[Erledigt] Solo 4K Kein fast Empfang mehr (Defekt?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Solo 4K Kein fast Empfang mehr (Defekt?)

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Seit 2 Tagen habe ich fast keinen Empfang mehr. WDR HD läuft noch nahezu Pixelfrei. Alle anderen haben zeigen kein Bild mehr oder nur noch Pixelfehler.

    Letztes Jahr im Sommer hatte ich auch schon leichte Probleme und habe es durch die Sonne auf die Schüssel und / oder Verkabelung geschoben. Im Winter war dann gutes Bild und keine Störung festzustellen. Doch plötzlich vor 2 Tagen der nahezu Totalausfall. Schüssel neu mit Sat Messgerät eingemessen und Verkabelung direkt am TV. Ergebnis volles Signal und gutes Bild. Zurück das SAT Kabel an die VU angeschlossen und immer noch der Ausfall. WDR z.B. läuft aber ohne Fehler. Auf den anderen Kanälen wird mir bei SNR ein Wert der zwischwen 88-100 regelmäßig schwankt, manchmal je nach Sender sogar mal kurzzeitig 0, angezeigt. Diese Schwankung hatte ich vorher, so meine ich zumindest, auch nicht gehabt.

    HDMI Kabel habe ich mal ausgetauscht, aber wie zu erwarten keine Besserung. Ist die VU möglicherweise defekt oder woran kann es liegen? Ich hab keine Veränderung am Image vorgenommen.

    Sollte sie tatsächlich defekt sein müsste ich eine neue kaufen. Wird sie nicht mehr produziert, oder warum finde ich online keinen Händler z.B. Amazon , Saturn etc., der die Solo 4k mehr anbietet? Hab alternativ auch nach der Duo 4k geschaut, aber die finde ich auch nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hepan ()

  • Hoffentlich das Satkabel immer bei stromloser Box an- oder abgesteckt.
    Hängt da noch ein Multischalter o.ä dazwischen?
    Tunerkonfiguration laut Wiki?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • OK... Das SAT Kabel habe ich nicht immer bei abgeschaltener Box gesteckt. Hab auch einen Mutlischalter zwischen Schüssel und VU. Tunerkonfiguration sollte laut Wiki sein:

    Konfiguration: Einfach
    Modus: Einzeln
    SAT: 19.2 KU-band Astra 1KR/L/1m/1N
    Diseqc senden: Nein
    Erzwinge ursprünglichen Signalstatus: Nein

    Habe auch mal das Kabel von LNB IN 1 auf LNB In2 gesteckt (ja, im laufenden Betrieb). Hat auch nichts geändert.
  • Hepan schrieb:

    Erzwinge ursprünglichen Signalstatus: Nein
    Hm, den Punkt habe ich gar nicht.

    Hat der Multischalter eine eigene Stromversorgung?
    Es gab hier kürzlich das Problem, dass es jahrelang funktionierte, und auf einmal die Receiver nicht mehr für die Stromversorgung gereicht haben.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Pruef mal ob das Schirmgeflecht vom Antennenkabel noch optimalen Kontakt zum F-Stecker hat. Gibt es u. U. sowas wie eine Fensterdurchfuehrung?
  • Radar schrieb:

    Pruef mal ob das Schirmgeflecht vom Antennenkabel noch optimalen Kontakt zum F-Stecker hat. Gibt es u. U. sowas wie eine Fensterdurchfuehrung?
    Fensterdurchführung habe ich nicht. Kabel sind in Ordnung. Direkt mit dem TV verbunden habe ich auf allen Sendern guten Empfang. Auf der VU allerdings fast bei keinem. WIe gesagt, WDR geht ganz gut. RTL auch soweit. SNR wird mir aber schwankend angezeigt.

    Ich hab gerade den Strom angeschlossen. Hat auch nichts gebracht.
  • Ich würde auch sagen, noch mal die F-Stecker checken, auch am Multischalter.
    Hast Du ein Quattro-LNB, der die 4 Ebenen zum Multischalter schickt?
    Vielleicht ist ja nur eine, oder 2 Ebenen betroffen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Ja, hab ein Quattro LNB, der zum Multischalter führt. Die Stecker sind aber in Ordnung, sonst hätte ich bei der Verkabelung über den TV doch sicherlich nicht so guten Empfang, oder?

    Würde es etwas bringen, sich ggf. nur einen neuen SAT Tuner einzubauen in die Box? Die VU Solo 4k scheint ja nicht mehr lieferbar. Die Duo 4k auch nicht mehr...
  • Hepan schrieb:

    Die Stecker sind aber in Ordnung, sonst hätte ich bei der Verkabelung über den TV doch sicherlich nicht so guten Empfang, oder?
    Kann sein, muss aber nicht. ;)

    Hepan schrieb:

    Die VU Solo 4k scheint ja nicht mehr lieferbar. Die Duo 4k auch nicht mehr.
    Ja, leider.

    Ein Hardwaredefekt kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, aber ich würde noch nicht aufgeben.
    Auch die Box mal runterfahren, stromlos machen, und 10 Minuten aus lassen, kann man noch mal probieren.


    Hepan schrieb:

    Erzwinge ursprünglichen Signalstatus: Nein
    Das irritiert mich. Was ist denn das für ein Image?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Hatte bislang immer OpenATV 6.4 hab jetzt gerade mal VTi draufgemacht, aber auch dort dasselbe Problem.

    Gibt es einen Grund, warum die Solo nicht mehr lieferbar ist? War die Box nix, dass VU die Produktion eingestellt hat? Was ist mit der Duo? Da ist es ja genauso.

    Die Box schalte ich immer abends aus (herunterfahren und dann komplett Stromabschalten an Steckerleiste).
  • Hepan schrieb:

    Gibt es einen Grund, warum die Solo nicht mehr lieferbar ist? War die Box nix, dass VU die Produktion eingestellt hat? Was ist mit der Duo? Da ist es ja genauso.
    Gibt keine Infos dazu. Auch ein Thread hier im Board ist ohne Ergebnisse.
    Ich bin erst morgen wieder da, aber außer Kabel und Tunerkonfiguration checken, fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Ich würde die Box Mal an einer anderen Astra-Anlage (Freundeskreis) testen wollen. Nicht dass eine neue Box kaufst und damit es dann auch Probleme gäbe.
  • OK, ich danke dir schon mal für deine Hilfe. Ich werde die Box morgen mal bei meinem Bruder an dei Schüssel anschließen und mal gucken, ob sich da was tut.

    EDIT:
    @Radar: Hab genau denselben Gedanken gerade gehabt :D

    Also was mich jetzt irritiert ist, dass ich aktuell fast gar keine Fehler mehr habe. Ich habe gestern nichts mehr gemacht. Ein paar Fehler sind noch vorhanden. Ich kann den Fehler echt nicht einschränken und hab keine Ahnung, wo ich bei der Reparatur ansetzen soll.

    Was aber weiterhin besteht, ist ein Fehler bei Kabelempfang. So habe ich bei Kika und WDR weiterhin Störungen. Wohlgemerkt DVB-C.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hepan ()

  • welchen Kabeltuner hat die Box intus? Es gibt 4 unterschiedliche Kabel-/DVB-T-Tuner fuer die alte Schnittstelle. Der alte LG- Tuner empfindlich bei hohen Signalpegel.
  • @Hepan
    Fremdlinks sind keine gute Idee.

    Schau ins OpenWebif der Box unter "Receiver-Informationen.
    Dort wird der verbaute Tuner angegeben.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Sieht nach einem Samsung Tuner aus.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • laesst mich den "Samsung-Tuner" (DVBT2-Singletuner mit der grünen Platine) vermuten. Damit sollte es keine Probleme geben. Mein erster Ansatz wäre die Überprüfung der gesamten Antennen Verkabelung.
  • Die hatte ich eigentlich schon überprüft. Und wie gesagt, am TV direkt angeschlossen habe ich ja keine Probleme. Aber die paar Störungen im Kabelbereich stören mich nicht so, wie es beim SAT der Fall ist. Dort ist der DVB-S NIM (7376 FBC) DVB-S2 Tuner verbaut. Aber da geht es komischerweise momentan. Also zumindest um Welten besser als gestern abend.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hepan ()