[Erledigt] Einstellung des kleiner Bildschirm am DUO 4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Einstellung des kleiner Bildschirm am DUO 4K

    Hallo Zusammen,

    möchte folgendes einstellen an meinem VU DUO 4 aber weiß nicht wie, Wiki und Forum haben mich nicht weiter weitergebracht, deshalb hier die Frage.

    1. Möchte ich dass wenn der VU DUO läuft auf dem kleinen Bildschirm das aktuelle Programm mit Fortschrittsbalken und Uhrzeit angezeigt wird.
    3. Möchte desweiteren wenn der VU DUO 4K im Standby ist dass Datum und Uhrzeit angezeigt wird.
    Ich weiß dass diese beide Einstellng möglich sind, weiß nur nicht wo ich die Einstellungen finden kann und wie ich es eintellen kann.

    Würde mich über zielführende Antworten und Tipps freuen.

    Vilelen Dank im Voraus
  • Du kannst dich in LCD4Linux einlesen und damit alles nach Wunsch einstellen.

    [LCD4Linux] Konfigurationen für alle Receiver und x Bildschirmen

    Oder du installierst einen VFD-Skin, der deinen Vorstellungen entspricht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Danke für deine zeitnahe Antwort.
    In Wiki LCD4Linux finde ich keine Einstellungsmöglichkeit.
    Wo finde ich die VFD Skin , wie heißen die Skin für eine solche Eintellung des kleinen Bildschirm
    und wie lade ich diese herunter?
  • Einen ganzen Thread voller Beispiele gibts hier: vuplus-support.org/wbb4/index.…o-4k-se-ultimo-4k-duo-4k/

    (Vor-)installierte auswählen (siehe Beitrag #3): Menu->VTi->VFD Skin

    Skins werden auf der Box unter /usr/share/enigma2/vfd_skin/ gesucht und müssen "skin_vfd_irgendwas.xml" heissen.

    Edit: kannst meinen von der Solo4k haben (Displaygröße ist glaube ich identisch), den ich mal aus einem der vorinstallierten angepasst habe. Der macht fast genau das was du gefragt hast, zeigt im Standby allerdings nur die Uhrzeit und nicht das Datum. Das kann man aber leicht anpassen.
    Dateien
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • danke bin noch an deinem 1. Thread dran.

    rdamas schrieb:

    ... und vorinstallierte VFD-Skins zum durchprobieren kannst du unter Menu->VTi->VFD Skin auswählen. Wenn da nichts dabei ist, LCD4Linux installieren.
    So habe LCD4Linux intalliert.
    1. Wie kann ich in den Menus unterscheiden Anzeige Bildschirm im Standby und Bildschirm im Betrieb?
    2. Wie bekomme ich das selektierte für Anzeige Bildschirm im Standby und Bildschirm im Betrieb aktiv
    und tatsächlich auf den kleinen Bilschirm am DUO 4K.
    Habe versucht über die grüne Taste speichern, die gelbe Taste Neustart Display aber nichts wird im Display angezeigt.
  • rdamas schrieb:

    ... und vorinstallierte VFD-Skins zum durchprobieren kannst du unter Menu->VTi->VFD Skin auswählen. Wenn da nichts dabei ist, LCD4Linux installieren.
    Muss nochmal nachhacken, es gibt auf meiner DUO 4K unter Menu VTI kein Punkt mit VFD Skin selektieren und somit auch keine Auswahl treffen kann!
    Wie komme ich weiter zu der VFD Skin selektion?
  • Hab zwar keine Duo4k, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das anders aufgebaut ist.

    Steht Menu->Einstellungen->System->Anpassen->Benutzermodus auf "Experte"? Wenn nein, dann so einstellen.
    Falls ja: Hast du bei Menu->VTi bis nach unten gescrollt? Menu hat Skin-abhängig 2 Seiten...
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • @sodex
    Steht doch oben, dass der Menüpunkt fehlt. :crazy4:

    @rdamas
    Hat nichts mit dem Benutzermodus zu tun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Habe nicht zuerstem ganz nach unten gescrollt Nach Gerätemanger kommt bei mir Einstellungen und dort steht - dream TV-HD
    danach kommt noch der Menupunkt Über kein Menüpunkt VFD Skin Punkt vorhanden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • hgdo schrieb:

    Überprüf mal, ob die Systemerweiterung vfdskinselector installiert ist.
    wie komm ich dort hin um dies zu prüfen, bitte um Hilfe,

    okay habe den vfdskinselector gefunden, war nicht installiert, habe ihn installiert und siehe das jetzt ist auch unter VTI
    der Punkt VFD Skin vorhanden den ich selektieren kann.

    ...somit konnte ich jetzt auch dem Display ein neues Outfit verleihen.
    WIe kann ich VFD Skin Liste bearbeiten neue hinzufügen und die "no preview available" Skin löschen?
  • sodex schrieb:

    wieso soll der fehlen, man muss nur bis ganz nach unten scrollen
    Jetzt weiß du, warum der wirklich gefehlt hat.
  • Antwort auf einen geschlossenen Thread

    möchte noch ne Antwort auf den letzten Beitrag in diesen Thread geben
    [Erledigt] Einstellung des kleiner Bildschirm am DUO 4K
    war mir neu, das man das Systhemplugin VFD... nachinstallieren muss - kann mich nicht daran errinnern, das ich das bei mir nachinstalliert habe - es war bei mir schon drauf beim Installieren des VTI 14.06 - von daher konnte ich nicht nachvollziehen das es da bei Ihm gefehlt haben sollte
    MfG