Wie groß kann die Interne Festplatte für die Ultimo 4K maximal sein? Kann ich z.B. eine WD Red 14TB einbauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie groß kann die Interne Festplatte für die Ultimo 4K maximal sein? Kann ich z.B. eine WD Red 14TB einbauen?

      Hat Irgendjemand Erfahrung damit?
    • Keine Erfahrung, aber da würde ich die Finger von lassen: so große Platten gibt es wohl nur mit Aufzeichnungsverfahren, die früher oder später dazu führen, dass Aufnahmen verpixelt werden (such mal nach SMR hier im Forum).

      Der zweite Grund warum ich sowas nicht machen würde: wenn 14 TB den Bach hinunter rauschen, tut das so viel mehr weh als nur 2 TB oder 4 TB. Wohin willst du 14 TB backupen? Dann lieber ein großes NAS (mit mindestens 4 Platten!) anschaffen und eine kleine SSD in die Ultimo 4k.

      (Diese Meinung musst du natürlich nicht teilen ^^ )
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Die WD Red ab 8TB nutzen wohl weiterhin PMR als Aufzeichnungsverfahren. Quelle.
      Diesbezüglich also Entwarnung.

      Beim zweiten Punkt gebe ich @rdamas allerdings Recht. Sehe ich auch so.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
      Ich Habe den Ultimo 4k jetzt immer an 24/7 und habe aktuell eine WD Green 3TB drin, aber langsam ist sie voll.
      Da ich von der aus auch Streame zum Schlafzimmer und der Receiver eh an ist, wollte ich quasi mein Ultimo 4k zum klein NAS umwandeln. Backup ist nicht ganz so wichtig in dem Fall, da Nur Filme & Aufnahmen drauf sind und wenn mir etwas wichtiger ist dann sichere ich es auf eine andere Platte.

      Was wäre für mich dann die Richtige Platte eine mit PMR?
    • Hallo Zusammen,

      entschuldigt wenn ich mich da einklinke. Ich habe mir jetzt auch einen Ultimo 4K ohne HDD bestellt.
      Was für eine HDD wäre hier gut beraten! SSD ? Größe?

      Herzlichen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • rdamas schrieb:

      Ja, PMR ist das bewährte Verfahren.
      das ist nicht ganz korrekt. PMR ist die Technik der Magnetköpfe. Mit PMR kann man sowohl SMR als ich das klassische CMR realisieren. Habe ich früher auch immer verwechselt.
      Man sollte also auf CMR achten. PMR als alleinige Angabe reicht nicht. Habe auch auch gelesen, dass die großen WD REDs mit CMR arbeiten. Hoffentlich stimmt das auch, denn vor der lang ersehnten Veröffentlichung der Hersteller, dass sie SMR nutzen und wo, haben die das auch immer totgeschwiegen. Der große Cache bei den dicken 3,5 hdds könnte auch auf SMR hinweisen. Das ist aber nur Spekulation
    • Jep; ich trau dem Braten auch nicht. Die WD Red 14 TB wird - wenn ich das richtig sehe - auch nicht mehr gebaut (oder?). Und wo ich das Original-Statement von WD (allerdings nur schnell) überflogen habe, stand da nichts von größer als 8 TB == CMR (ich hab das mal mit PMR gleich gesetzt, weil der Heise-Artikel das wohl auch macht) - sondern die haben von aktuell produzierten HDD's gesprochen.

      Ich könnte das jetzt auch falsch verstanden haben.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Früher hatte Heise wirklich immer CMR = PMR gemacht, in den aktuellen Listen wird aber nur noch zwischen SMR und CMR unterschieden
    • OT.ON
      Ist schon etwas verrückt so eine 14TB Platte in einem Satreceiver zu verbauen.
      Natütrlich wollen einige die Vu+ Box als vollwertigen Mediaplayer verwenden, ist aber nichts halbes oder ganzes.

      In meinem Wohnzimmerkino mit großem OLED (77") und passender Soundanlage...
      Für mein Filmdatengrab nutze ich z.B. einen Zappiti Duo 4K HDR Mediaplayer, der kann das allemal besser mit tollem Menü,etc.
      Okee, da werkeln auch schon 36TB aufgeteilt in 3 Festplatten a'12TB drann, auch verrückt ich weis.
      UHD Disc Images schreien nach Platz wenn man die Originalqualität beibehalten will, das Bild und der Ton ist aber gail.
      In meiner Uno 4K SE habe ich eine normale 2TB Festplatte verbaut, reicht allemal für meine Bedürfnisse.
      So ein riesen Datengrab kann auch mal den Dienst verweigern, dann ist alles futscht...
      TV Aufnahmen in der HD, SD Version befinden sich noch auf diversen externen kleinen 3TB Festplatten.
      SD Content aller Art wie auch DVD Images wo auch nur SD Qualität haben, habe ich von meinem Mediaplayer verbannt, es macht keine Laune auf einem OLED TV.
      Auch ich habe keine doppelte Sicherung, da es auch eine Kostenfrage ist, bei mir wären da mal schnell 1500€ weg für momentan 3 Festplatten.
      Nutze in meinem Mediaplayer 3 Stück WD Gold 12TB Festplatten, die Preise liegen zurzeit bei knapp 500€ pro Platte.
      Habe zur Anfangszeit auch mal knapp 700€ für so ein Datengrab hingeplättert.
      Mit einem NAS habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich das noch nicht brauche, um die Kosten der großen Festplatten kommt man auch da nicht herum.
      Natürlich lässt sich mein Zappiti Mediaplayer auch mit einem NAS verbinden.
      Als nächste Ausbaustufe ist bei mir ein aktueller AVR geplant mit Ausbaustufe Atmos und Auro3D also 5.2.4 die 2 weil ich 2 Subwoofer betreibe.
      Muß auch nicht WAF kompatibel sein, da ich alleine lebe.
      Mit den obigen Abkürzungen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
      Ich teile ebenfalls die Meinung von Member rdamas.
      OT.OFF

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()