Probleme mit farbgetreuer Wiedergabe der Sender bei VU+ Uno 4K se

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit farbgetreuer Wiedergabe der Sender bei VU+ Uno 4K se

      Hallo zusammen,

      wie schon in meiner Vorstellung hier im Forum erwähnt, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, mir eine VU+ Uno 4K se zu kaufen.Einrichtung war dank Anleitung von euch auch ganz einfach.
      Allerdings habe ich das Problem, dass ich nach über zwei Stunden experimentieren immer noch kein farbgetreues Bild habe. Das Bild wird über einen Samsung der 6er Serie ausgegeben.Die Farben werden alle stark übertrieben dargestellt. So wird eine gelbe Warneste immer zu einer hellgrünen. Hauttöne sehen immer aus als hätten alle Menschen ein
      schweres Nierenleiden.

      Hat da jemand von euch einen Tipp wie ich das in den Griff bekommen kann?


      Gruß
      Michael
    • Der TV ist aber halbwegs richtig eingestellt?!
      Wie schaut es bei anderen Quellen aus?
      Auch mal ein anderes HDMI Kabel getestet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Probleme mit farbgetreuer Wiedergabe der Sender bei VU+ Uno 4K se

      Beim Tv die Bildverbesserung abgeschaltet, es ist besser wenn nur einer macht, sonst kommen sie sich ins Gehege.

      Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Die Voreinstellungen, Sport, Film etc. in Bezug auf den HDMI Eingang wo die Box dranhängt schon mal durchprobiert? Man könnte sich ein Burosch-Testbild auf die Festplatte der Box holen und dann bei einer der Bild-Voreinstellungen das Bild anpassen. Beim "Speichern" hat man dann die Auswahl die Änderung nur für den betreffenden HDMI-Eingang oder für "Alle" fest zu legen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich tippe auch drauf das die Regler im TV Richtung Anschlag sind.
      Die Standardeinstellungen von meinem LG C8 OLED sind in der Praxis auch kaum zu gebrauchen, besonders bei HDR Content war alles extrem drüber.
      Mal sehen wenn sich Member Bauer Michi zurückmeldet.
    • Hallo

      ….da bin ich doch zurück

      ….gut Ding will Weile haben

      Ich habe jetzt im ganzen Haus die HDMI Kabel eingesammelt und an der Box getestet. Alles Kabel unterschiedlicher Firmen und Preisklassen. Haben mit drei „selbsternannten Experten“ vor der Flimmerkiste gesessen und konnten vom Bild her keine wirklich nennenswerten Unterschiede feststellen.

      @LinuxLover 2012:
      Falsch getippt ;) ! Die Regler befanden sich alle ca.in der Mittelstellung. Alle „Bildverbesserer“ sind ausgestellt.
      Mit dieser Einstellung hatte ich mit dem Technisat ISIO I ein wirklich sehr gutes Bild.

      Habe jetzt die Regler am Samsung nochmals weiter in die Richtung des linken Anschlags gestellt und dann versucht das Bild allein über die
      vu+ zu optimieren.Das brachte bislang zwar nicht den gewünschten Erfolg, aber ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg.

      Mit dem verändern der Einstellungen, hat das Bild allerdings eine gewisse Unschärfe bekommen.

      Vermutlich muss ich da an der Box noch ein wenig mit der Scaler Schärfe und der Bildschärfe experimentieren. Wenn ich das richtig verstehe,funktioniert die Scaler Schärfe ähnlich wie bei Bildbearbeitungsprogrammen das nachschärfen von Fotos und die Bildschärfe der Justierung des Monitors.
      Stellt sich mir allerdings die Frage ob hier nicht möglicherweise beide Einstellungen gegeneinander arbeiten.

      Ich werde auf jeden Fall weiter dran bleiben.

      Ich hoffe, dass ich dann irgendwann ein für mich befriedigendes Ergebnis erziele.
      Wenn man aber stundenlang vor dem Fernseher sitzt, bist du dir manchmal selbst nicht sicher, ob gerade diese Einstellung eine Verbesserung oder eine Verschlechterung ist.

      Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich würde alle „Bildverbesserer“ an der VU und am TV abschalten und die notwendigen Einstellungen (falls dann überhaupt noch erforderlich) nur am TV bzw. am vom TV genutzten HDMI-Eingang vornehmen.

      Also: Neutrales Bild zum TV und dort dann ggf. auf persönliche Vorlieben anpassen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bauer Michi schrieb:

      Ich habe jetzt im ganzen Haus die HDMI Kabel eingesammelt und an der Box getestet. Alles Kabel unterschiedlicher Firmen und Preisklassen. Haben mit drei „selbsternannten Experten“ vor der Flimmerkiste gesessen und konnten vom Bild her keine wirklich nennenswerten Unterschiede feststellen.
      Alles andere hätte mich auch extremst gewundert. ;)
    • Das war jetzt aber eine schwere Geburt mir den Einstellungen zur Bildoptimierung!


      Aber nun haben wir ein Bild, welches nach unserem Dafürhalten nur noch ganz wenig Luft nach oben hat.

      Und das denke ich, werden wir mit ein wenig Geduld in absehbarer Zeit auch noch hinbekommen.


      @satdx 62:
      An die Deinstallation des System Plugin "Videoenhancement" habe ich mich nicht so richtig ran getraut, da mir der Funktionsumfang dieses Plugins nicht bekannt ist.


      Ich habe dann wie von "Bastelbogen" empfohlen alle „Bildverbesserer“ an beiden Geräten ausgeschaltet und alle Einstellungen auf einen Mittelwert eingestellt. Das Feinjustieren bedurfte dann halt eine gewisse Zeit und einige Tassen Kaffee. :)


      Vielen lieben Dank an alle für die Tipps


      Gruß

      Michael