern von Poster, Cover, Default Bilder mit IrfanView

      Im Augenblick ist es ganz hip ;) mit AEL zu experimentieren und die Frage nach der Größe der Bilder kommt immer wieder. Ist natürlich für die wichtig, die alles im internen Speicher haben.

      Zuerst schaut man sich im AEL Ordner die am meisten verwendeten Größen der Cover, Poster und den Inhalt des Default Ordners an. Diese Größen dann für die einzelnen Einstellungen.

      Cover haben bei mir zu über 90% folgende Größe
      780 x 439 Pixel

      bei den Postern sieht es wilder aus von
      342 x 513 , 680 x 1000 , 500 x 750 Pixel ich sehe bei den Skins linear und IFLatFHD keinen Unterschied, da müsst Ihr selbst entscheiden.

      Default Bilder
      780 x 439 Pixel

      Tool starten, Datei, Batch/Stabel auswählen.

      F06518E4-A902-429C-843A-50AB5BA1D7C0.png

      Dann oben die Quelle aussuchen, ich habe die Box im Netwerk, deshalb wähle ich sie dort aus und gehe in den AEL Ordner. Beim Zielverzeichnis im unteren linken Bereich, aktuelles Verzeichnis verwenden aktivieren, dann werden die org. Bilder gleich ausgetauscht. Dann Default, Cover oder Poster auswählen. Alle Bilder markieren und runter ins freie Feld ziehen. Bei Optionen für Batch, oben links Optionen drücken

      Unbenannt (2).PNG

      Dort die Größe bei Dateigröße setzen eintragen und mit OK schließen. Bei den Optionen für Batch den Haken bei Spezial Optionen setzen aktivieren und auf setzen drücken

      Unbenannt (3).PNG

      Im oberen linken Bereich einen Haken bei Größe ändern setzen und dann die Pixel händisch eintragen. Dann in der rechten unteren Seite bei verschiedenes überschreibe existierende Dateien aktivieren, mit OK das Fenster bestätigen. Dann unten links auf starten drücken, abfahrt.

      Am besten sichert man die Ordner mit den Bildern vorher irgendwo hin, falls was schief geht od. man selbst experimentieren möchte. So kann man dann für Cover, Poster und die Default Bilder verfahren. Das geht recht schnell. Ich habe alle Bildarten vom AEL auf 70 kb, runter geschraubt.

      Bei mir funktionieren die Bilder im Default Ornder sowohl als Base64 wie auch als .jpg. Scheinbar ist es AEL egal, Hauptsache ein gängiges Bildformat. Will man alles im Default Ordner als Base64 haben, so muss man die .jpg dann mit anderen Tools, gibts online oder für die Console (Linux). Als Base64 speichert IrfanView das Bildmaterial nicht ab.

      Und immer daran denken, dass bei AEL Cover und Poster etwas anderes sind, wie wie man es so im Kopf hat.

      Cover --> Backdrop/Vorschau
      Poster--> Film Cover
      Default Ordner Bilder - Vorschau

      have a lot of fun
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

    • Danke für die Anleitung.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das AEL Plugin kann den Inhalt des Default Ordner nur verarbeiten, wenn diese in Base64 vorliegen, .jpg/jpeg werden nicht verarbeitet!

      Da die Default Bilder jedoch eh in Summe sehr klein sind ist das nicht so relevant, meiner Meinung nach.

      Ich habe mit Gimp experimentiert, dort gibt es ein sehr gutes base64 encode Plugin für Stapelverabeitung. Aber irgendwie stimmt da etwas nicht. Denn ich kann den output nicht mit normalen Bild Programmen öffnen, was mit dem Inhalt von Default ja möglich ist.

      Was sicherlich gut machbar ist, ist die Komprimierung des Default Inhaltes und dann das Einfügen aller .jpg in den Cover Ordner. Dann sollte aber der orig. Default Ordner umbenannt werden, denn sonst hätte man es doppelt und das AEL Plugin greift dann trotzdem zu, so hat man alle Daten noch als Sicherung auf der HDD z. B.. Die Updates, die ja möglicherweise kommen, dann einfach genau so behandeln.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • @denni_86

      Wie hast Du das feststellen können, hast Du ein Beispiel?

      Ich hatte es mal mit 10 Bildern getestet, da funktionierte es. Da nun meine Bilder auf der Festplatte sind, habe ich es nicht weiter versucht. Interessieren tut es mich jedoch dennoch. :)
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • @Stan2017

      also schau, hab das Tool von dir benutzt und genau so eingestellt wie du oben, außer das ich das Format in Quer geändert habe, Zielformat JPG/JPEG.

      Dann im AEL Cover Ordner die Bilder wegkopiert so das der Ordner leer ist, Danach die umgewandelten Default bilder in den AEL ordner geschoben und geschaut ob am TV noch Vorschaubilder angezeigt werden, war aber leider nicht der Fall war leer ...

      Daher gehe ich davon aus der er sie nicht erkennt ?!

      Hast du es anders gemacht ?
    • Beim Format muss man eigentlich in dem Tool nichts einstellen.

      Cover --> Bildervorschau - Kanalliste, GMEPG etc., Querformat
      Poster --> Hochkant Bilder für die IB etc. so wie DVD Cover, Hochformat
      Default --> Cover --> Bildervorschau - Kanalliste, GMEPG etc., Querformat

      Hast Du dann danach einen Suchlauf machen lassen?

      Ich habe die 10 Bilder umgewandelt und in den Ordner Cover geschoben, Suchlauf gestartet, GUI Neustart und die Bilder waren da.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • die vorschaubilder sind ja aber Querformat und du hast oben in den Screenshots hochformat

      Ne Suchlauf hab ich keinen gemacht weil da könnte er ja einfach die die nicht angezeigt werden suchen/finden und dann anzeigen das verfälscht ja das ergebnis... dadurch weiß ich ja nicht ob das die sind die ich eingefügt habe oder ?
    • @denni_86

      Achso, das meintest Du. Ja, da muss natürlich das Format händisch eingetragen werden. Wenn Du fluit nutzt, musst Du den Default Ordner behalten. Anders ist das in dem Skin nicht vorgesehen.

      Ich habe es bei linear, IFLat und CerXMod probiert. Dort funktioniert es. Natürlich sind die Bilder nicht "mehr" gefüllt wie vorher auch. Denn der input ist ja der Gleiche, wenn man vorher schon Default genutzt hat. Es bringt nur den Vorteil, dass man alle Bilder auf seinen eigenen Geschmack verkleinert und dass man dann nur noch Poster und Cover hat.

      Ich habe es eben nochmals mit einem Bild probiert, mit dem Gottesdienst von ARD, da habe ich mir das Bild Gottesdienst aus dem Default Ordner genommen, verkleinert, .jpg wurde angefügt. Dann habe ich das Bild in den Ordner Cover kopiert, dann das AEL Plugin gestartet und das Cover ist sofort da. Auch in wenn man die Sendung aufnimmt, ist es sofort als Backdrop da. In der Kanalliste, MGEPG und in der SIB dauert es ein wenig länger bis das Bild erscheint.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • @Stan2017 okay das leuchtet ein, aber die default bilder lassen sich ja nicht verkleinern und dann wieder im Default ordner nutzen weil sich das Dateiformat durch das „Dateiverkleinern“ ändert und der Default Ordner eben nur die Base64 dateien (heißt es glaub) beinhaltet ...
    • @denni_86

      Jein, schau mal hier:

      Advanced-Event-Library

      Das funktioniert wahrscheinlich, man müsste es halt mal testen. Also, erst den Inhalt von Default verkleinern, dann per scrpit in putty z. B. das .jpg entfernen lassen. Ich brauche keinen Default Ordner, deshalb mache ich mir die Mühe jetzt nicht.

      Wenn Du Lust hast, kannst es ja mal probieren.

      Die meist Arbeit besteht halt darin, die Ordner dementsprechend immer vorher zu sichern, umbenennen.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Das Script muss im Verzeichnis durchgeführt werden in dem die Bilder drin sind, also in der Console

      cd/........Pfad und dann das Script
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Es muss der komplette Pfad angegeben werden mit cd und wenn Du dann drin bist, dann das Script. Das ist aber hier ein wenig OT. :)
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!