Gleichzeitige Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gleichzeitige Aufnahmen

      Ich lese mich schon seit einiger Zeit in das Forum ein und überlege noch, ob ich eine Uno 4k SE oder eine Duo 4k kaufen soll.
      Vor Allem geht es um das Thema der gleichzeitigen Aufnahmen, wenn auch nur in der Theorie.
      Ich hoffe, ich habe es so richtig verstanden :

      Eine Uno 4k SE hat einen Twin-Tuner mit 2 Sat-Anschlüssen.
      Ich habe zwei Sat-Leitungen (eine Sat-Position, Astra 19,2) vom LNB zum Receiver.
      Wenn ich die Tuner wie im Wiki beschrieben konfiguriere, kann ich bis zu 8 Aufnehmen gleichzeitig laufen lassen, sofern diese 8 Sender auf maximal 2 unterschiedlichen Sat-Ebenen liegen.

      Wie verhält es sich bei einer Duo 4k mit 2 Twin-Tuner und 2 Sat-Leitungen ?
      Wenn ich eine jede Sat-Leitung an einen der beiden Twin-Tuner anschließe, könnte ich dann theoretisch 16 gleichzeitige Aufnahmen auf maximal 2 Sat-Ebenen laufen lassen (mit jedem Twin-Tuner 8 Aufnahmen auf einer Sat-.Ebene) ?

      Wie erwähnt, geht es um die Theorie. Ich glaube kaum, dass ich jemals 16 gleichzeitige Aufnahmen haben werde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benbun ()

    • Ja, ist schon ziemlich richtig beschrieben.

      Die Anzahl der möglichen Sat-Ebene ergibt sich aus den Sat-Kabeln.
      Mit zwei Sat-Kabeln kannst Du von zwei Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen.

      Mit einem Tuner kannst Du einen Transponder empfangen.
      Mit 8 Tunern eines FBC-Tuners also 8 Transponder.
      Bei zwei FBC-Tunern sind das dann 2 x 8 Transponder, also 16.

      Auf einem Transponder sind in der Regel mehrere Sender.
      Du kannst also deutlich mehr als 8 bzw. 16 Sender gleichzeitig empfangen.
      Die müssen aber alle dann auf 8 bzw. 16 Transpondern liegen.
      Die Transponder müssen alle auf zwei der vier Sat-Ebenen liegen.

      Ein einzelner FBC-Tuner mit 8 gleichzeitig empfangbaren Transpondern ist schon sehr sehr viel...