Lautstärke eines Senders über AVR zeitweise höher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke eines Senders über AVR zeitweise höher

      Hallo,
      ich hatte in letzter Zeit folgendes Problem:
      An meinem Uno 4k SE hängt ein Denon AVR X1300 und daran der TV. Ist der AVR aus, erfolgt
      die Tonausgabe über den TV (Durchschleifbetrieb des AVR), ist der AVR an, demzufolge über
      die dort angeschlossenen Speaker.
      Ich musste jetzt vereinzelt beobachten - der AVR ist an - ich schalte auf den Sender BR3 Nord
      um und der Ton liegt von der Lautstärke etwa 100% über dem eingestellten Pegel (im Vergleich
      zu den anderen Sendern). Diese erhöhte Lautstärke nur auf diesem Sender tritt aber nur selten
      auf.
      Kann da jemand helfen - oder kennt den Hintergrund ? Liegt es evtl. im Einzelfall am ausgestrahlten
      Tonformat des Senders (ich habe jetzt leider nicht mehr die Sendung im Hinterkopf, bei der es
      auftrat). Der Vu ist per HDMI am AVR angebunden.
      Danke & Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Liegt vermutlich am gesendeten Tonformat. Stereo ist üblichweise viel lauter als z.B. Dolby Digital.

      Kann ich eine "normal" vertonte Sendung bei etwa 40-45 hören, muss ich bei DD teils auf 60-70 hoch.
      Ist etwas nervig...

      Hier auch Denon, allerdings X3500 und Uno 4k
    • mmehlich schrieb:

      Diese erhöhte Lautstärke nur auf diesem Sender tritt aber nur selten
      auf.
      Vielleicht, wenn der zeitweise auch in DD 5.1 sendet, diese Tonspur aktiv ist und die Lautstärke der Box nicht auf 95 - 100% Grundeinstellung. Dann wär das "normal". Wenn es wieder mal so ist, einfach die Audio-Taste drücken, dann siehst was für Tonspur aktiv ist. Gegentesten kannst das immer mit "Servus-TV". Der bietet permanent auch eine DD 5.1-Tonspur an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wo regelst Du die Lautstärke? Auf der Box, dem AVR oder dem TV?

      Dolby-Digital-Ton wird von der Box eins-zu-eins ausgegeben, ohne dass die Box dort irgendwelche Regelungen macht. Das heißt, dass auch keine Lautstärke-Regelung der box greift.
      Die Klang- und Lautstärkeregelung soll in diesem Fall der AVR machen.

      Die anderen Ton-Formate werden von der Box geregelt. Wenn auf der Box eine Lautstärke eingestellt ist, hat diese Einfluss auf das, was von der Box ausgegeben wird und dann beim TV oder AVR landet.

      Wenn Du auf der Box eine Lautstärke von 50% eingestellt hast, wird der Ton dann mit 50% Lautstärke weitergegeben. Wenn Du dann umschaltest auf einen Sender mit Dolby-Digital-Ton, gibt die Box den unverändert, also mit 100% aus.

      Es gibt für dich jetzt zwei Lösungen:
      • Wenn Du keinen Dolby-Digital-Ton brauchst (für 5.1 etc) kannst Du den Dolby-Downmix auf der Box einschalten. Dann wird der Dolby-Ton behandelt wie andere Formate auch und auch auf der Box geregelt.
      • Wenn Du den Dolby-Digital-Ton am AVR haben möchtest, ist die Standardeinstellung:
        • Die Lautstärke wird grundsätzlich nur am AVR geregelt. Die Fernbedienung wird auf den AVR angelernt.
        • Die Box wird fest auf ca. 95% eingestellt (muss man ausprobieren). Die Lautstärke auf der Box wird nie verändert.
    • Danke für die Info.
      Bei mir so:
      Lautstärke am TV und AVR sind fix eingestellt. ICH regele immer am VU.
      Da ich wahlweise den Ton über die TV-Lautsprecher oder wenn es etwas mehr
      sein darf, über den AVR höre, war das für mich am praktikabelsten. So
      kann die Harmony immer tonregeltechnisch auf die Box programmiert bleiben.
      Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • Lege doch einfach auf der Harmony zwei Aktionen an,einmal meinetwegen „TV Normal“ wo Du die Lautstärke über VU regelst,und einmal „TV über AVR“,wo dann die LS über den AVR regelst....!
      Ich persönlich habe immer alles über den AVR laufen,ist ja gewissermaßen die Schaltzentrale im Heimkino,in meinen Augen.
    • Ja, wäre kein Problem.
      Den AVR brauche ich aber tontechnisch nicht immer, wenn z.B. im Nebenzimmer die Gattin etwas anderes sieht.
      Dann reicht mir die Ausgabe über die TV-Speaker.
      Ich schaue mal, wie ich es "löse".
      Vorrangig war erstmal das "Problem" mit der erhöhten Lautstärke des einzelnen Senders.
      Danke & Gruss
      Vu+ Duo 4k SE - VTI-Image / CerxFHDMod Skin / Samsung SPF-105P / TV: Panasonic TX-49EXW604 / FB: Harmony 650 / AVR: Denon AVR X1300W / Sound:Jamo S 626 HCS 5.0
    • mmehlich schrieb:

      Da ich wahlweise den Ton über die TV-Lautsprecher oder wenn es etwas mehr
      sein darf, über den AVR höre, war das für mich am praktikabelsten.
      SDas mache ich auch, regele aber trotzdem die LS am TV bzw. AVR:
      Die FB der VU auf den Fernseher programmiert, dann regelt der TV die Lautstärke, egal ob Digital oder ana.log.
      Sobald der AVR eingeschaltet ist, gibt der TV das Signal zur Lautstärkeänderung per CEC an den AVR, ohne das ich manuell eingreifen muß. Das sollte auch mit ei9ner Harmony gehen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: