Hohe RAM-Auslastung durch enigma2 auf Uno4kSE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hohe RAM-Auslastung durch enigma2 auf Uno4kSE

      Hallo liebes Forum,

      sagt mal, ist das bei euch auch so, dass enigma2 auf eurer Vu Uno4KSE gleich mal 55 % vom Arbeitsspeicher gönnt? Egal, ob im Standby oder wenn man schaut.

      MetrixFHD Skin, Serienrecorder Plugin, und LCD4Linux sind zusätzlich installiert. Ansonsten das neueste VTI mit allen Updates.

      Meine Duo2 gönnt sich da nur ca. 7 %.

      Uno4kSE: 421424 KB
      Duo2: 104944 KB

      Mfg
    • Brauchst Dir keine Sorgen machen, Linux verwaltet d. RAM-Speicher sehr gut. Ob Ein oder Standby spielt ja keine große Rolle. Im Standby ist die Box ja auch "Ein", nur Bild- & Tonausgabe ausgeschaltet. Je nach Nutzung wird der "RAM-Verbrauch" auch auf der Duo² steigen. Diesbezüglich sind die beiden Geräte nicht vergleichbar. Auch nicht mit gleicher Imageversion die in Deinen Profil, wie die Box auch, für uns nicht sichtbar ist. ;)
    • RAM wird nicht besser, wenn man es "schont", auch wenn Microsoft uns das Jahren suggeriert durch extrem schlechte Speicherverwaltung 8)
      Hier eine nette Webseite zum Thema: Linux ate my RAM
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke euch für die Hilfe!

      Ich habe wie gewünscht mein Profil ergänzt.

      Ich bin, glaube ich, dem Übeltäter auf die Spur gekommen. Ich habe zufällig gelesen, dass einer das Problem hatte, dass Kodi durch ständige Abfrage an die Box den RAM vollgeschrieben hat. Ich hatte auch einen Raspberry Pi mit Kodi am laufen. Seit ich diesen ausgemacht habe, bleibt die RAM Auslastung konstant bei ca. 12 %.

      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ahhfkiddo ()

    • Das ist falsch.

      Linux verwendet RAM soviel, wie vorhanden ist.
      Dabei wird RAM auch als I/O-Puffer für Dateioperationen verwendet. Damit ist nach einiger Zeit das RAM bis auf eine festgelegte Grenze immer komplett in Nutzung. Es wird aber unterschieden, welche Art Nutzung das ist. Die als I/O-Puffer verwendeten Bereiche können schnell wieder freigegeben werden.

      Genau sieht man das, wenn das Kommando free auf der Kommandozeile verwendet wird.
      Auf meiner Uno 4k SE sieht das im Moment so aus:

      Quellcode

      1. root@uno4kse:~# free -h
      2. total used free shared buff/cache available
      3. Mem: 707M 117M 486M 548K 103M 569M


      Es sind also 486 MB noch frei, 103 MB sind als "buff/cache" verbraucht. Das sind die als Puffer verwendeten Bereiche.

      Wenn ich jetzt eine Aufnahme ansehe, werden große Datenmengen von der Platte geladen. Die werden dann immer automatisch in den RAM-Puffer geschrieben. Das sieht man dann auch mit free:

      Quellcode

      1. total used free shared buff/cache available
      2. Mem: 707M 117M 486M 548K 103M 568M
      3. Mem: 707M 117M 486M 548K 104M 568M
      4. Mem: 707M 117M 485M 548K 104M 569M
      5. Mem: 707M 117M 484M 548K 105M 568M
      6. Mem: 707M 117M 483M 548K 106M 568M
      7. Mem: 707M 115M 453M 552K 138M 570M
      8. Mem: 707M 115M 447M 552K 144M 571M
      9. Mem: 707M 115M 439M 552K 152M 570M
      10. Mem: 707M 115M 433M 552K 158M 570M
      11. Mem: 707M 115M 426M 552K 165M 570M
      Alles anzeigen
      Hier sind die Ausgaben, wenn free alle 10 Sekunden aufgerufen wird. Man sieht, dass free immer weniger wird und buff/cache wächst.

      Wenn man eine Aufnahme nicht nur ansieht, sondern kopiert, geht das viel schneller. Da sieht das dann nach 10 Sekunden so aus:

      Quellcode

      1. total used free shared buff/cache available
      2. Mem: 707M 117M 413M 552K 176M 568M
      3. Mem: 707M 117M 6.5M 552K 583M 568M
      Nach 10 Sekunden ist free runter auf 6,5M. Es ist jetzt alles, was frei war, für buff/cache in Verwendung.

      Was aber auch zu sehen ist: ganz rechts in der Spalt available wird angezeigt, wieviel RAM verfügbar ist. Dieser Wert bleibt ganz konstant bei ca. 570M. Verfügbar ist nicht frei, kann aber schnell wieder frei gegeben werden. Die Verwendung in buff/cache hat also keinen Einfluss auf den verfügbaren Speicher.

      Nochmal ganz kurz zusammengefasst:
      • Linux verwendet RAM... dazu ist das RAM ja da. Das ist ganz normal
      • Bei längerer Laufzeit und vielen I/O-Operationen wird RAM als buff/cache verwendet.
      • Wichtig ist nur, wieviel RAM available ist, und nicht, wieviel free ist.
      • Wenn deine Box das RAM bei längerer Nutzung nicht komplett verwendet, ist dein Linux kaputt... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Da waren einige Sachen dabei, die mir so noch gar nicht bewusst waren.

      Mein Problem war aber auch nie, dass nur so wenig RAM als "free" angezeigt wurde, sondern dass offenbar Kodi, laufend auf einem Raspberry Pi, die %MEM Auslastung (siehe Befehlt top) von enigma2 fortlaufend in die Höhe getrieben hat.
      Alle paar Minuten hat sich diese um 0,1 % erhöht, so dass irgendwann gar nichts mehr ging, also System ist hängen geblieben und der ungeliebte Spinner.

      Seitdem Kodi via Pi nicht mehr auf die Uno4kSE zugreift, liegt die %MEM Auslastung von enigma2 konstant nur noch bei 13,7 %.
    • Ich beobachte seit einigen Wochen dass meine Vu+ Duo 4k nach jeweils ca 5 Tagen wirklich den kompletten RAM belegt.

      Das einloggen per ssh und top sowie free dauern abnormal lange und Sender bzw. meine 2 Streaming Clients laufen dann überhaupt nicht mehr. Dann hilft wirklich nur noch ein Neustart.

      Hat jemand eine Idee wie ich dem Übeltäter auf die schliche kommen könnte um das Problem in den Griff zu bekommen?
    • Na ja - wenn's anfängt Speicher raus zu schmeißen ("Das einloggen per ssh und top sowie free dauern abnormal lange und Sender bzw. meine 2 Streaming Clients laufen dann überhaupt nicht mehr."), dann hat das nicht mehr so viel mit dem zu tun, was @RickX geschrieben hat.

      Hier wird dann offenbar allozierter Speicher nicht mehr freigegeben. Und da hilft dann wirklich nur ein Tool wie valgrind, um vielleicht die Ursache zu finden. Oder wirklich mal öfter neu starten.

      @l3x0r: du könntest z.B. mal anfangen, verdächtige Plugins oder Erweiterungen zu deinstallieren und zu schauen, ob du den Übeltäter so eingrenzen kannst. Du schreibst ja leider auch nicht, welche Plugins oder Erweiterungen du regelmäßig benutzt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.