[Erledigt] Grundsätzliche WoWLan Problematik bei der Ultimo 4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Grundsätzliche WoWLan Problematik bei der Ultimo 4K

    Hallo,

    ich möchte hier gerne einmal einen Diskussionspunkt zum WoWLan bei der Ultimo 4K einstellen.

    Aktuelle Situation:
    • WoWLan funktioniert mit der Fritzbox sowohl im VPN als auch im lokalen Netz e.g. mittels dream EPG (Android). Voraussetzung aber: Box muss mittels „Ausschalten – WoW aktiviert“ heruntergefahren werden. Dies ist umständlich, da meines Wissens diese Funktion nicht auf einen Button (FB oder IP-Steuercode für Mediola) gelegt werden kann.
    Problematik:
    • Herunterfahren in den normalen „Deep Standby“ erlaubt kein späteres Aufwachen über WoWLan – zumindest funktioniert es bei mir nicht! Setze ich nun über „Aufgaben“ oder „EPG-Refresh“ dieBox in den Tiefschlaf, habe ich keine Wahlmöglichkeit in den entsprechendenOptionen für „Ausschalten – WoW aktiviert“.
    Fazit:
    • Um WoWLan sinnvoll zu nutzen zwecks Energieersparnis (die Box braucht eingeschaltet ständig 35W, auch liegt die angezeigte Prozessor-Temperatur im Schnitt bei 49° C), muss jeder Automatismus in den „Deep Standby“ deaktiviert werden. Die Box muss dann manuell – wie oben beschrieben – heruntergefahren werden.
    Ausblick:
    • Wünschenswert wäre eine Implementierung der Funktion ins Image, so dass zumindest über “Aufgaben“, besser auch noch „EPG Refresh“ die Box in den WoWLan Tiefschlaf versetzt werden kann.
    Ich habe WoLan bei meiner alten VU DUO2 viel benutzt im Außendienst. Dies hat auch perfekt funktioniert. Leider gibt es diese Funktion bei den neueren Boxen nicht mehr, was ich nicht verstehe. Stattdessen ein WoWLan mit all den beschriebenen Komplikationen.

    Sollte ich mit meinen Zusammenfassungen falsch liegen, bitte ich mich zu korrigieren.

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht.

    Du kannst das auch so einstellen, dass beim herunterfahren immer WoWLAN aktiv ist.Da brauchst du dich dann nicht mehr drum zu kümmern. Zum Stromverbrauch ist es nun mal so, dass die Kiste mehr im DS verbraucht als ohne aktivem WoWLAN. Das liegt dann glaube ich bei 5W statt 0,2W (nur geschätzt)
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Dann verstehe ich da etwas grundlegend nicht.

    Unter dem Menupunkt Neustart/Standby gibt es neben Standby, Neustart, Ausschalten die Option: Ausschalten - WoW aktiviert. Da ändert sich auch nix, wenn ich die WLAN Adaptereinstellung im entsprechenden Punkt ändere.
    Schalte ich mein Gerät über die Option: "Ausschalten" aus, kann ich nicht über WoWLan per Tablet aufwecken. Das geht nur, wenn ich die Box über den Menupunkt "Ausschalten - WoW aktiviert" ausschalte.

    ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls ich da etwas falsch mache.
  • Ich habe keine Ultimo 4K, um das nachzusehen, aber eigentlich müsste es im Plugin WolSetup einstellbar sein.
  • Es gibt ein Menu: "WakeOnWLAN konfigurieren"
    dort läßt sich einstellen., das WoWLAN beim Ausschalten automatisch aktiviert wird. "Beim Ausschalten anwenden"
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Das war der Hinweis den ich gebraucht habe. Ich hatte schlichtweg übersehen, dass es in den Systemeinstellungen die Option Wake on WLAN gibt. Unter Erweiterungen hatte ich nichts gefunden - plugin war installiert. Unter den Einstellungen kann man wählen: bei jedem Ausschalten anwenden; gesetzt war es auf im Ausschaltmenu anzeigen.
    Jetzt klappt es wie gewünscht.

    Danke nochmals für die Hilfe.
    Gruß