[Erledigt] Frage zum FBC-Tuner mit zwei Zuleitungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Frage zum FBC-Tuner mit zwei Zuleitungen

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine UNO 4K SE mit FBC-Tuner, welcher mit zwei separaten Zuleitungen vom Multischalter angeschlossen ist. Installiert ist auf der Box das neuste VTI-Image. Die Tuner sind (A) Astra, Einzeln, einzeln und (B) "wie Tuner A" konfiguriert.

    Nachdem ich in den letzten Tagen Probleme bei einigen Sendern mit dem Zappen hatte, habe ich FCC deaktiviert, das gut geholfen hat, obwohl ich die FCC-Funktion schon etwas vermisse. :(

    In diesem Zusammenhang habe ich mir die Frage gestellt, ob meine beiden Zuleitungen richtig funktionieren. Wenn ich ARD HD, ZDF HD und 3sat HD gleichzeitig aufnehme, beginnen die ersten Sender (z. B. DMAX HD und Tele5 HD) auszugrauen. Ist das normal oder geht ein Tuner nicht richtig?
    Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Testen kann?

    Vielen Dank! :)
  • Gio815 schrieb:


    Wenn ich ARD HD, ZDF HD und 3sat HD gleichzeitig aufnehme, beginnen die ersten Sender (z. B. DMAX HD und Tele5 HD) auszugrauen. Ist das normal oder geht ein Tuner nicht richtig?
    Das ist normal, weil mit Das Erste HD / horizontal-low und 3sat HD / vertical-low bereits zwei verschiedenen Ebenen angefordert werden und DMAX HD zu einer dritten Ebene (horizontal-high) gehört.
  • Der Flaschenhals ist das Kabel. In konventioneller Steuerung passt nur eine Ebene auf ein Kabel.

    Uneingeschränkt nutzbar werden alle acht virtuellen Tuner daher nur, wenn bereits vorgelagert ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem ("Unicable") eine Selektion vornimmt. Dann reicht sogar ein Kabel bzw. einer der beiden AD-Wandler des FBC-Frontends.
  • Gut somit weiß ich, dass mein System funktioniert. Die zwei normalen Zuleitungen reichen nahezu immer aus. Im Notfall kommt eine der gewünschten Sendungen zu anderer Zeit oder in einer Mediathek.

    Danke an alle für eure Rückmeldungen! :)
  • 3sat HD, Kika HD und Zdf info HD sind insbesondere die deutschen Sender, die im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Sendern auf einer dritten Ebene liegen.
  • Ich muss mich leider nochmal melden: aktuell sind bei mir 3sat HD, Tele5 HD, DMAX HD gar nicht erreichbar.
    Sowohl die Box als auch den Multischalter kann ich erst morgen früh stromlos machen, da ich gerade etwas aufnehme.

    Habt ihr Tipps für mich, was das sein könnte und was ich testen kann?
    Danke im Voraus.
  • Welche Sender schaust du denn und nimmst du auf oder streamst du ggfs auch noch?

    Die genauen Bezeichnungen sind dabei wichtig (SD, HD usw)

    Kennst du diese Liste hier?
    Verständnisfrage zur Uno 4K wegen des FBC-Tuners mit alter Anlage

    Du kannst mit zwei Kabeln die Sender von 8 verschiedenen Transpondern von zwei verschiedenen Farben gleichzeitig verarbeiten
  • oder lief evtl. gerade EPGrefresh?
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
  • Ich habe eine Sendung auf arte hd aufgenommen und gleichzeitig fallen bei mir 3sat hd, Tele5 HD und DMAX HD aus. Das würde doch nur Sinn machen, wenn ich eine Zuleitung habe. Ich habe BER VOM Multischalter kommend zwei Leitungen. Das verstehe ich nicht. Meine Konfiguration ist im Startpost zu finden. Als die Aufnahme beendet war, waren die Sender wieder zu empfangen.
  • Das hätte mit zwei Kabeln gehen müssen.
    Waren die Sender ausgegraut oder kam kein Bild? Wenn sie ausgegraut waren, ist die Tunerkonfig falsch.

    Wenn kein Bild kam, dann liefert das Antennenkabel an Tuner B kein Signal.
  • Dann würde ich mal die Kabel an der Box tauschen, ob dann auf Tuner A kein Bild kommt.

    Das Kabel an B hat ggfs keinen richtigen Kontakt an der Box oder am Multiswitch.

    Bevor du tauschst, die Box runterfahren und stromlos machen, damit durch das Umstecken nichts kaputt geht.
  • In diese Richtung hatte ich die letzten Tage schon experimentiert. Mit dem Ergebnis, dass ich Kabel B an Tuner A alleine angesteckt habe und nichts kam. Danach habe ich die Kabel A und B am Multischalter auch getauscht (gegenseitig umgesteckt, also A auf B und B auf A). Das Ergebnis war, dass an der Box immer nur Kabel A ging, egal welche Position am Multischalter.
    Allerdings habe ich diese Experimente bei laufendem Betrieb gemacht, da ich das mit dem Ausschalten nicht wusste. :( Es hatte teilweise auch sehr gekribbelt beim Anfassen der Stecker an der Box.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gio815 ()

  • Wenn also immer nur Kabel B ein Problem macht, ist vielleicht einer der beiden Stecker an Kabel B nicht mehr ok oder die Adern des Geflechts erzeugen mit dem Innenleiter einen Kurzschluss. Ich würde die Stecker da mal abmachen und neu montieren an Kabel B. Ist ja normalerweise kein Hexenwerk.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Ich teste als nächstes mal an der Anschlussdose Kabel A und B zu tauschen. Dies hatte ich eigentlich auch schon getan und war der Meinung, dass das Signal nur von einem Anschluss der Dose kam und somit nicht das Problem an den Kabeln von der Dose zur Box.
    Kann ein angeschlossenes Radio, welches auch an der Dose hängt einen Einfluss haben? Da habe ich neuerdings das Phänomen, dass nach einer Weile der Empfang etwas aussetzt und dann komplett tot ist. Ich hatte das auf einen Fehler des Radios geschoben. Vielleicht kommt das UKW Radio Signal von der Leitung, welche das Signal an Tuner B liefert?
  • UKW Antenne wird doch am Multischalter über den terrestrischen Eingang eingespeist und liegt doch auf ganz anderen Frequenzen wie das Sat Signal.
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
  • Das UKW Signal wird doch aber mit auf die Ausgänge moduliert. Mir kommt es nur komisch vor, dass ich einen totalen Radioausfall habe, der übrigens sporadisch wieder da ist, und auch ein Problem mit dem Fernsehempfang auf (vermutlich) dieser Leitung.
    aber eben nicht defekt und es geht nichts mehr, sondern irgendwann geht es wieder. Nur ist mir unklar, warum es wieder geht und warum es nach einer Weile nicht mehr geht.
  • Aber an der Dose wird ja nichts demoduliert, sondern, wenn überhaupt nur mittels Hoch-/Tiefpass die entsprechenden Frequenzbereiche an den Anschlüssen bereitgestellt.
    Was passiert denn, wenn Du das Radio nicht anschließt?
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)