[Erledigt] Solo 4K Kein fast Empfang mehr (Defekt?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

    Ach , was hab ich denn da gemacht? Ich doof...

    Also im Bsp. heißt es:
    Hat man den unteren und oberen Punkt ermitteln, an dem das Empfangssignal deutlich einbricht oder verloren geht, errechnet man daraus den Mittelpunkt:
    1. Die Differenz zwischen den notierten Frequenzen; im Beispiel: 11842 - 11830 = 12
    2. Davon die Hälfte; im Beipiel: 6
    3. Dies auf den unteren Wert wieder aufaddieren; im Beispiel: 11830 + 6 = 11836


    Also demnach:
    1. 10843-10820= 23
    2. 11,5
    3. 10820 + 11,5 = 10831,5

    Keine Ahnung, wo ich da hingeguckt habe :wall1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Bin schon zu lange aus der Schule :P

    Heißt das ganze aber jetzt, dass der LNB definitiv keine Macke hat, oder kann er dennoch der Schuldige sein? Die Box ist es ja nicht, wie ich bei meinem Bruder testen konnte. Wenn ich das LNB austausche, wird auch direkt die Schüssel mit ausgetauscht. Soviel ist dann sicher...
  • Dann vmtl. mit Netzteil am TechniSwitch, denn nur so macht es Sinn, DVB-C über den MS laufen zu lassen.


    Davon unabhängig schließe ich mich diesem Vorschlag an:

    digi1 schrieb:

    Wenn man einen Sender, der Probleme macht, mal nachschaut, auf welcher Ebene der sendet, kann man mit so einem Doppelnippel mal die Leitung, die zur VU geht, am Multischalter abschrauben und direkt mit dem vom LNB kommenden Kabel dieser Ebene verbinden.
    Nur muss man vorsichtig bzgl. der Schlussfolgerungen sein. Für einen solchen Test würde ich das vmtl. vorhandene Netzteil für den TechniSwitch ausstecken.


    Außerdem könnte man den Empfang in einem möglichst nackten Setup testen. NAS hattest Du oben angesprochen, auch eine Playstation kann störende Ableitstöme ins Antennenkabel einkoppeln (> … könnte dazu passen, dass auch DVB-C gestört ist.).
  • MS habe ich auch an den Strom angeschlossen. Einen "Doppelnippel" habe ich noch nicht. Playstation, X-Box, Switch und Wii U befinden sich zusammen mit der VU alle auf einem TV-Sideboard. WiiU und Switch stehen direkt auf der VU und PS und X-Box in ein wenig Entfernung. Ich werde mal alle Konsolen vom Strom trennen und gleich mal schauen ob es was bringt.

    Habe jetzt das NAS aus der VU entfernt, Alle Störgeräte aus der unmittelbaren Nähe entfernt. Dennoch gerade massive Störungen auf manchen Kanälen z.B. RTL HD oder Pro7 HD. Die SD Kanäle beider Sender laufen jedoch gut. Allerdings scheint hier auch gerade ein wenig im Wechsel die Sonne.
  • Du kannst, wenn du am Standort des Multischalters WLAN-Empfang hast, auch die Box dorthin transportieren ind dir das Bild übers Webinterface des Handys anschauen. Dort kannst du dann die Kabel vom LNB auch direkt ohne "Doppelnippel" anstecken.
    Es führen viele Wege nach Rom... ;)
  • Mit dem Webinterface gucke ich heute Abend mal, wenn die Probleme dann wieder stark sind und ich Zeit habe.

    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Bild 1 ist direkt das Handy im Selfie-Modus auf auf die Schüssel gelegt. Bild 2 ist dann daneben stehend in ungefährer Richtung fotografiert.

    Die Bäume in der Ferne dürften doch eigentlich keine Probleme bereiten.



    1.jpeg3.jpeg2.jpeg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hepan ()

  • Die Bäume stören sicher nicht. Außerdem wäre von einer Abschattung auch der TV betroffen.

    Da es eine Diskrepanz zwischen WDR HD (störungsfrei empfangbar) und zumindest den allermeisten anderen HD-Programme gibt: Werden die Programme von 12574 MHz, h (= wie WDR HD Highband, aber wie die meisten freien HD sowie HD+ DVB-S2) störungsfrei empfangen?
  • Gerade ist wieder totale Eskalation... Es geht fast nix mehr. WDR HD zeigt immerhin noch mit einzelnen Störungen und permanenten Schwankungen im Signal zwischewn 80er-99er Wert ein Bild, aber nahezu alle anderen zeigen im HD TV fast oder kein Bild.

    Bei den SD Kanälen kann ich aber gerade keine Probleme feststellen.

    Hab daraufhin schnell mal das SAT Kabel (Vu vorher ausgemacht ^^ ) an den TV gehangen und die öffentlich rechtlichen Sender zeigen 100% Signal ohne Störung und Schwankung. Wieder zurück kan der VU gleiches Spiel wie oben.

    digi1 schrieb:

    Du kannst, wenn du am Standort des Multischalters WLAN-Empfang hast, auch die Box dorthin transportieren ind dir das Bild übers Webinterface des Handys anschauen. Dort kannst du dann die Kabel vom LNB auch direkt ohne "Doppelnippel" anstecken.
    Es führen viele Wege nach Rom... ;)
    Über OpenWebif kann ich auf dem Handy kein Programm streamen. Benötige ich zur Wiedergabe des Videos eine bestimmte App?
  • Ich benutze den Dreamplayer (kostenlos). Es gibt auch noch den VU+ Player. Eigentlich sollte es über das Webinterface auch gehen, aber da sind manche Handys zickig. Oft geht es dann mit einem anderen Browser aber die Apps laufen auf alle Fälle.
  • digi1 schrieb:

    aber die Apps laufen auf alle Fälle.
    Allerdings könnte zum TV gucken ein anderer Videoplayer als der Vorinstallierte notwendig sein. Bei mir z. B. habe ich auf den Tablet den VLC-Player dafür installiert. Hier aber würde ja die SNR-Anzeige auf den Smartphone/Tablet reichen. Im OpenWebIfMenue der Box auf "alte Ansicht" umstellen und im Browser v. Smartphone "http://IP-Adresse der Box/mobile/satfinder" eingeben. Wobei ich hier nittlerweile, im Rahmen von Fernwartung, eher von einen Problem zwischen Multischalter & Empfangsgerät ausgehe. Z. B. könnte der Druck/Zug v. Antennenkabel am F-Stecker bei den unterschiedlichen Geräten unterschiedlich sein und sich damit die "Verbindung" verschlechtern bzw. verbessern. Auch neu montierte F-Stecker könnten diesbezüglich problematisch sein, speziell, wenn Durchmesser von Kabel und F-Stecker nicht zueinander passen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich bin ja seit geraumer Zeit nicht mehr in dem Job, aber da es Techni Sat ist, würde ich auf alle Fälle auf das LNB tippen, ich weiß nicht wieviel ich von den Teilen schon getauscht habe und der Beschreibung nach ist das naheliegende, natürlich ohne Garantie, muss man einfach testen.
    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
  • Ich hab jetzt die Tests ein wenig ausgweitet und konnte dank Dreamplayer auch übers Handy das Bild testen. Hab also die Kabelstränge direkt vom LNB kommend an der VU angeschlossen und hatte weiterhin die Bildstörung. Daraufhin auf das Dach mit der VU gekraxelt und mit einem neuen Kabel die Verbindung direkt getestet. Weiterhin die Bildstörungen. Damit dürfte das Problem dann am LNB liegen, zeitgleich kann ich dann eigentlich sicher sein, dass die Kabel und der MS in Ordnung sind.

    Bedeutet also, dass ich direkt ne neue Schüssel mit LNB holen werde. Das Quattro LNB von Technisat kostet allein schon 100 EUR und hat in Kombi mit der Schüssel ein eigenes Patent. Die anderen Schüsseln und LNB haben sich scheinbar auf einem Standard geeignet. Ich hab schonmal geguckt und würde mir dann von Dur-Line das LNB und die Schüssel holen. Ich hoffe, dass danach die Probleme weg sind und werde dann hier berichten. Wird aber vermutlich erst nächsten Monat werden.

    An dieser Stelle möchte ich mich auch bei euch bedanken. Ihr habt mir echt mit euren guten Tipps geholfen und viele Möglichkeiten in Betracht gezogen! Echt ein großes Danke dafür an euch alle!
  • Nur Quattro-LNB sollte reichen.

    Edit: Ich sehe gerade den LNB-Halter auf dem Foto. Wie gemein.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • @TomKruhs
    da gibt es Adapter für normale 40mm LNBs.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Hepan schrieb:

    Damit dürfte das Problem dann am LNB liegen, […]

    Es gab aber auch mehrfach Input dieser Art:

    Hepan schrieb:

    Hab daraufhin schnell mal das SAT Kabel (Vu vorher ausgemacht ^^ ) an den TV gehangen und die öffentlich rechtlichen Sender zeigen 100% Signal ohne Störung und Schwankung. Wieder zurück kan der VU gleiches Spiel wie oben.
    Der TV bekommt sein Signal doch vom selben LNB. Jetzt ist "100% Signal" zu schwammig (> 100 % Signalqualität wären gut, 100 % Signalstärke nicht.), dennoch bleibt ein sehr widersprüchliches Verhalten. Wie lange wurde der VU+ denn erfolgreich an der anderen Anlage getestet (An der eigenen gab es ja auch nicht immer Ausfälle)?

    Damit will ich nicht sagen, dass es grundfalsch wäre, es mit einem anderen LNB zu probieren. Nur kann man sich nicht sicher sein, dass es am LNB liegt (…. zumal DVB-C auch gezickt hatte.).
  • Ja, es gab den Input, aber es gab auch andere Lösungsansätze wie z.B. Kabelprobleme, Vu selbst oder Multischalter plus das, wie du auch erkannt hast, widersprüchliche Verhalten. TV ist neu und aus letztem Sommer. VU ist von 2016.

    Die VU konnte ich ja ausschließen, da sie bei meinem über 1h Bruder auf den verschiedensten Kanälen einwandfrei funktioniert, Zuhause angekommen wieder Probleme machte.
  • OT

    Hepan schrieb:

    TV ist neu und aus letztem Sommer. VU ist von 2016.
    Meine alten VU's von 2011 bzw. 2012, noch nie ein Empfangsproblem festgestellt. Lediglich bei den alten Duos soll sowas vorkommen. Aber Du hast ja keine.
    /OT