[Erledigt] Solo 4K Kein fast Empfang mehr (Defekt?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann es sein, dass sich in den letzten Tagen eine fette Taube auf deiner Antenne nieder läßt?

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Die Schüssel habe ich gestern tatsächlich gereinigt, da ein Vogel drauf geschissen hatte, aber danach hatte ich immer noch die Bildprobleme.

    Ich hab vorhin auch bei meinem Bruder die Solo getestet und bei ihm traten keine Fehler auf. Dann scheint es ja nicht mehr an der Box zu liegen. Momentan läuft auch weiterhin das Bild bei mir wieder einigermaßen vernünftig. Je nach Sender aber nicht perfekt.

    Wo ich vielleicht noch ansetzen könnte, wäre entweder der Multischalter (ist auch schon 10 Jahre alt wie die SAT Schüssel mit LNB, die ich auch ggf. dann noch austauschen könnte).

    Ich hab auch mein Synology NAS an die VU angeschlossen. Vielleicht muss ich da auch mal schauen, ob das Probleme bereitet und die VU zu sehr beansprucht.
  • LNB & Multischalter, zeitraubend Kabel und alle Beteiligten F-Stecker Verbindungen zu prüfen. Da es noch der Rumfuhrwerkerei an der Schüssel Änderungen gab, würde ich dort beginnen. Z. B. Könnte Feuchtigkeit irgendwo eingedrungen sein.
  • Könntest mich vielleicht missverstanden haben. Ich hatte vor der Reinigung der Schüssel Probleme und danach. Erst heute seit Morgen haben sich die Fehler reduziert.

    Das mit der Feuchtigkeit könnte sicherlich ein guter Tipp sein. Der Multischalter ist im Keller in der Waschküche. Der Keller an sich ist doch recht feuch (altes Gemäuer), aber die Luftzirkulation schiebt die Feuchtigkeit kontinuierlich ab, dennoch könnte über die Jahre Nässe in den MS gekommen sein. Was mich aber nach wie vor verwirrt ist, warum denn beim Anschluss am TV keine Probleme auftreten.

    Das ist alles so widersprüchlich. Vielleicht setze ich erstmal die Netzwerkverbindung zum Server aus. Wenn das nix bringt, ggf. mal den MS erneuern und danach LNB und Schüssel, oder?
  • Wieviele Satkabel sind denn an dein Multischalterausgang angeschlossen ?
    Hast du noch in einen anderen Zimmer ein TV zum testen, um das LNB oder den Multischalter als Fehlerquellle auszuschliessen ?
  • Hab 2 Geräte am Multischalter angeschlossen. Der eine ist der PC und der andere die VU. Auf dem PC empfange ich aber nur die SD Kanäle. HD gibts nur am TV und die bereiten die größten Probleme. Ich könnte dann aber nur einen Ausgang am MS testen und nicht den MS an sich.
  • Wenn man einen Sender, der Probleme macht, mal nachschaut, auf welcher Ebene der sendet, kann man mit so einem Doppelnippel mal die Leitung, die zur VU geht, am Multischalter abschrauben und direkt mit dem vom LNB kommenden Kabel dieser Ebene verbinden. So kannst du den Multischalter ausschließen. Empfängst dann eben nur die Sender dieser Ebene.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • digi1 schrieb:

    Wenn man einen Sender, der Probleme macht, mal nachschaut, auf welcher Ebene der sendet, kann man mit so einem Doppelnippel mal die Leitung, die zur VU geht, am Multischalter abschrauben und direkt mit dem vom LNB kommenden Kabel dieser Ebene verbinden. So kannst du den Multischalter ausschließen. Empfängst dann eben nur die Sender dieser Ebene.
    Mit Doppelnippel meinst du also einen Verbindungsstecker, mit dem ich 2 Satkabel miteinander direkt "verdrahte". Das könnte ich mal demnächst versuchen, wobei 2 Sender auf der selben Ebene mal Probleme und mal nicht verursachten.

    Radar schrieb:

    mit der Zeit dringt Feuchtigkeit z. B. In die F-Stecker am LNB ein. Dort ja alles Wind & Wetter ausgesetzt.
    Die F-Stecker und Kabel am und vom LNB habe ich letztes Jahr schon erneuert, weil die Probleme schon seit dieser Zeit vorhanden sind. Nur im Winter war es gut und ich hatte keine Probleme.
  • Wenn beim TV direkt der Empfang in Ordnung ist, kommt auch eine Frequenzungenauigkeit des LNB in Frage. Diese Frequenzveränderung ist oft temperaturabhängig. Wenn es wieder mal aussetzt, wende mal den im WIKI beschriebenen Workaround an. LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI
    Hintergrund ist, dass der Fangbereich der VU+ Tuner etwas geringer ist als bei anderen Tunern, die VU nimmt also Abweichungen des LNB eher übel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Da du nur mit der VU das Problem hast und direkt am TV nicht, würde ich erst mal das Image sichern und dann die Box mal ganz neu aufsetzen.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Hab ich auch schon die Tage gemacht. Hab Open ATV drauf und zum Testen mal VTi drüber geflasht. Hat nix geändert. Hab sogar die Einstellungen neu vorgenommen, also von Grund auf neu.

    digi1 schrieb:

    Wenn beim TV direkt der Empfang in Ordnung ist, kommt auch eine Frequenzungenauigkeit des LNB in Frage. Diese Frequenzveränderung ist oft temperaturabhängig. Wenn es wieder mal aussetzt, wende mal den im WIKI beschriebenen Workaround an. LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI
    Hintergrund ist, dass der Fangbereich der VU+ Tuner etwas geringer ist als bei anderen Tunern, die VU nimmt also Abweichungen des LNB eher übel.
    Ok, das werde ich mal ausprobieren.

    So, schon getestet am Bsp. RTL HD

    Die Frequenz im Soll ist 10832. Nach unten 10820 und nach oben 10843. Ergibt eine Abweichung von 5,5 also habe ich die Soll auf 10838 und mal auf 10837 eingestellt. Bei beiden kamen wieder die Pixelfehler. Empfehlung laut Wiki ist bei einer Abweichung von 3-4 schon, dass ich den LNB austausche. Die LOF Einstellungen finde ich in OpenATV nicht. Der Suchlauf in der Beschreibung sollte auch bei 1.640 Sendern liegen. Die habe ich auch beim Suchlauf die Tage nicht erreicht. Ich werde nachher mal einen Starten und die genaue Zahl mal ablesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hepan schrieb:

    Die LOF Einstellungen finde ich in OpenATV nicht.

    Tuner-Konfiguration 'Erweitert', LOF auf 'Benutzerdefiniert'

    Bislang konnte ich aber nur an Receivern von TechniSat beobachten, dass eine Abweichung der realen Oszillatorfrequenz zu Empfang mit deutlich vermindert angezeigter Signalqualität bzw. Pixeln führt. Sonst hatte ich stets "all" (= ungestörter Empfang mit guten Werten) oder "nothing" (= kein Empfang, wenn nicht mehr gelockt wird.). VU+ habe ich mir aber noch nicht angeschaut.
  • Nur Astra, wenn ich nicht irre, weniger als 1.400 Sender. Zudem in diesen Zusammenhang auch die verwendete "satellite.xml" eine Rolle spielen wird.
  • Hepan schrieb:

    Der Suchlauf in der Beschreibung sollte auch bei 1.640 Sendern liegen.
    1370 heute
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Ok, habe ich gefunden. Verstanden habe ich die Einstellung aber nicht.

    Es heißt im Wiki
    Wäre die Signalmitte vom Beispiel nicht 11836MHz sondern 11841 MHz, wäre die LOF des LNB 5 MHz zu niedrig.

    Bei mir ist die errechnete Mitte doch 10838. Was muss ich denn dort jetzt einstellen?
  • Vorhin gar nicht auf die konkreten Werte geschaut:

    Hepan schrieb:

    Die Frequenz im Soll ist 10832. Nach unten 10820 und nach oben 10843. Ergibt eine Abweichung von 5,5 [...]

    Der Mittelwert aus der kleinsten und größten Frequenz, für die noch auf den Transponder gelockt wird, errechnet sich zu 10831,5 MHz. Es gibt also faktisch gar keine Abweichung.

    Läge der Mittelwert nur angenommen 5 MHz höher als die gelistete Frequenz des Transponders, müsste man gegenläufig den konfigurierten LOF-Wert um 5 MHz auf 9745 MHz verringern.