Plötzlich unerklärlicher Spinner in unregelmäßigen Abständen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwischenzeitlich sind doch so einige Monde ins Land gezogen, daher wollte ich mal ein Zwischenfazit bekannt geben. Es könnte ja sein, dass eines Tages jemand mit einer ähnlichen Problematik diesen Thread hier liest. Ich habe selber schon so einige gefunden, in denen es letztlich weder Fazit noch Lösung gab, also ins Leere gingen. Ich hoffe, dass ich es hiermit besser mache.

      Es ist ja so, dass zu Beginn der Problematik der Spinner von heute auf morgen einfach so aufgetreten ist, ohne dass zu der Zeit es irgendeine Abweichung in irgend einer Art gegeben hätte. Ich habe dann hier das Problem gepostet und dabei so gut beschrieben wie ich konnte, nebst so einiger Debug-Logs und Beschreibung meiner Handlungen (Updates, Installationen usw.). Es ging sogar soweit, dass ich die Box komplett neu aufgesetzt habe, um möglicherweise durch Plugins verursachte Probleme auszuschließen. Aber als dann es gleich während der Installation Spinner gab, konnte man das meiner Meinung nach ausschließen. Man hat sich also dann alsbald auf das (bis dahin sehr viele Monate einwandfrei funktionierendes) WLAN eingeschossen.

      Ich bin ja nicht beratungsresistent, also habe ich mich darauf eingelassen und ein LAN Kabel verlegt. Tatsächlich war dann lange Zeit Ruhe, bevor es wieder los ging, glücklicherweise nicht zu oft oder zu heftig. Ich ergab mich dem Schicksal und nahm es so hin. Später wurden zunächst die Spinner durch sehr starke Bildstörungen ersetzt, welche i.d.R. meist gleich nach dem Einschalten kamen (falls überhaupt) und nur durch einen Reboot (ein GUI Neustart half da nicht) beseitigt werden konnten. Oftmals musste man innerhalb einer viertel Stunde mehrfache solcher Reboots machen. Auch das nahm ich erst einmal so hin, schließlich kam es nicht allzu häufig vor. War die Box eine Zeit lang gelaufen, kamen die nicht mehr vor.

      Vor etwa zwei Wochen kamen dann die Spinner wieder und wechselten sich mit den Störungen ab oder traten zeitgleich auf. Wohl gemerkt, es gab keine signifikante Änderungen auf der Box, die hätten ursächlich sein können. Dann wurde es so schlimm, dass ich erst 8 bis 10 mal entweder einen Hard-Reboot (langes Drücken von Power auf der FB) bei einem Spinner oder "normales" Reboot über das Menü wegen den Bildstörungen durchführen musste. Das kam dann täglich gleich nach dem Einschalten vor. Das war dann nicht mehr lustig und meine Geduld war am Ende.
      Auf Grund der Bildstörungen hatte ich entweder den Kabel-Tuner oder das MB in Verdacht, aber auch die FP wollte ich nicht ausschließen. Ich trug mich sogar bereits mit dem Gedanken, eine neue Ultimo 4K zu kaufen.

      Letztlich wollte ich es aber erst mit dem Tuner versuchen. Ein neuer Tuner kostet so ca. 90 €. Mir fiel ein, dass die Ultimo 4K ja zwei FBC-Slots für Tuner hatte. Also dachte ich mir, ich stecke den vorhandenen Tuner erst einmal in den anderen Slot. Was ich nicht bedacht hatte und erst durch die Wiki (wiki.vuplus-support.org/index.…mit_einem_DVB-C_FBC_Tuner) drauf gekommen bin: DVB-C FBC-Tuner werden nur in Tunersteckplatz A unterstützt! Der Tunersteckplatz B ist nur für nur DVB-S2 da.

      Ich also den Tuner vom (nicht funktionierenden) Steckplatz B zurück auf Steckplatz A gesteckt, nicht ohne vorher noch die Kontakte zu reinigen (die sahen zwar noch sauber aus, aber man weiß ja nie). Alles wieder zusammen gebaut und die Box angesteckt ............................ und was soll ich sagen: Seit dem gab es weder einen Spinner noch eine Bildstörung mehr.
      Es ist zwar erst eine Woche her, aber die frühere Störungsfreiheit bisher gibt mir Grund zur Hoffnung. Die Box selber war innen nicht sonderlich verschmutzt. Es sieht aber für mich so aus, als hätte sich im Laufe der Monate ein oder mehrere Kontaktprobleme entwickelt, die sich dann verschieden manifestiert haben.

      Bis jetzt scheint es also so zu sein, dass die Probleme bis dato weg sind. Dazu kommt, dass durch das nun verlegte LAN Kabel die Bootgeschwindigkeit sehr viel schneller geworden ist. Somit mein vorläufiges Fazit: Bis dato alles gut!

      Nochmals danke an alle, die mir seinerzeit mit Tipps geholfen haben.
    • Doch, doch. Ich habe einen DVB-C FBC Tuner, der von Anfang an im Steckplatz A steckte und den ich probeweise und (wie sich später heraus gestellt hat) vergeblich in B gesteckt habe. Als ich merkte und las, dass es so nicht funktioniert, habe ich ihn wieder zurück in A gesteckt. Tja, und in A läuft er wieder so wie er soll.
    • Mal wieder ein paar kleinere Neuigkeiten zu dem eingangs geschilderten Problem.

      Im Großen und Ganzen tauchen die Spinner eigentlich nicht mehr auf. Ok, beim Start vom AEL für einige Sekunden, das ist aber bekannt und für mich vertretbar. Was mir aber aufgefallen ist (und ich bis dato keine Lösung dauerhafte Lösung finden konnte): Manchmal (passenderweise nicht immer) rebootet die Box neuerdings sobald eine Aufnahme läuft und ich in die Filmliste gehe. Ich wüsste jetzt nicht, welche Änderung ich gemacht haben könnte, die dieses Verhalten verursachen würde. Ich meine dieses Verhalten an anderer Stelle hier bereits gelesen zu haben, allerdings habe ich mich mit diesem Problem bis dato noch nicht näher beschäftigt. Demnächst habe ich Urlaub, mal sehen.

      Vielleicht hat sich aber dieses Problem auch jetzt dann erledigt, denn ich habe der Box eine neue FP gegönnt. Ich kann ja die Möglichkeit nicht ausschließen, dass die bisher verbaute WD Purple mit 2 TB im Laufe der Zeit kleinere Probleme bekommen hat und dieses Verhalten mit verursacht. Allerdings habe ich die Purple nicht primär deswegen, sondern eher für das Timeshift sowie AEL gegen eine Samsung 860 EVO SSD mit für mich ausreichenden 1 TB ausgetauscht. Aktuell spiele ich die gesicherten Dateien auf die SSD zurück, dann werde ich mir die nächsten Tage mal so anschauen, ob sich der Tausch auch gelohnt hat. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosl ()