Neue Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Festplatte

      Nabend zusammen,

      Nach knapp 8 Jahren Dienst, erst in meiner Duo2 und jetzt in meiner Ultimo4K scheint sich meine Festplatte WD20EZRX 2 GB/3,5 Zoll
      langsam zu verabschieden.Der Test im Gerätemanager zeigt sinngemäß "Fehler!Partition oder Dateisystem scheint beschädigt zu sein"
      Möchte ihrem Tod zuvorkommen,zwecks Datenrettung.
      Möchte mich dann direkt etwas vergrößern,hatte hier viel gelesen,auch wegen der SMR-Problematik und bin jetzt im Netz auf die " WD Purple WD40PURZ 64MB 3.5"
      gestossen....ist das passend für den Einsatz in der Box,jemand Erfahrung damit?
      Oder gibt es eine andere Empfehlung?
      Mich macht ein wenig der günstige Preis von gut 100 Euro stutzig!Nicht falsch verstehen,bin meinem Geld nicht böse,aber weiß auch das Qualität Geld kostet.
      Garantien gibt es für wenig im Leben,möchte aber nicht in einem halben Jahr wieder rumschrauben!


      Danke für eure Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von toto7404 ()

    • Die SMR-Problematik spielt m.W. bisher nur bei den 2,5"-Festplatten eine Rolle, insofern sollte kaum etwas gegen deine Wahl sprechen.

      Übrigens - der von dir zitierte Fehler sagt nur, dass das Dateisystem defekt ist, und nicht dass die Platte selbst defekt ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Danke schonmal....diese Platte arbeitet auch mit PMR.....!
      Dann habe ich auch wieder was gelernt,das es nur für 2,5 Zoll gilt.
    • Ja,das bekannt...hatte explizit auch nach FP gesucht,die NICHT nach/mit SMR arbeiten....deswegen kam ich auch auf die,zumal die auch für Kameraaufzeichnungen gedacht ist.
    • Alles klar,besten Dank für eure Rückmeldungen!
    • @rodriquez
      Ich würde da schon zu mindestens 128 GB raten. :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • PMR ist die Technik der Magnetköpfe. Damit kann man das klassische nicht überlappenden schreibende CMR Verfahren realisieren oder auch das problematische überlappende schreibende SMR Verfahren, was bei Echzeitanwendungen wie Aufnahmen Nachteile hat, wenn die HDD man etwas umorganisieren muss.

      SMR gibt es auch bei 3,5 Zoll HDDs. also nicht nur bei 2,5 Zoll.

      Die erwähnt Purple ist aber unproblematisch da CMR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()