Tonaussetzer Radio / Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonaussetzer Radio / Duo2

      Moin, moin,

      nach Umzug nutze ich die Duo2 an Vermieter-Schüssel (nur ca.50cm; aber wohl optimal ausgerichtet und mit guter Sicht auf Astra); habe SNR zwischen 88 und 99 und AGC um die 80.
      TV funktioniert wunderbar.
      Beim Radioempfang werde ich noch verrückt: unregelmäßige Tonaussetzer; höre vor allem radioeins vom rbb, aber DLF Nova und testweise auch TSFJazz.
      Gestern abend 1,5 Stunden ohne jegliche Störung; heute morgen schon nach 5 min und dann alle paar Minuten wieder...
      Test mit folgenden Tonausgängen der duo2: HDMI; toslink, cinch
      Zusätzlich getestet mit dreambox DM7020HD

      Kann dann eigentlich nur am örtlichen Empfang liegen, oder?
      Habe mit duo2 LNB-Frquenzdrift am ARD-Radiotransponder ausprobiert; keine Abweichung

      Hat Jemand eine Idee, was die Ursache für die Störung sein kann bzw. wie ich diese wegbekomme?

      Achso: Flughafen Tegel ist knapp 11km entfernt; kann vielleicht Flugfunk/Radar o.ä. stören?

      Bin dankbar für sachdienliche Hinweise!!
      CU
      Fred

      PS: vom Multischalter kommen 2 Kabel, die ich auf 2 vorhandene Doppeltuner gebe und dabei 2 Tuner als "verbunden mit" den 2 "Haupt-"Tunern konfiguriert habe.
      CU
      Fred
    • Du hast 2 Stck Doppeltuner in der Box? Tuner B dann "verbunden mit Tuner A" und Tuner D "verbunden mit Tuner C. Tuner C "gleich wie Tuner A". Beide Antennenkabel jeweils an den oberen Tuneranschlüssen angeschraubt? Tunerkonfiguration Vu+ Duo² – Vu+ WIKI Sofern der TV bei Radiobetrieb auch an ist, mal SNR bei den Radiosendern prüfen. Wobei, wenn störungsfreier TV, dann sollte auch Radio störungsfrei sein. Selbe Frequenz, nur andere Audio-PiD's. Theoretisch würde ich daher eher ein Problem beim Uplink (vom Betreiber) vermuten.
      OT
      Alternativ und noch wesentlich mehr Senderauswahl z. B. mit "WebRadioFS" über das Internet
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      genau so ist meine Tuner-Konfiguration.
      SNR bei Radio ist um die 89.
      Zwei Doppeltuner hab ich, weil ich vor meinem Umzug 4 Kabel vom LNB ins Wohnzimmer hatte; jetzt halt nur noch 2.

      Internet ist natürlich auch mein Plan B; aber leider kann mir die Telekom auch 6 Wochen nach Einzug noch keinen DSL/Festnetzanschluß schalten...aber das ist wieder ein anderes Thema...

      SAT-Radio habe ich bisher immer gern genutzt und würde es auch weiter tun wollen; ich hab schon seit ca.20Jahren Sat-Anlagen und diverse Receiver, aber solch ein Problem hatte ich noch nie...

      Mit der Programmverbreitung vom rbb hab ich schon gesprochen; kein Problem bekannt.
      Problem müßte ja dann bei Astra liegen.

      Hört denn Jemand von Euch SAT-Radio ohne Probleme??

      CU
      Fred
      CU
      Fred
    • Man könnte noch einen automatischen Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen = Ja" machen. Die Favoriten und Bouquets bleiben dabei ja erhalten. Fehlerhafte Satanlage, zumal alle TV-Sender einwandfrei frunktionieren, würde ich nicht vermuten. Da die Radiosender "nur" Stereo, testweise im AV-Menue mal "Downmix=Ein" & "Dolby Digital+ (AC3+) als Standard = Nein"probieren.
    • Leider hat aich der Test mit den Tonoptionen nichts gebracht;also weiterhin Störungen.
      Allerdings wirklich nur vormittags bemerkbar (hörte zwischen 8U30 und 9U30).
      Abends konnte ich störungsfrei rbb radioeins hören.

      Falls Jemand mal Zeit und Muße hätte, morgens SAT-Radio für z.B. ne Viertelstunde zu hören und dann zu berichten, wäre das toll.

      CU
      Fred
      CU
      Fred
    • Moin, moin,

      sorry für die späte Reaktion.

      Hab inzwischen die Lösung wohl gefunden:

      die Duo2 hängt wie auch mein Sony-TV am AV-Receiver von Marantz.
      Den TV schalte ich beim Radiohören aus; der gibt jedoch im Standby HDMI-Handshakes zum AV-Receiver und dieser wiederum unterbricht dann die WIedergabe kurz...

      Hab testweise das Kabel zwischen TV und AV-Receiver weggenommen und es gibt keine Aussetzer mehr.
      Im Netz hab ich gelesen, daß die Sony-TVs mit Android sowas leider machen...

      Hab meinen Händler um Lösung gebeten; bis dahin schalte ich den HDMI-OUT des AV-Receivers beim Radiohören um, so daß die Handshake-Versuche des TVs ins Leere gehen...

      CU
      Fred
      CU
      Fred
    • @Freddy1962 ich hab den Thread gerade bei meiner Recherche gefunden...
      Nach langer "Abstinenz" wollte ich auch mal wieder SAT-Radio hören, und wurde von diesen Aussetzern geplagt.
      Ich habe den Sony KD75-XH9505 - kann der auch solche störenden HDMI-Handshakes senden???

      Gruß,

      -Tom-
    • Hallo kangaroo72.
      Möglich ist immer alles. :)

      Betreibe eine VU+Duo 4KSE an einem Denon AVR. Alle Quellen sind dort angeschlossen und gehen mittels HDMI an einen KD65-XG(H)9505 [gleiches Motherboard und Firmware).

      Konnte keinerlei Tonaussetzer bei LiveTV/Aufnahmen und SAT-Radio in den vergangenen Monaten feststellen.

      HDMI Steuerung ist jedoch ausgeschalten - da dies mit meiner Harmony-IR-Fernsteuerung nicht passt. Ich habe zu entscheiden, welche Geräte einzuschalten sind. Ja - ich verfluche dieses Handshake auch in der Tat - ist auch davon abhängig, welches angeschlossene Gerät zuerst eingeschaltet wird.

      Den TV schalte ich übrigens immer zuletzt ein - dann weis das dumme Ding auch gleich, was anliegt ;)

      Harald
    • Ich habe auch das Problem.
      Reveiver VU+ Ultiomo, DAC, Samsung Fernseher. Den Sat Empfänfer habe ich mit Coax am DAC angeschlossen, den Fernseher optisch. Höre ich Sat Radio und der Fernseher ist auf Standby habe ich ebenfalls diese Aussetzer. Schalte ich den Fernseher ein, sonst alles gleich, ist alles gut. Offensichtlich fügren die Handshakes zu kurzen Tonaussetzern beim Sat Receiver.
    • Ich habe das selbe Problem. Höre ich mit meinem SAT Empfänger Radio und der Samsung QN95A ist auf Standby habe ich die Tonaussetzer. Der Samsung sendet im Standby Handshakes die dieses Problem verursachen. Es liegt definitiv am Samsung.