VU+ Problem mit FRITZ-NAS und SMBv3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Problem mit FRITZ-NAS und SMBv3

      Hi,

      das Thema wurde schon oft diskutiert, die gefundenen Empfehlungen habe ich mit der VU+ Uno 4K SE ohne Erfolg versucht. In meiner Fritzbox 7590 (FRITZ!OS: 07.19-78839) ist SMB1 deaktiviert und es wird SMB3 unterstützt.

      So sieht`s aus:
      MIT SMBv1 in der Fritzbox aktivieren, funktioniert der Zugriff auf die FRITZ-NAS Verzeichnisse mit der VU+ Box.
      OHNE SMBv1 in der Fritzbox zu aktivieren, komme ich nicht in die FRITZ-NAS Verzeichnisse mit der VU+ Box. Die FRITZ Ereignisse zeigen für die VU+ Box: "Client unterstützt nur SMB1" .


      Die Datei #config version:3.6.25-vti001 ist vorhanden und Global mit client protocol modifiziert, ebenfalls die Freigabeoptionen ergänzt: rw, vers=3.0 >>> Siehe Spoiler.
      Natürlich VU+ Box als Benutzer in der Fritzbox angelegt und aktiviert (Lesen und Schreiben).


      Hat jemand bitte eine Lösung/Tipp wie die VU+ Uno 4K SE mit SMB3 funktioniert. Vielen Dank für Eure Geduld !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meester () aus folgendem Grund: Schreibfehler

    • Leider muss man dem SMB-Client auf der VU+ exakt die Protokollversion nennen, die er nutzen soll und vielleicht spricht die Fritz-Box mit dem Labor-Update nur eine bestimmten SMBv3-Version, die aber nicht SMBv3.0 ist?

      Idee:
      Öffne an einem Windows-Rechner mal eine Powershell mit Admin-Rechten und verbinde Dich von diesem Rechner an eine Freigabe auf der FritzBox. Dann gibst Du in der Powershell den Befehl Get-SmbConnection ein und es werden Dir alle aktiven SMB-Verbindungen mit der jeweils genutzten Protokoll-Version angezeigt.

      Genau diese angezeigte Version nimmst du dann als Parameter in den Freigabeoptionen der VU+.

      Gruß,
      Stefan

      P.S.: Ich würde von klassischer auf autofs-Freigabe umsteigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Bei mir läuft es ohne Probleme, hab nur "rw,vers=3.0" in den Optionen stehen und das seit dem Moment, wo Samba3 bei der Fritte eingeführt wurde. Hab da noch nie Probleme gehabt. Hab mit autofs eingebunden, das hat allerdings darauf keinen Einfluss.
      Hab auch eine Fritz 7590 und mache alle Firmwareupdates (auch die internen) mit. Wo es Probleme gab war in letzter Zeit mal ein seeehr langsamer Zugriff auf das FritzNas, aber der Zugriff funktionierte grundsätzlich. Das ist aber schon gefixt.
    • @digi1

      eine Frage bitte, in Deiner Fritte ist "Unterstützung für SMBv1 aktivieren" definitiv deaktiviert (=Bild) und Du kannst auf Deine angelegten Verzeichnisse in FRITZ-NAS mit VU+Box zugreifen.
      Unbenannt.JPG
    • @digi1

      mein Fehler war das FRITZ-NAS Verzeichnis in der Benutzer-Freigabe der Fritte; es funzte mit allllles freigeben für VU+ Box ;) Vorher hatte ich nur ein bestimmtes Verzeichnis zu gewiesen; da ging es nicht!



      @Teddybär

      mit dem PowerShell wäre ich nie darauf gekommen, einfach toll. Kurioserweise geht es nicht mit Freigabeoptionen rw,vers=3.1.1 unter den jetzt funktioniernden Rahmenbedingungen. Vielleicht hast Du noch Tipp dazu, evt. richtiger Eintrag in #config version:3.6.25-vti001

      Shell.JPG

      Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld mit mir.

      Bleibt alle gesund!
    • Ein Windows PC handelt bei der Verbindung auf eine SMB-Freigabe immer das höchste/beste Protokoll aus, welches von beiden Seiten unterstützt wird. In diesem Fall ist das 3.1.1
      Der SMB-Client einer VU+ tut das nicht und man muss ihm immer explizit mitgegeben, welche SMB-Version genutzt werden soll.

      Vielleicht gibt es einen Linux/Samba Profi, der uns sagen kann wie man rausfindet, welche maximale Version genau der SMB-Client und der SMB-Server der VU+ unterstützt?
    • @digi1 und @Teddybär


      ich konnte die ersten Aufnahmen mit Zielort auf ein FRITZ-NAS Verzeichnis starten. Die VU+ ist dabei eingefroren, ein Crash-log wurder aber nicht abgelegt. Werde noch ein wenig probieren müssen.
    • Sollte eigentlich gehen, hab ich im Anfang auch gemacht. Hab aber jetzt eine SSD in der Box, auf der ich aufnehme und schiebe dann Sendungen, die ich behalten will, auf das FritzNas.
    • Nach meinen (relativ geringen) Erfahrungen mit dem sog. Fritz-"NAS" ist eine Fritzbox denkbar ungeeignet als NAS, zumindest was direkte Aufnahmen angeht. Ein NAS besteht halt aus mehr als im Netzwerk verfügbarem Speicher, da gehört ein ausgereiftes OS UND entsprechend leistungsfähige Hardware dazu
      Ich würde auf jeden Fall eine lokale HDD/SSD vorziehen, egal ob intern oder extern und im Zweifel auf das "NAS" auslagern oder ein echtes NAS verwenden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @digi1

      Das Verschieben werde ich dann auch machen. Ich hätte das NAS Lesezeichen sehr selten bei Aufnahmen für die Filme meiner Frau gebraucht.
      All day Aufnahmen werden eh auf die interne SSD Festplatte der VU+ Box gespeichert.

      Dank Dir!

      @gabordenes

      Da hast Du sicherlich recht.

      Wir nutzen zu Hause hauptsächlich Kodi mit u.a Enigma2 Client. Der Kodi greift zum Abspielen schnell und stabil auf die Aufnahmen der interne Festplatte der VUbox + Live TV, mit Daten auf FRITZ-NAS klappt das ebenso.

      FRITZ-NAS ist kostenlos und reicht für meine Zwecke als zusätzlicher Speicher völlig aus.
    • Ich habe nichts gegenteiliges behauptet, nur dargestellt, warum mMn das FritzNAS nicht für direkte Aufnahmen geeignet ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: