[Erledigt] Vermutetes Bildrauschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vermutetes Bildrauschen

    guten Abend ich habe auf zdf neo hd zb bei der Sendung monk wo meine Frau gerne schaut ein vermutentes bildrauschen.

    Dies habe ich auch bei einigen anderen Sendern aber nur bei über 12 Jahre alte Sendungen. Snr wert 95

    Ein Bild wie das dann bei mir aussieht im Anhang.

    Hat wer tips für mich thx
    Dateien
  • Das sieht aber echt nicht gut aus.
    Sehen Deine Screenshots denn auch so aus?
    Man weiß aber auch nicht, wie groß der gewählte Ausschnitt ist.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Die Antwort hast Du ja schon erhalten. Bei so alten Sendungen ist die Qualität halt nicht auf dem heutigen Niveau. Die VU gibt das wieder, was der Sender einspeist.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Ich würde mal mit den Einstellungen des Fernsehers spielen.
    Digitales Rauschen, oder so.
    Normalerweise holen die Fernseher da noch einiges raus.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • habe mal.mit handy kurz abgefilmmt und in rar gepackt.

    Zdf neo hd Film von 1998 jede Stunde zählt.

    So wie es in dem Video zu sehen ist sehe ich den Film gerade am tv.

    komisch am tv gab es

    Rauschunterdrückung, war auf aus.
    Konnte

    Tief
    Mittel
    Hoch

    Wählen und bei hoch, ist das bild klar wie das?
    Dateien
  • Na ja, der Fernseher zeichnet das Bild weich. Das Rauschen verschwindet - die Bilddetails aber auch.

    ich würde die Rauschunterdrückung immer abgeschaltet lassen. Oder Du kaufst einen kleineren Fernseher :think1:
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Ich würde den Fernseher so einstellen, dass mir das Bild gefällt.
    Habe z.B. 2 Tage mit meinen Farbeinstellungen rumgedoktert. :D
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Finde immer noch es sieht für so einen Film normal aus.
    Als der Film gedreht wurde gab es noch kein HD und wahrscheinlich ist der Film auch noch nicht digital gedreht.

    Du sagst wenn Werbung kommt ist das Bild gut, ist dann doch ein deutlich Hinweis es liegt am Film selbst.

    Die Nachbearbeitung mit dem TV verschlimmbessert meist das Bild. Die Körnung kann verringert werden aber das Bild verliert auch an Details. Musst du testen was euch besser gefällt.
  • Ich denke, ich muss hier mal einiges richtigstellen!
    Diese pauschale Aussage alte Filme schlecht, neue Filme gut ist natürlich Humbug!

    Wurde auf echten Film gedreht, ist bei einer vernünftigen Restauration z.B. vom Originalnegativ viel mehr möglich, als Full HD. Diese Filme eignen sich sehr gut, um eine 4K (oder noch mehr) Abtastung vorzunehmen.

    Filme aus den 90ern wurden hingegen oft schon mit Digital Film aufgezeichnet und haben somit keine Reserven mehr, wenn man diese in HD oder gar 4K abtasten will.

    Was man bei „echten“ Filmen aber mal mehr oder weniger deutlich wahrnimmt ist das Filmkorn. Manchmal ist es überdeutlich sichtbar, als ein Stilmittel oder der Film wurde zu oft kopiert und das Korn dadurch ungewollt verstärkt.
    Wenn der TV Sender nun eine digitale Kopie von solch einem schlecht erhaltenen Film bekommt, kann das natürlich nichts gutes ergeben. Normales Korn gehört zum Film aber nun mal dazu...
    Ich würde dennoch nicht versuchen, das mit technischen Hilfsmitteln des TV zu entfernen, da die „Nebenwirkungen“ einfach zu groß sind.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Dieses Bild ist wohl überschlecht! Ich mag die Monk Sendungen auch gerne ansehen. Bei mir bleibt das Bild normal. Gut, nicht so scharf wie bei HD aber fast ohne störung.
    Alle Bildschirmoptionen am Fernseher auf Standart lassen und die Reci das Bild regeln lassen.
  • TV auf Standard ist in den meisten Fällen die falsche Wahl, da sonst oft zu viel bearbeitet wird.
    Im Netz (z.B. HiFi Forum) nach üblichen, empfohlenen Einstellungen suchen wäre eine sinnvolle Lösung.
    Ich denke zudem nicht, dass eine VU+ das Bild besser bearbeiten kann, als ein TV. Besser wäre, das Bild unbearbeitet zum TV zu schicken und diesen die Arbeit machen zu lassen.
    Wenn die Ausgangslage aber zu schlecht ist, hilft auch keine Nachbearbeitung mehr.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • berlin69er schrieb:

    Ich denke, ich muss hier mal einiges richtigstellen!
    Diese pauschale Aussage alte Filme schlecht, neue Filme gut ist natürlich Humbug!

    Wurde auf echten Film gedreht, ist bei einer vernünftigen Restauration z.B. vom Originalnegativ viel mehr möglich, als Full HD. Diese Filme eignen sich sehr gut, um eine 4K (oder noch mehr) Abtastung vorzunehmen.
    Wollte gern unterschreiben,darf nur mal an die alten Bond‘s erinnern.....sehen in FHD großartig aus!
  • mimisiku schrieb:

    Dieses Bild ist wohl überschlecht! Ich mag die Monk Sendungen auch gerne ansehen. Bei mir bleibt das Bild normal.
    Wie der TE weiter oben schreibt, ist das kein Bild seiner Aufzeichnung von Monk, sondern ein Beispielbild für „Bildrauschen“, das er irgendwo im Internet gefunden hat.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Und dem Namen des Bildes nach auch kein Wunder - einen Mini-Ausschnitt aus einem Bild, welches mit der höchsten möglichen ISO-Einstellung der Kamera (die von 2013 ist) erstellt wurde, muss rauschen wie Holle. So schlimm kann das bei Monk gar nicht rauschen, selbst wenn das Material 12 Jahre alt alt.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • ISO102400 ohne Worte....
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: