PlexmediaServer & Dreamplex auf der VU4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also ich habe die spielereien mit plex auf der vu aufgegeben. das scheint mir alles noch extrem im experimentierstatus zu sein.
      jedenfalls weit davon entfernt es einfach nutzen zu können
      zeit mit basteln kannst du damit allerdings stundenlang vergeuden ;)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • in der Zwischenzeit kann ich mich mit dem Server verbinden.
      Auch das myPLEX Tolken habe ich
      Doch beim Verbinden kommt " Keine Daten"
      Frage:
      bei IP steht? > IP-Adresse der VuBox? :?:
      bei myPLEX URL: was habt ihr inne? :?:
    • Ich habe jetzt auch Dreamplex auf meiner Vu+ Uno 4k installiert, soweit scheint es zu laufen.
      Ich kann auf die im NAS liegenden Filme und Musikdateien zugreifen.

      Mir gehts eigentlich nur um "schön" meine Musikalben abspielen zu können, aber es werden keine Covers angezeigt.
      Statt dem Cover sehe ich links oben (etwas zu klein für den dortigen Rahmen) das Live Bild vom TV (kann ich auch ausschalten, aber es wird dann auch kein Cover angezeigt).
      Links unten sollte wohl auch das Cover angezeigt werden.
      Siehe Bild.

      Am PC Frontend (WebBrowser), der auch auf den Plex-Server auf dem NAS Zugreift, werden auch Covers korrekt angezeigt, der Server "hat" sie also ...

      Muss ich zwingend ein bestimmtes Skin nutzen, aktuell nutze ich KravenFHD.


      Danke für Tipps !
      Dateien
      VG,
      Martin

      [3x Vu+ Zero, 1x Vu+ Uno SE 4k ]
    • Ich bin mir nicht mal sicher ob DonDavinci das damals noch komplett für Musik in seinem original Skin geskinnt hatte, Musik war auch von ihm nie komplett beendet worden, war bis zum Schluss Beta.
      Funkltionierte aber einigermaßen...
      @IamWar aber hat so weit ich mich erinnere in seinem neuen Dreamplex Skin den Musikbereich geskinnt (nutze selbst keine Musik mit Dreamplex auf der VU+)
      Auf meiner Dream mit dem neuen Dreamplex Skin von @Hilfsbereit funktionieren die Cover bei Musik jedenfalls, also ist es möglich.

      1.png


      Der Skin von IamWar ist hier zu finden...

      [DreamPlex Skin]: LLS_DreamPlex

      topsurfer schrieb:

      Muss ich zwingend ein bestimmtes Skin nutzen, aktuell nutze ich KravenFHD.
      Nein aber einen passenden Skin in Dreamplex selbst...
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Hi,
      ich wollte ebenfalls mal den PlexServer installieren. Ich habe allerdings bedenken wegen den Dateinamen. Dreamplex habe ich schon seit ca. 1 Jahr drauf und keinerlei Probleme. Auf diesem Server heißen die Filme so, wie Plex es vorschlägt.
      Nun noch kurz zum Plex VU Server. Manchmal schaue ich Filme einfach über die Sambafreigabe der Box. Schöner wäre es natürlich über den PlexServer. Zum Testen habe ich das mal auf einem Normalen Debianrechner und einmal auf einem Raspi4 installiert. Klappt alles gut. Ich kann auf dem Raspi4 sogar Filme neu Trancodieren lassen. Allerdings wird er dabei schon an die 70 Grad warm.

      Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wenn ich meine eingebaute Festplatte an den PlexServer übergebe bekomme ich keinerlei Vorschaubilder oder Texte weil er wohl mit den Dateinamen nicht klar kommt. Ist das bei dem Plexserver für die VU anders? Wird es dann richtig angezeigt. Meine Dateinamen sehen wie folgt aus.

      z.B.: 20200607 2014 - TELE 5 HD - Superman III - Der stählerne Blitz

      Anbei noch einen Screenshot vom Webinterface.

      PlexDebian.png

      Schonmal danke im Voraus
      Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
    • Danke. Das werde ich mal versuchen. Das der Sendername drin steht ist egal, oder ist der dann auch weg?
      Kann ich alle Filme die schon vorhanden sind incl. den Zusatz Dateien (*.cuts, *.eit, *.meta usw.) einfach umbennen?

      Also von
      20200501 2013 - RTLII HD - The Da Vinci Code - Sakrileg.*

      Nach
      RTLII HD - The Da Vinci Code - Sakrileg.*

      Oder muss es
      The Da Vinci Code - Sakrileg.*
      werden?
      Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
    • Ok, danke für die Antwort. Nun bleibt noch die Frage offen was passiert wenn ich alle Filme umbenenne wie beschrieben. Kann ich die dann trotzdem noch "normal" auf der Box schauen, oder findet die Box dann z.b. das EPG des Films nicht mehr?

      Gruß und danke im voraus
      Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
    • PlexmediaServer & Dreamplex auf der VU4K

      Außerdem braucht Plex diese ganzen extra Daten nicht da dieses selbst Beschreibungen für die Filme und Serien bereitstellt.
      Wenn du die Filme auch noch zusätzlich in der Filmliste öffnen willst, brauchst du die extra Files aber wieder.

      Allerdings ist Plex auch keine Movieliste für Aufnahmen, sondern ein Tool um Film und Serien Sammlungen ordentlich darzustellen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Hi,
      ich bin aktuell am überlegen ob ich nicht einfach die VUBox in meinen vorhanden PlexServer (läuft unter Debian) mounte und mir ein kleines Programm schreibe was hingeht und einfach Symlinks auf die Filme erzeugt. Dann kann ich in der Software auch gleich Datum und Sender weglassen.

      Ich glaube fast, das ist die bessere Lösung. Dann habe ich nur einen PlexServer und kann mir darüber alles ansehen.

      Nur mal zur Info: Auf den Plexserver wurde ich hier aufmerksam gemacht da ich viele "alte" AVI (XVID) Filme/Serien habe, und konnte die nicht mehr abspielen. Zuerst hatte ich den Plexserver auf Windows laufen. Das nimmt aber mehr Speicher (RAM) weg als Debian. Deswegen habe ich mich dann für Debian entschieden. Der läuft aktuell mit 512mb RAM und ich habe keinerlei Probleme damit.
      Der PlexServer läuft in einer VMWare. Ich habe einen "großen" Rechner wo mehrere VMs laufen. Das fängt an beim DNSServer und geht über RemoteApps bis hin zum PlexServer.

      Falls ich das gemacht habe, werde ich mal berichten ob das klappt so wie ich mir das im Moment vorstellen.
      Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
    • Guten Tag,
      ich bin recht neu im VU+ Universum.
      Deswegen habe ich mal mit einer Vu Zero angefangen um ein wenig zu testen.

      Ich nutze schon seit mehreren Plex und habe nun vor die Zero an den Plexserver anzukoppeln. Leider finde ich nur diesen Thread hier für die Installation.

      Ist das ganze mit einer Zero möglich?
      Welche ipk muss ich dafür nutzen?

      Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    • Hallo,
      Habe auch mal ne Frage die Anleitung ist soweit verständlich auch klappt soweit nur kriege das nicht eingestellt bzw finde es nicht auf meiner vu zero 4K wie und wo ich eine Verbindung zu einem Web Server herstellen kann bzw. jemand also ein Freund teilt seine Mediathek mit mir. Wenn ich es auf nem anderen Fernseher probiere kriege ich sofort die Mediatheken usw angezeigt nach dem einloggen nur auf der vu 4k klappt das nicht. Wie und wo muss ich das dort einstellen?
    • Das dürfte gar nicht funktionieren da das Dreamplex Plugin dafür einfach zu alt ist.
      Das Plugin kann nur auf deinen Server zugreifen, eventuelle freigegeben Mediatheken von anderen kann es aber nicht anzeigen.
      Denke diese Funktion war zu der Zeit als das Plugin erstellt wurde noch nicht vorgesehen.
      Ich habe selbst auch Mediatheken die ich von meinem Bruder bekomme und kann die im Dreamplex Plugin auch nicht sehen.
      In allen Original Plex Client Plugins (TV / Nvidia Shield) oder im neuen PlexDream Plugin auf meiner One funktioniert das aber problemlos.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anz ()