VU+ Duo2 Dateien am PC abspielen (ohne Download)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 Dateien am PC abspielen (ohne Download)

      Hallo,
      mein PC und die DUO2 hängen im lokalen Netzwerk, ich kann problemlos Dateien hin- und herschieben (UP / DOWNload).
      Was muss ich tun, damit ich mit VLC auf dem PC DUO2-Dateien auswählen und abspielen kann? Wäre VTI Panel > Rot > Plugins > installieren richtig? DLNA Server ODER DLNA Browser ODER beide. Und wie geht's dann weiter?
      Danke, Michael
    • Einfach die Festplatte der Box als Laufwerksbuchstabe einbinden und die Filme dann doppelt anklicken. Statt Dateien/Filme kopieren, den gewünschten Film (Datei mit der Endung "TS")doppelt anklicken. Wenn der PC trägt mit was öffnen, sagst VLC. Oder, im Browser die IP Adresse der Box eingeben und in der sich öffnenden Ansicht "Aufnahmen" auswählen. Kannst am PC auch Sender gucken wenn Du möchtest. VLC ist auf den PC ja installiert, mehr braucht es nicht. Oder ich hab Dich falsch verstanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mit dem Windows-Explorer übers Netzwerk auf die Platte der Duo2 gehen (Freigabe Harddisk) und dann Doppelklick auf die ts-Datei der Aufnahme.

      Vorher festlegen, das ts-Dateien mit VLC geöffnet werden sollen.

      An der Box muss man i.d.R. gar nichts ändern.
    • Oder IP-Adresse der Box im Firefox eingeben, dann sollte es s ähnlich wie auf den beiden Bildern aussehen. Leider keine Angaben im Profil in Bezug auf die VTI-Version, sonst hätte ich gleich die passenden Bilder einstellen koennen. Z. B. die alte Ansicht vom OpenWebIf. ;)
      Dateien
      • OpenWebIf1.png

        (43,74 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • OpenWebIf2.png

        (22,26 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke, da muss ich wohl noch Bestandsdaten nachliefern:
      VTI-Version VTI 14.0.1, Kernel 3-13-5
      PC: LINUX, kein WINDOWS
      im LINUX Datei-Explorer sehe ich die Box mit root@vuduo2:21/media/hdd/
      Der Weg über Firefox > Aufnahmen funktioniert, ich würde aber gerne VLC öffnen, und dort "irgendwie" die Liste der Aufnahmen zur Auswahl angezeigt bekommen.
      Sorry, dass ich die LINUX-Info nicht gleich gegeben habe; ich war mehr auf der Spur DLNA und dachte nicht, dass das Betriebssystem wichtig ist,
    • Im VLC f. Windows kann man zum TV gucken eine "Senderliste" erstellen. Hier irgendwo bei uns beschrieben wie das geht. Filme wirst vermutlich eine "Playliste" im VLC anlegen müssen. Ohne zu wissen welche Unterschiede es in Bezug auf VLC Linux/Windows geben könnte.
    • MichaelVU schrieb:

      im LINUX Datei-Explorer sehe ich die Box mit ftp://root'@vuduo2:21/media/hdd/
      mit ftp wird das nichts. Entweder du installiert dir auf der vuduo2 den nfs Server und mountest dir die hdd über nfs oder machst das per smb

      Im Filebrowser eingeben: smb://vuduo2 oder hdd mounten.
      Ich mache das so:
      einmalig installieren: sudo apt-get install cifs-utils
      und dann mounten über:
      mount -t cifs -o username=root,domain=WORKGROUP,password=PA,vers=2.0,dir_mode=0777,file_mode=0777 //192.168.179.29/harddisk /xxx

      Wenn die hdd gemountet ist, kannst ganz normal über Filebrowser die .ts-Dateien mit vlc öffnen und abspielen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      mit ftp wird das nichts. Im Filebrowser eingeben: smb://vuduo2
      Funktioniert, das VU-Verzeichnis wird angezeigt. Nach Aufruf einer Aufnahme-Datei wird diese auf den PC kopiert und danach abgespielt. Den Kopiervorgang möchte ich jedoch nicht.

      hajeku123 schrieb:

      Ich mache das so: einmalig installieren: sudo apt-get install cifs-utils
      Info: war schon installiert

      hajeku123 schrieb:

      und dann mounten über:
      mount -t cifs -o username=root,domain=WORKGROUP,password=PA,vers=2.0,dir_mode=0777,file_mode=0777 //192.168.179.29/harddisk /xxx
      Wenn die hdd gemountet ist, kannst ganz normal über Filebrowser die .ts-Dateien mit vlc öffnen und abspielen
      Ich habe den Mountpunkt erstellt: /home/BenutzerName/DUO2. Die DUO2 hat kein Passwort (nur ENTER)!

      Quellcode

      1. $ sudo mount -t cifs -o username=root,domain=WORKGROUP,password=PA,vers=2.0,dir_mode=0777,file_mode=0777 //10.11.30.25/media/hdd/movie/ /home/BenutzerName/DUO2
      2. mount error(2): No such file or directory
      Diesen Verzeichnisnamen der DUO2 (viele andere habe ich erfolglos probiert) habe ich ermittelt mit Firefox, Adresse 10.11.30.25. Das liefert das volle Directory:
      Index von movie
      In den übergeordneten Ordner wechseln
      Name Größe Zuletzt verändert
      Datei:201603xx 0550 - xxx - yyyyy.eit 1 KB 25.03.16 01:00:00 MEZ
      ...

      Nach Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdforum entfernt. Bitte Boardregeln beachten! (NAS, nicht VU+) hatte ich an UPNP bzw. DLNA gedacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • MichaelVU schrieb:

      hajeku123 schrieb:

      mit ftp wird das nichts. Im Filebrowser eingeben: smb://vuduo2
      Funktioniert, das VU-Verzeichnis wird angezeigt. Nach Aufruf einer Aufnahme-Datei wird diese auf den PC kopiert und danach abgespielt. Den Kopiervorgang möchte ich jedoch nicht.
      Genau das meine ich. Mit FTP wird der Film kopiert und danach abgespielt. Daher musst du NFS oder SMB nehmen.

      MichaelVU schrieb:

      hatte ich an UPNP bzw. DLNA gedacht.
      DLNA lass mal sein und Links zu Fremdforen sind nicht erlaubt.


      Das Passwort für smb hat nichts mit dem root Passwort zu tun. Wenn du ein Kennwort für den User root einrichten willst, dann so: smbpasswd root

      Musst dich mal entscheiden, ob du NFS oder CIFS nehmen willst. Du vermischt hier beim Mounten NFS mit CIFS

      Wenn du NFS nehmen willst, dann auf dem VU den NFS-Server installieren opkg install enigma2-plugin-systemplugins-nfs.server
      und die Datei /etc/exports dort anpassen
      (in Zeile1 eintragen: /media/hdd/movie *(rw,no_root_squash,sync)

      und dann per NFS mounten
      sudo mount -t nfs 10.11.30.25:/media/hdd/movie /home/BenutzerName/DUO2


      oder wenn du CIFS nehmen willst, dann so mounten;
      sudo mount -t cifs -o username=root,domain=WORKGROUP,password=PASWORD,vers=2.0,dir_mode=0777,file_mode=0777 //10.11.30.25/harddisk/ /home/BenutzerName/DUO2
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Vielen Dank.

      hajeku123 schrieb:

      sudo mount -t cifs -o username=root,domain=WORKGROUP,password=PASWORD,vers=2.0,dir_mode=0777,file_mode=0777 //10.11.30.25/harddisk/ /home/BenutzerName/DUO2
      Ergebnis wie vorher:
      mount error(2): No such file or directory

      Ein Versuch mit NFS scheitert für mich schon daran, dass ich die Installationsdatei nicht finde. Wenn ich aber auch bei dieser Methode mounten muss, gebe ich das Vorhaben auf.
      Danke für alle Versuche zur Hilfe.
    • Mounten musst du normalerweise gar nicht manuell. Das macht Linux im File Explorer automatisch

      hajeku123 schrieb:

      Im Filebrowser eingeben: smb://vuduo2 oder hdd mounten.
      Das mal eingegeben?

      screenshot.58.jpg

      Dann auch Harddisk klicken.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Danke, aber
      Harddisk statt harddisk: mount error(2): No such file or directory

      Den Weg mit smb: hatten wir ja schon:
      > mit ftp wird das nichts. Im Filebrowser eingeben: smb://vuduo2
      Funktioniert, das VU-Verzeichnis wird angezeigt. Nach Aufruf einer Aufnahme-Datei wird diese auf den PC kopiert und danach abgespielt. Den Kopiervorgang möchte ich jedoch nicht.
      Damit finde ich die Aufnahmen in smb://vuduo2/Harddisk/movie/.

      Wie gesagt, die VU-DUO2 hat kein Passwort, deshalb habe ich noch versucht:

      Quellcode

      1. $ sudo mount -t cifs -o username=root,domain=WORKGROUP,vers=2.0,dir_mode=0777,file_mode=0777 //10.11.30.25/Harddisk/ /home/BenutzerName/DUO2
      2. Password for root@//10.11.30.25/Harddisk/:
      3. >ENTER<
      4. mount error(2): No such file or directory
      5. $
      Aber wie gesagt: Kein Mounten! Wenn es einen anderen Weg gibt, gerne. Wenn nicht, schade aber nicht zu ändern.
    • Nicht böse gemeint, aber : Bist du sicher, das Linux das richtige Desktop-OS für dich ist?


      MichaelVU schrieb:

      Aber wie gesagt: Kein Mounten!
      Was ist das für ein Unsinn? Deine lokale Festplatte, bzw. Partitionen auf der Festplatte sind alle gemountet, weil du sonst nicht zugreifen könntest...
      :crazy4:

      btw.: du versuchst nach /home/BenutzerName/DUO2 zu mounten, gibt es Verzeichnis in der exakten Schreibweise überhaupt?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • @MichaelVU
      Das ist nicht so schwer.

      #14 gelesen?
      zeig davon einen Screenshot von dir.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()