[Erledigt] Uno 4K SE friert ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Uno 4K SE friert ein

    Hallo Zusammen,

    ich bin (nach einer VU+ Duo) jetzt seit 3 Tagen Besitzer einer VU+ Uno 4K SE und habe sofort das VTI-Image 14.0.06 (einschließlich Aktualisierungen) aufgespielt. Allerdings hängt sich das System laufend auf. Ich habe keine interne Festplatte sondern habe meinen NAS für Aufnahmen und Timeshift eingebunden. Das Log-File lege ich bei.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Gruß Claudia
    Dateien
  • Ich denke, daß Timeshift ist das Problem (aufm NAS)

    Quellcode

    1. 20:01:31.587 [e2-core] FILEPUSH THREAD START
    2. 20:01:31.588 [e2-core] getNextSourceSpan, current offset is 00000000, m_skipmode_m = 0!
    3. 20:01:31.588 [e2-core] ok ... now we start!!
    4. 20:01:31.588 [e2-core] read error
    5. 20:01:31.589 [e2-core] no version filtering
    6. 20:01:31.589 [e2-core] read error
    7. 20:01:31.590 [e2-core] 0000: 00 00 00 00 00 00
    8. 20:01:31.590 [e2-core] read error
    9. 20:01:31.590 [e2-core] mask: ff 00 00 00 00 00
    10. 20:01:31.591 [e2-core] read error
    11. 20:01:31.591 [e2-core] mode: 00 00 00 00 00 00
    12. 20:01:31.591 [e2-core] read error
    Alles anzeigen

    Mal ohne laufen lassen

    Empfehle dir aber auch eine kleine SSD für Timeshift und diverses einzubauen
  • Fährt dein NAS automatisch runter zu einer bestimmt Zeit oder wenn kein Netzwerkzugriff erfolgt?
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

  • Runterfahren tut er nicht, aber die Festplatte geht nach 20 Minuten Inaktivität in Ruhezustand, das System selbst aber nicht (siehe Anlage).
    Ich stelle die Option mal ab und teste.
    Ich hatte vorher eine VU+ Duo, auch mit dem NAS. Die Duo hatte allerdings eine eigene Festplatte.
    Zudem ist die Uno vorgestern mitten in der Wiedergabe eines Films eingefroren.
    Dateien
    • Ruhezustand.JPG

      (43,72 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claudia () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich habe auch eine Uno4KSE und bei mir friert die Box ein wenn sich das NAS im Betrieb der Uno abschaltet.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
  • In deinem anderen Thread hat sich ja inzwischen herausgestellt, dass Du die NAS-Freigabe klassisch verbunden hast.
    Wie soll die Box dann weiterlaufen, wenn Du das NAS ausschaltest...?

    Dir ist auch schon ein paarmal gesagt worden, dass das NAS dann eigeschaltet bleiben muss, solange die Box läuft.
  • Mein NAS ist nicht klassisch eingebunden sondern über autofs.

    Nachdem ich den Ruhezustand der Festplatte am NAS abgeschaltet hatte, ist die Box nach knapp zwei Stunden trotzdem wieder eingefroren. Crashlog anbei.
    Dateien
  • Claudia schrieb:

    Crashlog anbei.
    Nur zur Info.
    Das Log, was du angehängt hast, ist ein "Debug-Log", auch leicht am Namen zu erkennen.

    Bei einem Crash-Log würde "crash" im Namen stehen. Diese sind auch an gleicher Stelle zu finden, wie die anderen.

    Ich schreibe dies nur, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Danke für die Info. "Echte" Crash-Logs gibt es dort nicht. Heißt das die Box kommt nicht mehr dazu ein solches anzulegen?
    Was hilft mir denn dann weiter?
  • Nein, das heißt höchstwahrscheinlich, dass das kein Crash war...

    Die Box ist in der Basis ein Computer, auf dem als Betriebssystem Linux läuft.
    Darauf läuft dann das Enigma2-Programm. Dieses macht alles, was Du von der Box siehst...
    Ein Crash ist, wenn der Enigma2-Prozess abstürzt.
    Wenn das passiert, wird als Teil der Absturzverarbeitung ein Crash-Log geschrieben.
    Das funktioniert, weil der Linux-Computer dabei weiter läuft. Es ist "nur" das Enigma2-Programm abgestürzt.

    Das, was Du da beschreibst, ist das, was hier meist als "Freezer" bezeichnet wird, also das Einfrieren der Box.
    Zeigt sich dabei übrigens der "Spinner" (also die laufenden violetten Klötzchen oben links)?
    Das ist das übliche Zeichen, wenn der Enigma2-Prozess auf etwas warten muss (z. B. eine Netzwerkfreigabe oder andere Netzwerk-Services), aber keine Antwort bekommt. Dann muss der Prozess an dieser Stelle warten. Dabei zeigt der dann den Spinner an.
  • Claudia schrieb:

    Was hilft mir denn dann weiter?
    Was machst du denn dann "immer", wenn die Box einfriert?

    Wird dein Netzwerk bzw. das Internet beansprucht?

    Hast du evtl. Wetteranzeigen im Skin, dann würde ich die evtl. mal deaktivieren oder den Skin wechseln.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Eigentlich mach ich nicht viel. Neulich ist die Box zweimal eingefroren, als wir einen Film vom NAS angeschaut haben. Dabei lief nichts anderes. Netz und Internet wird nicht besonders beansprucht. Wir haben ein Gigabit-LAN und Internet per Glasfaser. Engpässe im Netz sind nicht zu bemerken.

    Gestern hab ich die Box neu aufgesetzt und wie jedesmal direkt danach aktualisiert (blau-grün-grün). Danach kein weiteres Plugin installiert und den NAS eingebunden. Trotzdem ist die Box wieder eingefroren.

    Ich hab dann die Box wieder neu aufgesetzt, einen USB-Stick als Festplatte definiert und den NAS nicht mehr als Festplattenersatz. Wir konnten dann ohne Absturz einen Film vom NAS sehen während gleichzeitig eine Aufnahme lief.

    Es sieht für mich so aus, als ob die Box ein Problem mit dem Nas als Festplattenersatz hat.
  • Hallo Zusammen,

    inzwischen habe ich eine Festplatte eingebaut. Leider ist die Box gestern Abend wieder eingefroren (Bild stand, Ton lief weiter). Es lief kein Timeshift und keine Aufnahme.

    EPG und Timeshift sind auf hdd gestellt. Ein Crash-Log wurde nicht erstellt. Da ich vor zwei Tagen neu geflashed hatte, war die Debug-Ausgabe leider noch nicht aktiv.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass im Debug-Log Einträge wie "kaputt max(3) < ssize(11) || nr(2) >= max(3)" vorhanden sind. Was hat das zu bedeuten?

    Angehängte Log-Datei habe ich direkt nach einem Neustart gezogen.
    Dateien
  • Habt ihr zufällig einen Raspberry Pi auf dem Kodi läuft und der auf die Uno4kSE zugreift?

    Der war bei mir sehr wahrscheinlich der Schuldige für ständiges Einfrieren.
  • Ja hab ich. Und nein, das passiert bei mir nicht. Deshalb wird das nicht das Problem sein.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
  • Bei mir läuft Kodi mit dem PVR-Addon auf einem Raspberry Pi zusammen mit einer Uno 4K SE.

    Man kann im Kodi konfigurieren, ob die EPG-Daten und das Filmverzeichnis regelmäßig von der Box abgefragt werden sollen. Das hatte ich am Anfang eingeschaltet, was dann regelmäßig zu Spinnern geführt hat.
    Darum habe ich das jetzt ausgeschaltet. Jetzt ist Ruhe...
  • Ja, ich hab einen Raspberry Pi, allerdings ohne Kodi sonder nur als Werbeblocker mit Pi-hole.

    Nachdem ich die SSD in die Box eingebaut und alles neu geflashed hatte (sofort aktualisiert und keine zusätzlichen Plugins), gab es immer noch die Aussetzer. Seltsam war ja, dass es nie Crashlogs gab. Ich hab die Box inzwischen zurückgegeben.
    Danke für Eure Unterstützung.