Interne Festplatte fast voll, alle Daten auf neue HDD übertragen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne Festplatte fast voll, alle Daten auf neue HDD übertragen.

      Hallo. Meine interne Festplatte von meiner Uno4K SE ist fast voll. Ich hab mir schon eine neue mit doppelter Speicherkapazität besorgt und zwar die hier: WD Blue Mobile 2TB HDD 7mm 5400Rpm SATA 6Gb/s serial ATA 128MB cache 6,4cm 2,5Zoll

      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Nach meiner Recherche dürfte die ja passen, oder?

      Wenn diese Festplatte nun da ist, hab ich folgendes vor:

      Ich würde gerne alle Daten von der noch eingebauten Festplatte auf die neue Festplatte übertragen. Dafür hab ich mir ein Gehäuse gekauft und wollte die neue HDD per USB an die Box anschließen und mit dem Dateimanager VTI alle Daten von der internen HDD auf die neue Festplatte übertragen.
      Danach wollte ich die neue Festplatte in die Box einbauen und dann hätte ich im Idealfall alle Daten/Aufnahmen etc. auf der neuen HDD mit mehr freiem Speicherplatz.

      Meinen Fragen sind nun:

      1. Ist diese Vorgehensweise so richtig, oder funktioniert das so nicht?

      2. In welchem Format muss ich ich die neue Platte formatieren lassen? (Ich weiß leider nicht mehr in welchem Format ich die alte Platte damals formatiert hatte).

      3. Kann ich beim Dateimanager VTI
      die komplette HDD auswählen oder
      muss ich das Ordner für Ordner machen?

      4. Sind auf der noch eingebauten Festplatte irgendwelche systemrelevanten Dateien (versteckt) die ich auch mit kopieren muss?

      Vielen Dank fürs Lesen und für eure Hilfe.

      Schönen Sonntag @all
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Zum Kopieren kann ich nichts sagen, aber ausgehend von deinem Amazon-Link hast du das Modell "WD20SPZX", sprich eine Platte mit SMR-Aufzeichnungstechnik, erworben. Zum Aufnehmen eignet sich diese damit leider nicht.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • 1. Richtig
      2. ext4
      3. Du kannst nach Drücken der PVR-Taste mehrere Ordner und Dateien markieren und in einem Rutsch kopieren (siehe Bild)

      1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0.jpg

      4. Normalerweise nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Natürlich passt die Hdd.
      Ich halte das mit dem SMR für Quatsch.
      Ich hab mehrere HDDs an meiner Box hängen und bestimmt sind einige mit SMR-Technik und ich hatte noch nie Probleme mit Aufnahmen, außer natürlich, wenn die HDD vollgelaufen ist.

      managerswolle schrieb:

      4. Sind auf der noch eingebauten Festplatte irgendwelche systemrelevanten Dateien (versteckt) die ich auch mit kopieren muss?
      Alle systemrelevanten Daten sind im Flash-Speicher.
      Außer du hast diverse DB auf die HDD gelegt, aber die werden ja mitkopiert, wenn du die HDD kopierst.


      managerswolle schrieb:

      2. In welchem Format muss ich ich die neue Platte formatieren lassen? (Ich weiß leider nicht mehr in welchem Format ich die alte Platte damals formatiert hatte).
      Lass sie einfach über den Gerätemanger der Box formatieren. Das passt dann schon.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • slandy schrieb:

      Ich halte das mit dem SMR für Quatsch.
      Ging mir auch mal so, bis ich dann bei etwa 70 % Füllgrad der Platte bis zu 10 Sekunden lange Aussetzer in Aufnahmen hatte. Eine SSD als Aufnahmemedium hat geholfen.
      Der Einwand von @Sellerie0815 ist durchaus berechtigt.
    • Vielen Dank für eure Hilfe. Es hakt jetzt also noch ein wenig am HDD Modell. Könnt ihr mir eine andere HDD empfehlen mit 2TB Speicher, die dieses Problem dann nicht hat?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Nimm eine SSD und du hast Ruhe.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ich würde die Aufnahmen von der internen, alten HDD auf die neue, externe verschieben und alls so lassen, wie es ist, wenn eine SMR-Platte nur als Archiv gebraucht wird, sollte es doch reichen, oder?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke. Das wär natürlich auch noch ne Möglichkeit. Eigentlich wollte ich das nicht, um nicht immer Aufnahmen verschieben zu müssen, aber darüber denk ich dann doch nochmal nach, falls es keine andere HDD mit 2TB Speicher ohne SMR gibt, die ich verbauen kann (außer eine SSD)
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Du musst ja nicht "immer" verschieben...
      Wie lange hat es gedauert, bis die alte Platte voll war?

      Du kannst jetzt alles von der alten auf die neue verschieben und dann weiterhin auf der alten aufnehmen, bis die wieder voll ist. Dann verschiebst Du wieder und die alte ist wieder frei.

      Ab und zu mal Aufräumen ist übrigens auch eine Möglichkeit ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ja das hast du wohl recht. Ich bin da nur sehr faul in der Hinsicht.

      Ist da ein großer Performanceunterschied zwischen einer USB3 externen Festplatte und einer internen SSD?

      Was hab ich noch für Vorteile, wenn ich eine SSD intern verbaue, gegenüber einem externen Archiv per USB3?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Keine mechanische drehende Teile mehr.
      Schnellerer Zugriff und keine Anlaufgeräusche.

      Edit: Gegen die Faulheit hilft dir vielleicht auch dieses Plugin.
      Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Vielen Dank euch allen. Mit dem Plugin werd ich mich mal beschäftigen.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Hallo, ich bin’s nochmal kurz: Ich hab nochmal kurz ne Frage:
      Ich habe momentan diese Festplatte WD10SPZX Blue 1TB (schon seit einem Jahr) verbaut. Ihr hattet mich ja auf die Problematik mit SMR hingewiesen, als ich mich über die Speichererhöhung erkundigt hatte. Diese (alte) Festplatte hätte die nicht auch die SMR Problematik? Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe bis jetzt eigentlich keine Probleme, aber sollte ich sie trotzdem auf ein „Nicht-SMR“ Modell wechseln?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Danke für deine Antwort. Ah ok. Nichts weiter sonst? Die Platte war schon mal zu 70% voll und ich hab davon noch nichts bemerkt. Ist das dann nur bei den neu hinzugekommenen Aufnahmen (mit den Aussetzern) oder betrifft das dann alle auf Aufnahmen auf der Platte? Kann ich das dann beheben, indem ich einfach wieder mehr Speicher freimache, oder tritt das dann immer auf, wenn die Platte einmal bis 70% beschrieben war?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • ehm hallo,
      sorry wenn ich mich hier von der Seite reindrenge, aber ich hab ein änliches vorhaben bzw Problem.
      Ich möchte die Daten von der Festplatte meiner alten VU duo auf die Festplatte meiner neuen VU uno4K SE kopieren, kann ich die beiden Boxen mit USB werbinden? Oder wie stelle ich das am besten an?
      Wie ihr vieleict schon bemerkt habt bin ich ziemlich unerfahren. :)
    • Per USB geht das nicht. Du kannst die Boxen ans Netzwerk anschließen.
      Dann musst du auf einer box eine Freigabe (Verbindung) zur anderen Box einrichten.

      Wie das geht, ist hier erklärt: Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI