Plötzlich unerklärlicher Spinner in unregelmäßigen Abständen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich unerklärlicher Spinner in unregelmäßigen Abständen

      Mein "Problem" (bzw. das der Box) hatte ich ursprünglich hier mit diesem Beitrag vorgestellt: VTi 14.0.x Support-Thread (Duo2, Solo2, Solo SE, Zero, Solo 4k, Ultimo 4k, Uno 4K, Uno SE 4K, Zero 4K, Duo 4K)
      Ich hatte mich aber mit dem Lösungs-Umfang verschätzt, so dass sich das Herantasten an eine mögliche Lösung letztlich über rund 4 Seiten (von #4.376 bis zuletzt #4.460) hinzog und in diesem Allgemein-Thread unterzugehen drohte. Als es mir bewusst wurde, hatte ich gefragt, ob man vielleicht nicht das Thema in einem eigenen Thread verschieben könne, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Dem konnte wohl leider nicht entsprochen werden und der von mir eingeschlagene Weg dazu stieß auf wenig Gegenliebe. Also versuche ich auf diesem Wege Hilfe bzw. Hinweise zur Selbsthilfe zu bekommen.


      Das Problem geht nämlich leider weiter.

      Nachdem ich die WLAN Kanäle kontrolliert und fest neu aufgeteilt hatte, war einige Tage Ruhe mit dem Spinner. Ich hatte schon die Hoffnung, dass es das gewesen war, bis es wieder los ging. Das war also wohl nicht die Lösung.

      Ich bin also hergegangen und habe probeweise ein LAN Kabel quer durch das Wohnzimmer von der FritzBox zur Box gelegt. Selbstverständlich habe ich auf der Box das LAN eingerichtet und das WLAN deaktiviert. Es funktioniert auch soweit alles, der Netzwerktest ist positiv und ich habe auch Zugriff über OpenWebif.

      Trotzdem kam gestern während des Abspielens einer Aufnahme der Spinner. Dabei lief die Aufnahme zwar ohne Ruckeln weiter, die Box war jedoch nicht bedienbar. Erst ein Force Reboot gab mir die Kontrolle wieder. Es scheint also, als wäre das Netzwerk nicht das Problem.

      Ich habe gleich im Anschluss den Debug Log aktiviert und werde diesen hier posten, so bald der Spinner wieder auftritt. Gestern kam er nämlich nach dem Aktivieren nicht mehr.


      An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei all denjenigen Bedanken, die mir bereits drüben geholfen und Tipps gegeben haben und auch zeitgleich bei den Mods dafür entschuldigen, dass ich für Ärger mit meiner Vorgehensweise gesorgt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosl ()

    • Einen weiteren Spinner gab es bis dato noch nicht, aber mir ist etwas Anderes aufgefallen.

      Wahrscheinlich ist es bereits bekannt, aber vermutlich nicht jedem. Seit dem ich das LAN Kabel versuchsweise angeschlossen habe, hat sich die Bootzeit nach dem Einschalten (oder auch beim Neustart) sehr verbessert. Hatte ich auf WLAN noch eine Zeit von ca. 1,20 Minuten ab Erscheinen des VTi Schriftzuges, sind es jetzt ca. 40 Sekunden bis das Fernsehbild da ist.
      Hinweis: Die Zeiten dienen hier nur als eine Art Maßstab, ich möchte das nicht als Aufforderung verstanden wissen jetzt die unterschiedlichen Zeiten eines Jeden zu vergleichen. Da gibt es hier bereits einen solchen Thread dazu, der letztlich von den Mods geschlossen werden musste.

      Wie dem auch sei. Ich habe mir die Empfehlungen von @Marti_win7 und @Theo65 zu Herzen genommen und jetzt ein entsprechend langes LAN Kabel bestellt, das ich im Zimmer verlegen kann. Über WLAN ist es bequemer, man spart sich zwar die Arbeit mit dem Verlegen des Kabels (hat aber dafür den Ärger der Einrichtung des WLAN auf der Box), aber die verkürzten Zeiten sind es mir wert. ;)
    • Vor etwas über einer Woche habe ich versuchsweise die Box mittels eines schnell verlegten LAN-Kabels an das Netz angeschlossen (ich berichtete). Seit dem war nur ein Spinner mal aufgetaucht. Auf Grund der Verbesserung in dieser Sache und der Tatsache, dass die Bootzeit sehr viel besser geworden ist, habe ich kurzer Hand aus dem Provisorium etwas Festes gemacht.

      Ich habe also das provisorische Cat.5 Kabel entfernt und ein 15 Meter langes Cat.8 Kabel verlegt und angeschlossen. Ja, ich weiß, das ist etwas überdimensioniert, aber der preisliche Unterschied zu Cat.6 war marginal und zudem verläuft das Kabel in einem Kabelkanal auch zusammen mit mehreren Stromkabeln. Zudem sollte ich auch für eventuelle zukünftige Geräte gerüstet sein.

      Das eigentliche Problem sollte übrigens damit gelöst sein. Die Debug Protokollierung ist noch eingeschaltet, allerdings ist seit der Verlegung kein Spinner mehr gekommen. Selbst die kleinen, nur etwa 1 bis 2 Sekunden andauernden Spinner bei anderen Aktualisierungen (z.B. Serienrecorder) erscheinen nicht mehr.

      Daher nochmals mein Dank an @Marti_win7 @Bueb @southparkler und @Theo65 für die Hilfe bei der Lösungssuche und nochmals sorry an @hgdo für den Ärger den ich bereitet habe (nicht ironisch gemeint). :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosl ()

    • Es freut mich, das es (erstmal) gut läuft. Das verlegen des LAN Kabels wirst nicht bereuen, denke ich.


      Rosl schrieb:

      dass die Bootzeit sehr viel besser geworden ist,
      Dies zeugt aber mMn davon, das beim Bootvorgang auch schon viel aus Internet zugegriffen wird und das WLAN damit evtl. sogar ein wenig "überlastet" war.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @Marti_win7

      Das denke ich auch bzw. das erhoffe ich mir. Man wird sehen, wie sich das weiter entwickelt. ;)

      Das scheint wohl so zu sein, hätte ich Anfangs auch nicht so gedacht. Vor allem auch deswegen nicht, weil die Box in den rund 2 Jahren die ich sie habe immer per WLAN angeschlossen war und es auch bis dato nie Probleme gab (was ja bekanntlich nix heißen muss).

      @southparkler

      Danke dir. Ich hoffe natürlich, dass es so bleibt. ^^

      @Handymeister

      Danke für den Hinweis. Nun, vielleicht klang meine Beschreibung dramatischer als die Situation eigentlich ist. Mit dem "Kabelkanal" meinte ich so einen rechteckigen Aufputzkanal und dort nur über eine Länge von ca. 50 cm. Dort teilt sich das LAN Kabel den Platz mit 2 Stromkabel für die Geräte (Fernseher und Box) und einem HDMI-Kabel. Die restlichen Meter bis dahin ist das Kabel frei hinter dem Schrank verlegt (ich wollte ihn nicht extra dafür zur Seite schieben). Die Vorschrift wird aber sicherlich nicht bei den Längen unterscheiden, aber ich denke, dass quasi jeder Laie ähnlich verlegt hat wie ich (was es nicht besser machen muss). Ich werde das aber so lassen.
    • Schon klar, verlegen ja viele so. Ist aber laut Norm so nicht zulässig. Hoch- und Niedervolt müsste entweder im Kanal separiert legen (gibt so zweigeteilte Kanäle), oder die Kabel müssten entsprechende Isolierungen aufweisen, was bei Ethernetkabeln nicht der Fall ist und bei HDMI erst recht nicht. Grundsätzlich müssten die im Abstand von 15cm liegen. Aber viele haben auch in einer Mehrsteckdosenreihe in der Wand auch den Kabelanschluss und/oder Ethernet mit drin. Darf so auch nicht. Aber wo kein Kläger ist, ist ja auch kein Richter - zumindest solange alles gut geht.

      Viele Grüße
      Handymeister
    • Rosl schrieb:

      Ich werde das aber so lassen.
      Ja, solltest du auch, denn z.B. hinter einem TV werden die ganzen Anschlußkabel häufig auch "zusammengebunden" und nach unten hinter einen Fernsehschrank verlaufend verlegt.

      Was es, wie du auch sagtest, von einem Laien verlegt, "nicht besser macht". ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • So, leider zu früh gefreut. ;evil:

      Etwa zwei Wochen nachdem ich von WLAN auf LAN umgestellt habe, gab es am Samstag Vormittag erneut einen Spinner. Bis dahin hatte es keine Probleme mehr damit gegeben. Im Gegenteil. Selbst die Bootzeit war sehr viel schneller geworden.

      Wie dem auch sei. Am Samstag musste ich zwei Force Reboots hintereinander machen, bevor die Box wieder lief. Daraufhin habe ich das Debug Log wieder eingeschaltet. Seit dem war dann wieder Ruhe ................ bis heute!

      Die Box war eingeschaltet, ich habe mir jedoch auf Netflix etwas angeschaut. Ich bemerkte dann gegen 12:11 Uhr am Display, dass die Uhrzeit einige Minuten hinten dran war und die Laufschrift in der Mitte stehen geblieben war. Ich habe die Box etwa eine Stunde lang in der Hoffnung machen lassen, dass sie sich vielleicht von selber wieder fängt. Leider vergeblich. Die Uhrzeit ist alle paar Minuten weiter gesprungen und die Laufschrift vom Sendungsnamen ist immer einige Sekunden lang weiter gelaufen um wieder stehen zu bleiben.
      Irgendetwas hat also die komplette Leistung der Box für sich beansprucht, so dass für den restlichen, normalen Betrieb nichts mehr an Leistung zur Verfügung stand.

      Nach etwa einer Stunde habe ich den Fernseher wieder auf die Box geschaltet. Das Fernsehbild stand wie erwartet. Erst nach einem Force Reboot lief die Kiste wieder. Ich habe Mal den Log hier angehängt.

      Vielleicht könnte jemand so nett sein und schauen, ob sich dort endlich ein Hinweis auf den Fehler findet. Ich verstehe leider nicht so ganz was dort steht bzw verstehe die Zusammenhänge die dort stehen nicht.

      Herzlichen Dank schon einmal.
      Dateien
    • Ne, leider nicht. ;S

      Die AEL Aktualisierung läuft täglich um 19 Uhr (dazu noch EPGRefresh um 17.30 Uhr und die vom SerienRecorder um 19.30 Uhr).

      1_0_19_C35C_271F_F001_FFFF0000_0_0_0.jpg

      Das sind alle Aktualisierungen, die auf der Box laufen.
    • Für 1Gb LAN ist CAT6 genügent. Übrigens muss ein LAN Leitung mindestens 60cm von Stromleitungen distanziert sein. 1Gb mit 100Mbit mischen ist auch nicht erwünscht. Wenn das Heimnetz tüchtig genützt wird kommt es schnell zu Collisionen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mimisiku ()

    • schomi schrieb:

      Die Zugriffe sind garantiert von einem AEL Suchlauf.
      Nun ja ............... Diese Vermutung klingt in der Tat sehr einleuchtend. Was mich aber dabei stutzig macht (natürlich ohne eure Hinweise dazu anzweifeln zu wollen, dazu habt ihr sehr viel mehr Erfahrung mit dem System als ich): Der Suchlauf findet mittels Aufgabe um 19 Uhr statt (siehe oben). Die Box wird über Nacht herunter gefahren, ist also nicht im Stdby sondern ganz aus. Der Spinner kam gegen 12 Uhr am nächsten Morgen, etwa eine halbe Stunde nach dem Einschalten. Kann in einer solchen Konstellation ein (selbst missglückter) Suchlauf am Vorabend überhaupt noch eine Rolle spielen?

      Was mir jedoch gestern noch aufgefallen ist (wobei ich nicht weiß, ob das eine Rolle spielen könnte):
      Als ich gegen 20.30 Uhr feststellte, dass eine geplante Aufnahme nicht gestartet war (dazu komme ich noch), habe ich einen GUI Neustart durchführen lassen. Vor dem Neustart kam aber die Warnmeldung, dass aktuell ein AEL Suchlauf entweder gerade laufen oder in Bälde starten würde und ob ich mir mit dem Neustart sicher sei (jeder dürfte diese Meldung wohl kennen). Das Ganze war gut 1,5 Stunden nach dem tatsächlich durchgeführten und auch beendeten Suchlauf (zuvor hatte ich im AEL nachgeschaut, der Suchlauf hatte etwas über 8 Minuten gedauert und war beendet). Ich bestätigte den Neustart und der wurde durchgeführt.

      Könnte es vielleicht sein, dass das Problem nicht beim AEL sondern in der VTi Aufgabenverwaltung zu suchen ist? Dass diese die Aufgabe ab und zu nicht beendet und dann außerhalb des Zeitfensters versucht zu beenden? Wäre das eine Erklärung für die sehr lange Blockade (wie gesagt, nach einer Stunde habe ich angebrochen)?

      Apropos Aufnahme. Das ist mir schon am Sonntag aufgefallen und gestern wieder. Eine geplante Aufnahme (schon älter, die Serie läuft schon ne Weile) wurde vom SR angelegt und ist sowohl im gMEPG als auch im Timer-Verzeichnis als Aufnahme markiert. Trotzdem startete sie nicht zur eigentlich geplanten Zeit. Erst nach dem GUI Neustart (Dank dem LAN dauert dieser nun nur einige Sekunden) mit sie aber sofort an. Ich vermute dabei das Anlegen des Debug Logs dahinter, da dies bis dato die einzige Änderung war. Ich habe das Mal wieder ausgeschaltet, da der Log wohl leider keine weiteren Erkenntnisse als die oben zu bringen scheint. Die nächste geplante Aufnahme ist morgen. Dann werde ich sehen, ob das was gebracht hat.

      Hat jemand also noch eine Idee, was ich machen oder so ich ansetzen könnte um das Problem in den Griff zu bekommen? Das Hinderliche daran ist ja, dass der Spinner nicht nachvollziehbar ist und manchmal über Tage oder Wochen nicht erscheint.
      Ich überlege ob es etwas bringt, die Aufgabe zu löschen und die Updates manuell zu machen.
    • Heute wieder das gleiche Spiel. Erneut die gleiche Konstellation wie gestern, auch gleiche Uhrzeiten ............ erneuter Spinner.

      Auch wenn man bis dato nicht die Gründe für die Spinner nachvollziehen kann, ich habe jetzt Mal versuchsweise die Aufgabe des AEL Updates gelöscht, auch mangels anderer Alternativen oder Vorschläge.
    • Nun, scheinbar wird deine Box von Geisterhand gesteuert. ;)
      Wenn Du tatsächlich zu der Zeit nix an der Box gemacht hast frage ich mich, wie solche Einträge in das Log kommen?

      11:44:03.240 [e2-python] action -> AdvancedEventLibraryActions key_right
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Tja, dieser Frage schließe ich mich sehr gerne an.

      Wie bereits geschrieben, zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Fernseher und die Box mittels Aktion auf der Harmony Elite eingeschaltet um anschließend auf dem Smart TV etwas auf Netflix anzuschauen. Die Box wurde also lediglich eingeschaltet (ich habe nicht einmal das gerade laufende Programm gewechselt) und die Harmony wurde nach Start der Sendung auf Netflix beiseite gelegt und nicht mehr angefasst. Das muss so gegen 11.35 Uhr gewesen sein, dass ich die FB zuletzt in der Hand hatte. Ich war übrigens auch alleine im Zimmer (nur falls diese Frage aufkommen sollte).

      Heute genau die gleiche Kombination mit dem einzigen Unterschied, dass ich gestern Abend noch das Debug Logging wegen der Geschichte mit der Aufnahme (s.o.) ausgeschaltet hatte.

      Wir sollte ich nun also am Besten vorgehen?

      Übrigens, falls jemand die Geschichte nachvollziehen möchte...........

      Hier habe ich erstmals über den Spinner berichtet: VTi 14.0.x Support-Thread (Duo2, Solo2, Solo SE, Zero, Solo 4k, Ultimo 4k, Uno 4K, Uno SE 4K, Zero 4K, Duo 4K)

      Und hier konnte ich erstmals ein Debug Log zu dem Problem liefern: VTi 14.0.x Support-Thread (Duo2, Solo2, Solo SE, Zero, Solo 4k, Ultimo 4k, Uno 4K, Uno SE 4K, Zero 4K, Duo 4K)

      Zwischenzeitlich (von damals zu heute) habe ich auch die Box komplett neu aufgesetzt und das WLAN durch LAN ersetzt.