VU+ regelmäßig nicht erreichbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ regelmäßig nicht erreichbar

      Hallo Zusammen,

      viele Jahre lief meine VTI Ultimo 4k mit VU+ problemlos. Jetzt habe ich aber erhebliche Probleme mit dem Netzwerk.

      Zuerst mal die Grunddaten:
      VTI Ultimo4k
      VU+ 14.0.6
      Gigabit LAN an TL-SG116E der wiederum mit Gigabit an einem LINKSYS WRT1200AC mit OpenWrt 18.06.2 r7676-cddd7b4c77 / LuCI openwrt-18.06 angeschlossen ist.

      Letzte Änderungen im System:
      - Neuer Switch TL-SG116E
      - Neues WLAN Mesh System Ubiquiti AmliFi im Bridge Mode
      - Neue Netzwerkkabel

      Folgendes Problem:
      Der VTi ist per LAN im Netzwerk und hat ohne DHCP eine feste IP Adresse im privaten Netz. Das Gerät ist normal pingbar und es kann auch auf andere NAS Systeme zugreifen. Das Streamen über VLC oder die iPad App E2RemotePro funktioniert.
      Plötzlich bricht die Netzwerkverbindug ab und das Gerät ist auch nicht mehr pingbar (sowohl aus LAN als auch aus WLAN).
      Nach etwa 15-30 Minuten kommt das Gerät ganz normal wieder hoch, erscheint im Monitoring wieder Grün und ist damit logischerweise wieder anzupingen.
      Während dieser Zeit, also während das Gerät nicht pingbar ist, kann es jedoch problemlos auf Aufzeichnungen auf den NAS Systemen zugreifen und auch abspielen. Wenn ich während der Downtime den Netzwerkdienst neustarte kommt es auch früher wieder hoch.

      Nun zur Frage:
      Gibt es ein ausführliches Logfile wo ich sehen kann was mir da dazwischen funkt?
      DNS und DHCP schließe ich aus. Doppelte IP-Vergabe auch, da der DHCP-Server lediglich zwischen *.100 und *.150 vergibt (und ja auch kein anderes Gerät auf den Ping reagiert).
      Neuen Switch schließe ich auch aus, da alle anderen Geräte die an dem angeschlossen sind problemlos funtkionieren.
      Als Monitoring benutze ich PRTG von Paessler. Da würden mir andere Geräteausfälle auffallen.

      Ist die VTI besonders empfindlich? Meine NAS Systeme (Synology 1819+ und mehrere QNAPs laufen schließlich auch auf einem Linux System...)

      Ich hoffe mir kann jemand den ausschlaggebenden Tipp geben...

      Danke und viele Grüße
      David

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • du musst parallel LAN und WLAN aktiv bei der Ultimo4K vermeiden. Das könnte zu deinem Problem führen.
      Log findest du unter /var/log/messages und (wenn Debug Log aktiviert ist) unter /media/hdd

      Wenn deine Ultimo während der downtime aber noch mit dem NAS Kontakt hat, sollte die von dort aus noch pingbar sein und dann solltest dich auch von dort aus auch per Telnet/ssh an der Ultimo4K anmelden können.

      Das mal getestet?

      EDIT
      Hast du den alten Switch noch?
      Den testweise nochmal zwischen Ultimo4k und neuem Switch anschließen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Hallo hejeku123,

      danke für Deine Antwort. Das WLAN der VTI ist deaktiviert. Der Zugriff erfolgt ausschließlich über LAN. Mit Pingbar aus dem WLAN meinte ich von einem WLAN Device a la iPad oder iPhone.

      Was mir noch aufgefallen ist: Oft, wenn das Netzwerk hängt kommt oben Links dieser lilane Balken und lädt und lädt... Wenn ich dann den Strom nehme klackt die Festplatte und wenn ich den Strom wieder aktiviere ist das Netzwerk wieder erreichbar. Kann es sein, dass die Festplatte den Geist aufgibt? Kann das zusammenhängen? Ich hätte noch eine SSD da und könnte sie tauschen. Was muss dabei beachtet werden? Ist auf der HDD die Config, oder auf einem Flashspeicher in der VTI?

      Ich warte jetzt, bis es das nächste mal hängt. Dann versuche ich den Ping von meiner Synology aus. Ein Tausch des Switches brachte keinen Erfolg.

      Liebe Grüße,
      David
    • Am Schalter ausschalten solltest du nach möglichkeit vermeiden, zu99,99% geht da der Tastendruck Power-Off laaaang (>15sec)auf der FB oder seit einiger Zeit 11 (Gui-Restart) oder 22 OS-Restart, wenn der Spinner angezeigt wird.
      Der Spinner ist kein Ladebalken sondern zeigt an, das der enigma-Prozess auf irgendetwas wartet (meistens Netzwerk, Internet oder HDD)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Benjie schrieb:

      Kann es sein, dass die Festplatte den Geist aufgibt? Kann das zusammenhängen?
      möglich, aber eher unwahrscheinlich, wenn das Problem unmittelbar nach Hardwarewechsel von Switch und WLAN auftritt
      Könnte auch an dem Firmwarestand deiner Acess Points liegen. Um das zu testen, einfach zeitgleich von einem Gerät pingen, was auch mit am Swirch hängt. Dann weist du, es am LAN oder WLAN liegt

      Benjie schrieb:

      könnte sie tauschen. Was muss dabei beachtet werden? Ist auf der HDD die Config, oder auf einem Flashspeicher in der VTI?
      Die Config liegt im Flash, kannst die HDD einfach so wechseln.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Hallo Zusammen,

      also nach langem Testen und Neukonfiguration des Routers inkl. Wireguard, DDNS, Firewall etc... trat der Fehler erneut auf.

      Jetzt habe ich bei dem neuen WLAN System den Bridge Mode deaktiviert und als Router hinter dem Router konfiguriert. Nun scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten. Was in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht...
      Ich werde in ca. einer Stunde, wenn der Fehler nicht erneut auftritt, den Bridge Mode wieder aktivieren. Sollte der Fehler dann erneut auftreten geht das Ubiquiti AmpLifi zurück zum Händler. So ist das für mich nicht zu gebrauchen.

      Danke für Eure Hilfe. Falls noch jemand einen Tipp, oder eine ähnliche Konstellation hat würde ich mich weiterhin über Input freuen.

      Ansonsten wünsche ich Euch noch einen schönen Tag!

      Liebe Grüße,
      David