[Erledigt] Ultimo 4k mit neuer und größerer 6TB WD HDD bestücken!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Ultimo 4k mit neuer und größerer 6TB WD HDD bestücken!

    Hallo,
    habe kürzlich festgestellt, dass meine 4TB WesternDigital HDD ziemlich voll ist und möchte deshalb diese gegen eine WD 6TB austauschen!
    Allerdings soll der gesamte Inhalt der "alten 4TB Platte" auf die neue kopiert werden so dass letztendlich auf der 6TB Platte wiederum 2 TB frei sein werden!
    Hätte gerne von den Experten Vorschläge über die passende und richtige Vorgehensweise zum kopieren! ;?:
    Was ist außerdem beim Neueinbau dieser Platte zu beachten ;?:
    6TB befindet sich noch im Versandweg; ist also noch nicht vorhanden.
    Danke schon mal.....
  • Ich würde beide Platten parallel betreiben. Eine Platte als interne Platte, eine Platte per USB als externe Platte.
    Den Dateiaustausch würde ich mir in diesem Fall sparen.

    Wenn wirklich nur eine Platte angeschlossen werden soll, dann würde ich halt die 6TB zeitweise als externe Platte per USB anschließen, die Daten Schritt für Schritt von der Box aus kopieren, danach die 4TB aus-und die 6TB Platte einbauen, Einhängepunkte der Platten ändern, und bei Erfolg die Daten von der 4TB Platte löschen.
    Dach kann dann die 4TB Platte abgestöpselt werden. Oder, falls man sich doch dazu entschieden hat, als externe Platte (oder auch NAS) weiter laufen lassen.
    Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
    Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

  • Danke für all die Vorschläge aber ich möchte nichts umstöpseln etc!
    Bestehende Daten sollten von der 4TB auf die 6TB HDD übertragen werden da die "alte" 4TB für einen anderen Zweck Verwendung finden wird!
    Also nochmal zurück zu den ursprünglichen Fragen!
    Danke nichtsdestoweniger........
    Hilfreiche Vorschläge?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von colonel ()

  • Ohne Umstöpseln geht gar nichts.

    Du hast drei Möglichkeiten:

    1. Beide Festplatten an die Vu-Box. Eine geht intern, die andere nur per USB.

    2. Eine Platte in der Box, eine in den PC. Kopieren per Netzwerk

    3. Beide Platten in den PC. Kopieren mit PC-Programm.

    Welche Kopiermethode empfohlen werden kann, hängt davon ab, welche der genannten Möglichkeiten bei dir am einfachsten realisiert werden kann.

    Edit:
    4. Möglichkeit
    Daten per Netz auf ein vorhandenes Gerät mit min. 4TB kopieren, Platten tauschen, Daten zurückkopieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ich wiederhole mich... :D

    Blomquist schrieb:

    Wenn wirklich nur eine Platte angeschlossen werden soll, dann würde ich halt die 6TB zeitweise als externe Platte per USB anschließen, die Daten Schritt für Schritt von der Box aus kopieren, danach die 4TB aus-und die 6TB Platte einbauen, Einhängepunkte der Platten ändern, und bei Erfolg die Daten von der 4TB Platte löschen.
    Dach kann dann die 4TB Platte abgestöpselt werden.
    Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
    Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

  • Danke - na ja umstöpseln für den Kopiervorgang ist schon OK!
    Wollte einfach wissen zwecks der Kopiergeschwindigkeit was da denn am besten wäre!
    Jeder Weg würde gehen - stöpseln sowie Netzwerk (1GBit)!
    Denke dass man beim Einbau der neuen Festplatte wohl nur noch den Einhängvorgang durchführen muss.
    Alles andere ist ja im Flash!
  • Die schnellste Methode ist, beide Platten im PC einzubauen, den mit einer Linux-DVD zu booten (wegen Ext-Formatierung) und damit zu kopieren.
  • Was meinst du mit "alles andere ist im Flash"?

    Am schnellsten geht das Kopieren, wenn bei Platten an der Box hängen und Du mit dem File-Manager kopierst.

    Ok, oder beide an einen PC... Hauptsache beide Platten an einem System und nicht über das Netzwerk.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Danke für all die guten Vorschläge! Da die neue HDD noch nicht vor Ort isthabe ich noch Zeit für eventuelle Vorbereitungen! Das booten mit der Linux DVDist auch ein guter Vorschlag. Ansonsten habe ich noch irgendwo eine externeFestplatten Dockingstation die 2 HDD Festplatten aufnimmt. Wäre ja idealfür den Kopiervorgang! Hatte es bis heute noch nicht verwendet! Jetzt wirdausgepackt!
    @RickX: meinte damit dass das Image sich ja im Flash befindet!
    Danke schon mal für die Hilfe!
    Warte jetzt mal auf die HDD.....
  • Ok - wieder was gelernt.

    Meine ( 8 Jahre ) alte Dockingstation konnte früher das nicht auf Knopfdruck - nur Fat32 oder NTFS.....
  • So, meine neue 6TB ist gestern angekommen und möchte mal kurz schildern wie es ablief!
    1. Die Dockingstation wurde bestückt mit der 4TB und 6TB HDD - beide 3.5 Zoll. Vorher wurde die neue 6TB direkt im VU+ Ultimo 4K mit ext4 formatiert
    damit schon da mal nichts schief laufen kann. Kopiervorgang gestartet - 3 Sekunden Blinklicht und Abbruch. Mehrere Male probiert - GEHT NICHT MIT ext4!
    PC war dafür auch nicht notwendig da diese den Kopiervorgang selbstständig macht (zumindest bei NTFS, FAT32)!
    @schakal007: Sorry aber nichts neues dazu gelernt da es eben NICHT geht mit Linux Formatierungen (zumindest bei meiner)!
    2. Nun packte ich die neue 6TB in ein externes USB 3.0/SATA Gehäuse und schloß die am hinteren USB Port an.
    Startete den VTi Dateimanager und kopierte das was ich wollte von der 4TB (alte Platte mit Filmen) auf die neue 6TB HDD!
    Tja, dauerte zwar schon ein paar gute Stunden aber zumindest war das ein erfolgreicher Weg wenn man so auf eine größere HDD umsteigen muß bzw. will!
    Euch allen nochmals danke für all die Anregungen und Vorschläge!
    Hoffentlich hilft diese Beschreibung mal einen anderen "Fragenden" der das auch durchziehen muß!
    Bleibt alle gesund in diesen schlimmen covid-19 Tagen!