Wiederholter Verlust aller Aufnahmen auf/durch SSD - Vu+ solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiederholter Verlust aller Aufnahmen auf/durch SSD - Vu+ solo2

      Hi,

      habe vor ca. 1Jahr die "klassische" HDD durch eine externe 2.5" SSD in 500GB eines koreanischen Markenherstellers ersetzt.
      Vor ca. 2 Monaten waren plötzlich alle Aufnahmen weg. Ansonsten aber konnten neue Aufnahmen problemlos gespeichert werden.
      An diesem Wochenende passierte das Gleiche nocheinmal.

      Schreibt das Gerät zyklisch auf die Festplatte und stresst damit die NAND Flashspeicher? Oder ist das nur ein Zufall.

      Grüße

      sunzi
    • Der Einbau ist keine Alternative, ich bevorzuge externe Platten mit eigenen Controller.
      So können viele Terabyte an Daten gespeichert werden, zu kleinem Preis.
      Auch kann man auf eine Box wechseln, welche keinen Einbau zulässt.
    • "Keine Alternative" ist ein hartes Wort...

      Für mich ist es keine Alternative, die Platte, auf der die Aufnahmen gemacht werden, nicht intern einzubauen...

      Für Filmarchive etc. sind externe Platten ok (für mich). Aber die Hauptplatte möchte ich nicht über USB haben. Das sind mir zu viele Fehlerquellen.
    • BigR schrieb:

      Der Einbau ist keine Alternative, ich bevorzuge externe Platten mit eigenen Controller.
      So können viele Terabyte an Daten gespeichert werden, zu kleinem Preis.
      Auch kann man auf eine Box wechseln, welche keinen Einbau zulässt.
      Man kann das Gehäuse auch öffnen und die Platte intern montieren.
      Wie oft wechselst du denn die Box?
      Externe Platten mit eigenem Controler können auch zusätzliche Fehler generieren.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • @Teddybär: Es ging um eine externe oder interne Speicherlösung.
      Da gibt es relevante Unterschiede, ein Kapern ist das nicht.
    • Databox schrieb:

      Man kann das Gehäuse auch öffnen und die Platte intern montieren.
      Woher willst du das wissen?
      Bei vielen externen SSDs geht das nicht.
    • Teddybär schrieb:

      Es wirkt so als wärest Du der Threadersteller und antwortest hier auf meine Nachricht, dass das für Dich keine Option ist.
      Es war gemeint als Antwort auf dein Posting, ich habe nirgendwo behauptet der TE zu sein.
    • Ersteinmal Danke für die Rückmeldungen.

      Die SW Version ist 14.0.6 vom Februar 2020.
      Die Platte selbst ist eine SS 850 EVO 500GB von der ca. 10% bis vielleicht 20% im Maximum genutzt waren.
      Schreib/Löschzyklen sind eher wenige und auch intensives wear leveling möchte ich aufgrund des Alters der SSD und der Nutzung eher ausschließen.

      Ohne in die Debatte intern/extern einsteigen zu wollen möchte ich darauf hinweisen, dass die Platte eien rated Power von 7W (max.) hat. Die Vu solo2 ist je nach "Einbau" thermisch sensibel. Von daher gibt es weniger Wärmestau innerhalb des Gehäuses, wenn die Platte außerhalb ist.

      Hat jemand eine zielführende Idee?

      Grüße
      Sunzi
    • @sunzi

      Wie auch schon jemand anderes sagte, ist wahrscheinlich nicht die SSD Schuld, sondern die USB Verbindung.

      Das kommt bei USB schon mal vor, das der gesamte Inhalt weg ist, aber die Platte danach trotzdem wieder läuft. Es trifft nicht jeden, aber da es dir jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist, würde ich von USB dort abraten.

      Wir hatten das vor Jahren auch mal, aber davor und danach noch nicht wieder.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Hmmm...

      Hatte mit der Solo2 früher thermische Probleme (gibt es auch etliche threads hier). Habe daraufhin einen kleinen 2 Ventilator und eine Wärmsenke für das SOC (Kühlkörper)eingebaut.
      Mit der Verlagerung der HDD (jetzt SSD) erzeuge ich im GEhäuse 7 Watt weniger Wärme.
      Ich könnte die Fans höher drehen lassen aber ich will halt möglichst wenig mechanische Geräusche (deshalb SSD)

      Sunzi
    • @sunzi

      Auch eine SSD benötigt zum Betrieb eine ausreichende Stromversorgung, die nur über USB vielleicht nicht immer gegeben ist. Wie sieht es damit bei dir aus?

      Bei einem internen Einbau ergibt sich dieses Problem nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ich hatte mit meiner Solo2 noch nie thermische Probleme. Eine HDD produziert mehr thermische Abwärme als eine SSD und die lief bei mir Jahrelang einwandfrei ohne extra Kühlung.
      Bevor ich die SSD extern betreibe, würde ich mir über eine bessere Luftzufuhr an einem anderen Standort Gedanken machen und es einfach mal ausprobieren sie intern einzubauen, zumal Du ja sogar schon einen extra Lüfter hast.
    • Nachtrag:

      Der Stromverbrauch (gemessen) beträgt 0.27A avg. und 0.3A max. Du USB spec. sagt 500mA und die meiseten ports können mehr. Wenn eine SSD mal beschrieben ist, bleiben die Daten drauf, solage, bis ich sie explizit lösche. Das war aber nicht der Fall. Setze übrigens den gleichen (bewährten) Typ in meinem PC ein und hatte keine Probleme. Haber daher den VU+ im Verdacht.

      Laut Chrystal Diskinfo ist der Zustand der SSD gut und auch die noch zu erwartende Lebensdauerist locker im grünen Bereich.


      Aber: Während 23340 Betriebsstunden vielleicht noch o.k. und auch nicht schädlich sind (194 Tage) wundern mich die 8799GB Schreibvorgänge.
      Das würde bei 6GB durchnittlicher Dateigrösse dem Speichern/Schreiben von 1466,5 Filmen entsprechen. Nie und nimmer.

      Was stellt die Vu+ Solo2 im Hintergrund denn an?

      Grüße Sunzi