[Erledigt] VU+ Duo2 defekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Duo2 defekt?

    Hallo Leute,

    habe seit knapp 5 Jahren die VU+ Duo2 und bin voll zufrieden mit der Box. Leider rührt sie sich seit heute nicht mehr... In den letzten Tagen musste ich die Box öfters neu starten, da das Signal der Tuner zwar da war - zumindest lt. %-Anzeige in der Leiste - aber keinFernsehbild (sei es DVB-T2 als auch DVB-S2). Nach dem Neustart funktionierte es meistens wieder bzw spätestens nach einem kurzen Ausflug in die Aufnahmen und wieder zurück zum Live-TV.

    Heute startet die Box leider gar nicht mehr, weder ein weißes LED noch irgend ein Pixel im kleinen LCD. Alles was man hört ist ein schnelles Ticken (wie eine Uhr) wenn man ein Ohr an die Box hält...
    Was kann da sein? Ist die Box defekt?

    Was ich probiert habe:
    - HDD ausstecken, keine Änderung, das schnelle Ticken bleibt
    - beide Tuner ausgebaut, keine Änderung, das schnelle Ticken bleibt
    - Mutterplatine von der Netzkarte getrennt, das schnelle Ticken verschwindet
    D.h. es muss entweder an der Mutterplatine oder an der Netzkarte liegen...

    Was sagt ihr?

    Ach ja: VTI Image drauf, aber seit 5 Jahren keine Änderungen gemacht

    Danke und Grüße
    Simon
  • In einem anderen Thread war jemand, der hatte auch Tunerausfälle mit der DUO2 gehabt.
    Der hat wohl drei Kondensatoren vom Netzteil getauscht, dann lief die wieder.
    muß mal schauen wo ich das finde. War irgendwo auch "weisse LED" Thema.

    Edit: klich mich.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • Wenn die Kabelverbindungen zwischen Netzteil & Board gekappt werden, wird das Netzteil automatisch mehr oder weniger abgeschaltet. Vermutlich nur die 5 Volt die für den Frontprozessor vorgesehen sind, am Netzteil (Sekundärseite) messbar. Ob letztendlich das Board wegen eines Fehlers zuviel Strom saugt, oder das Netzteil zuwenig Strom liefern kann, gilt es raus zu finden. Ob das hier VU+ DUO2 nur noch Weise LED an -TOT ? hilft müsste man ausprobieren. Vorsorglich, nur Leute die wissen was sie tun, sollten am Schaltnetzteil rumfuhrwerken. Kühlkörper u. andere Teile so viel Strom drauf, wie wenn man in eine Steckdose (ohne Abdeckung) greift

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo, danke für die Antworten!

    Das Problem was ich habe ist, dass sich rein gar nichts rührt, weder Lüfter noch hdd noch weiße Led... Deshalb helfen mir die Tipps im „weiße LED Treat“ wahrscheinlich nicht weiter, da dort dei Kiste ja noch „lebt“
    Also wird das auch nix mit dem flashen!

    Die Frage welche ich Momentan zu klären versuche ist, ob ich „nur“ in ein neues Netzteil investieren müsste oder ob die Box hinüber ist und ich das Geld lieber in eine neue Box stecken sollte.

    Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal dieselbe Situation
  • Das 'ticken' könnte ein defekte Festplatte sein oder ein defektes Netzteil...
  • Die Festplatte könnte man ja mal am PC überprüfen oder ähnlichen.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Du könntest HM Sat per e-Mait kontaktieren und fragen. Radio- bzw. Fernsehtechniker können u. U. Schaltnetzteile reparieren. Stellt sich aber die Frage was, sofern das Netzteil, ein Tausch oder eine Reparatur preiswerter wäre.