[Erledigt] Frage zum FBC-Tuner mit zwei Zuleitungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gio815 schrieb:

    Das UKW Signal wird doch aber mit auf die Ausgänge moduliert.

    Ein intakter Multischalter gibt Terrestrik mit u.a. UKW auf allen Teilnehmerausgängen aus. Wenn aber eine Twindose (= zwei Satausgänge) verwendet wird, dann holt sich der Terrestrik-Ausgang (3-Loch) bzw. holen sich die Terrestrik-Ausgänge (4-Loch Dose) das Signal fix von nur einer der beiden Zuführungen, die zweite geht direkt auf eine der beiden F-Buchsen. Das Fehlbild klingt schon so, als sei ein Kabelweg vom Multischalter zur Dose teildfekt.

    Jetzt gab es eingangs das Beispiel, dass parallel Das Erste HD und 3sat HD zu empfangen war. Das scheint erst mal im Widerspruch zu einem defekten Kabel zu stehen. Aber: Nicht alle, jedoch viele Multischalter geben Ebene low-vetical mit u.a. 3sat HD auch dann aus, wenn keine Schaltspannung ankommt. Daher kann diese Kombi funktioniert haben, die mit arte HD und Tele5 HD aber nicht. Allerdings hat 3sat HD später nicht mehr funktioniert (??). Zudem kann UKW auf einen Pegelabfall wegen eines Kabelproblems empfindlicher als Sat reagieren.
  • Ich würde definitiv mal die ganze Verkabelung prüfen, falls das möglich ist
  • Danke für eure Hinweise. Was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass es in den letzten Jahren funktioniert hatte. Irgend etwas muss plötzlich kaputt gegangen sein bzw. sich verändert haben. Da fallen bei mir die Kabel aus, zumindest von meiner Logik her. So ein Kabel geht doch nicht plötzlich kaputt.
    Vor allem, weil es nach einer Weile für unbestimmte Zeit wieder geht.
    ich mache nachher mal den Multischalter kurz stromlos und schaue erneut.
    Das Radio verwende ich vorerst nicht. Mir kommt das komisch vor, dass es während des Radiobetriebs ( sofern es denn mal wieder ging) zu hören ist, dass das Signal verschwindet.
  • Wie kann ich versuchsweise meine Tuner konfigurieren, damit ich mit der funktionierenden Leitung die beiden Tuner einzeln testen kann, ob sie funktionieren? Momentan bekomme ich mit der Zuleitung A von Tuner A kein Bild, wenn ich diese Leitung an Tuner B alleine anstecke.
    Die Zuleitung B an Tuner A alleine brachte auch kein Bild. Nur Leitung A an Tuner A.
  • Ich habe den Fehler gefunden!!! :-)))
    Nach allem hin und her wechseln meiner Zuleitungen und Deaktivieren der Tuner, blieb nur noch die Leitung vom Multischalter zur Dose übrig. Da kann eigentlich von alleine sich nichts verändern. In meinem Fall liegt die Antennendose aber in einem Medienschacht im Fußboden lose drin und ist nicht, wie sonst üblich, fest in der Wand verbaut. In dieser Dose war tatsächlich die Schraube zum fixieren der Zuleitung locker und das Kabel hatte sich durch Bewegungen der Kabel gelöst!

    Danke an alle die mir die vielen Hinweise gegeben haben, vor allem immer wieder gemeint haben, ich solle die Zuleitung überprüfen. Ich Diskussion hier hat mir weitergeholfen. Viel besser, als wenn ich alleine zuhause sitze und grübele. :) :happy4: