Lautstärkeregelung PCM und Dolby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärkeregelung PCM und Dolby

      Hallo Gemeinde,

      ich finde keine Lösung somit wende ich mich mal an euch - vielleicht hat jemand den entscheidenden Tip.

      Zur Konfiguration:
      Ich habe einen 65" Samsung und die VU+Ultimo 4k (Letztes Image). Die VU ist per HDMI mit dem Samsung verbunden. HDMI-CEC aktiviert und läuft auch.
      Jetzt kam die Sonos Playbar dazu.
      Optischer Audioausgang des Samsung an die Playbar.
      Lautsprecher beim Samsung auf optischen Ausgang gestellt somit interne Lautsprecher des TV ohne Funktion.
      Dolby Downmix an VU aus

      Jetzt zum Problem:
      Bei allen Sendern mit Dolbyspur wird von der VU am Audioausgang nicht geregelt - bei Null ist stumm und ansonsten ein fester Pegel
      Da ich die Lautstärke der Playbar über V+/V- an der VU Remote regeln möchte kommt mir das entgegen und klappt auch.
      Wenn nun aber ein Sender keine Dolbyspur ausstrahlt sondern nur PCM dann regelt die VU den Audiopegel immer noch.
      Wenn also die Playbar auf kleiner Lautstärke läuft bei einem Dolby-Sender und man auf einen PCM Sender umschaltet hört man wenig bis nichts. Jetzt regelt man den Ton hoch - Playbar UND Sonos gleichzeitig weil nun beide auf die Remote reagieren.
      Somit ist die Lautstärke an der VU UND an der Playbar hochgeregelt. Jetzt schaltet man zurück auf den Dolby Sender und die Wände wackeln.

      Frage:

      Kann man die VU dazu bringen das sie IMMER einen festen Audiopegel liefert egal ob Dolby oder NUR PCM Sender?

      Danke für eine Antwort!

      Grüsse
    • Sofern z. B. eine DD 5.1 Tonspur aktiv, gibt die Box den Ton immer 1:1 ohne irgendwelche "Regelung" aus. Vorzugsweise sollte deshalb die Lautstärke am Gerät das den Verstärker intus hat geregelt werden. Vorteilhaft wäre, wenn man z. B. per HDMI zum AVR und von dort per HDMI zum TV verbinden könnte. U. U. per HDMI-CEC möglich, mit der VU FB die Lautstärke am AVR zu regeln. Über optische Verbindungen gibt es diesbezüglich keine Möglichkeinen. Keine Ahnung ob Dein TV an irgend einen HDMI auch ARC zur Verfügung stellt und Sonos einen HDMI-Anschluss zur Verfügung stellt. Wär ein weiterer Weg, den Du testen könntest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OK Danke .... dann höre ich jetzt auf zu suchen.
      Die Playbar hat nur optisch Audio In .... somit muss ich wohl damit leben .... wäre vlt eine Möglichkeit das im Image anzupassen .... keine Ahnung ob das überhaupt geht.
      Wenn sich die Box bei PCM genauso verhalten würde wie bei Dolby was die Lautstärkeregelung betrifft wäre alles geritzt.

      Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gardana ()

    • Man könnte, sofern der TV nur als "Monitor" für die Box fungiert, die Box direkt per optischen Kabel mit der Soundbar verbinden. Z. B. für nur Radioempfang über Sat oder Internet. Allerdings ändert dies nichts an der Tatsache, dass DD-Tonspuren ohne Downmix von der Box in Bezug auf die Lautstärke nichts "geregelt" wird. Die "Lautstärkeregelung" der Box an sich ist, vereinfacht dargestellt, eigentlich nichts Anderes wie eine "Pegeleinstellung".
    • Gardana schrieb:

      Wenn sich die Box bei PCM genauso verhalten würde wie bei Dolby was die Lautstärkeregelung betrifft wäre alles geritzt.
      Das wird nie geschehen da AC3 ein datenreduziertes Signal ist und erst ausserhalb der Box in PCM gewandelt wird.
      Nur ein PCM Signal kann in der Lautstärke verändert werden.
    • Ich verstehe das Problem nicht, aber vll liegt das daran dass das folgende keinen Sinn für mich macht:

      Gardana schrieb:

      Wenn also die Playbar auf kleiner Lautstärke läuft bei einem Dolby-Sender und man auf einen PCM Sender umschaltet hört man wenig bis nichts. Jetzt regelt man den Ton hoch - Playbar UND Sonos gleichzeitig weil nun beide auf die Remote reagieren.
      Playbar und Sonos?

      Also eigentlich ist es doch so: Man nimmt sich einen Dolbysender und stellt dann den Verstärker oder den Fernseher (in deinem Fall die Sonos Playbar so ein, das es passt.
      Wenn man dann auf einen PCM Sender schaltet, passt man die Lautstärke der VU über das Audiomenu so an, dass es dort auch passt. Erfahrungsgemäß so 80-90%. Dann muss man nicht an der generellen Lautstärke drehen.

      Wenn man jetzt V+/- auf der Fernbedienung benutzt, steuert man, egal auf welchem Sender man ist, doch nur die Sonos Playbar?!? Und somit ändert man die Lautstärke generell, unabhängig von PCM oder Dolby... oder läuft da bei dir was über HDMI-CEC, was dazwischen funkt? Oder steuert die Fernbedienung auch noch den Samsung? Aber das sollte doch eigentlich keine Rolle spielen, zumindest bei meinem Samsung regelt die Lautstärke nicht den optischen Ausgang, nur die internen Lautsprecher.
    • Nein - man steuert sowohl die Lautstärke der VU+ als auch der Playbar da ich die VU-Remote an der Playbar angelernt habe weil ich die TV-Fernbedienung gar nicht verwenden möchte.

      ABER ..... Problem gelöst.

      In der Erweiterung "Multi Quickbutton" lassen sich die Befehle der Fernbedienung anpassen - auch für V +/-.
      Also hab ich die VU auf 100% hochgefahren und die Zuordnung Lautstärke +/- in der Erweitzerung gelöscht.
      Jetzt läuft die VU auf konstanter Lautstärke und ich regel über die VU-Remote nur die Playbar.
      Klappt hervorragend und war genau das was ich wollte.

      Danke für eure Kommentare.

      Grüsse
    • Doch klar ... ich versuch‘s nochmal....
      Bei Sendern mit Dolbyspur kennt die VU nur 1 und 0 am optischen Ausgang. Dann ist alles gut.
      Sport 1 SD hat keine Dolbyspur. Dann regelt die VU aber die Lautstärke - das ist Fakt und kann auch nachgeprüft werden.
      Wenn nun die Fernbedienung der VU für die Lautstärke an der Sonos angelernt wird regelt die Fernbedienung dann sowohl die Sonos als auch die VU ... das wollte ich bei ALLEN Sendern vermeiden .... irgendwie reden wir aneinander vorbei.
      Somit ist der Satz nicht falsch.
      Wenn mit Dolby Downmix aus die Regelung bei Sendern ohne Dolbyspur ebenfalls deaktiviert wäre hätte ich den Umweg nicht gebraucht .... aber so läuft es ja jetzt
    • Die übliche und sinnvolle Konfiguration ist:
      • Die Lautstärke wird auf der Box nicht geregelt. Hier wird nie einmal der passende Level eingestellt, damit die Lautstärke der verschiedenen Quellen ungefähr gleich ist.
      • Die Lautstärke wird nur an dem Gerät geregelt, dass den Ton ausgibt. Das kann ein AVR sein oder der TV (wenn der TV den Ton ausgibt)
      Damit gibt es dann die von dir beschriebenen Probleme nicht.

      Dein Problem ist, dass Du immer noch die Lautstärke auf der Box verstellst.
      Das ist ungünstig.

      Kann es sein, dass Du HDMI-CEC aktiv hast? Vielleicht regelt die Fernbedienung per Infrarot nur ein Gerät, aber CEC regelt auch noch mit...
    • Lautstärkeregelung PCM und Dolby

      Ich vermute mal, dass das er das in multiquickbutton oder so irgendwie verstellt hatte. Die Standardeinstellung, die man hat, wenn man die Fernbedienung angleernt hat und nichts weiteres verstellt oder plugins wie mqb installiert ist auf jeden Fall die, die er jetzt hat. Die vu wird nur einmal eingestellt und dann regelt man nur den verstärker.

      Aber, ist ja jetzt alles gut, klappt ja jetzt.
      Also sind alle zufrieden und hier kann vermutlich zu, oder?

      Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
    • Vielleicht für Andere (nicht für mich, hab keine Sonos) die auch eine Sonos haben mal erklären, wie man die VU-Fernbedienung anlernt, dass die Lautstärketasten nur die Lautstärke der Sonos und nicht der VU regeln. TV's und AVR's über HDMI wissen wir ja, wie das geht.
    • Bei mir funktioniert das für mich extrem gut so:
      die FB der VU auf den TV programmiert (LG in meinem Fall), Downmix aus, da der LG DD und DTS dekodieren kann...
      Wenn der AVR eingeschaltet ist, gibt der TV die Kommandos zur Lautstärkeregelung per CEC an den AVR und regelt somit dort die Lautstärke. K.A. ob das mit ner Soundbar auch geht...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: