Interne Festplatte sicher löschen !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne Festplatte sicher löschen !?

      Hi

      Ich werde meinen Receiver verkaufen mit der intern eingebauten Festplatte.
      Nun bin ich dabei es zu verkaufen. Wie kann ich denn diese Festplatte so formatieren, dass der Käufer es nicht mehr wiederherstellen kann?
      Gibt es hierfür spezielle Befehle?

      Möchte nur ungerne die Platte ausbauen.

      Danke
    • Deine Ultimo 4k? Da gibt es ein Linux-Kommandozeilen-Programm, welches nicht auf dem Feed liegt, was ich dir aber schnell bauen könnte: "scrub". Das schrubbt die Platte soweit frei, dass ein Käufer die Daten nicht wiederherstellen kann. Es sei denn vielleicht, wenn er Wiederherstellungsprofi ist.

      Dauert einen Moment.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • So, hab mit das Paket mal vom Raspi ausgeborgt und neu verpackt.

      Bedienung ist einfach (gerne auch mal bei Google nach "man scrub" suchen). Am schnellsten geht wohl:
      scrub -p fillzero /dev/sda1 - wenn's sicherer sein soll, rufe es einfach so auf: scrub /dev/sda1
      Dateien
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ich habe keine Ahnung; ohne Optionen ist das aber ein "nnsa3-pass NNSA NAP-14.1-C", d.h. er wird deine Platte wohl in 3 Durchgängen sehr gründlich schrubben ^^ . Ich denke mal, dass hier 12 TB Daten geschrieben werden.

      Jetzt bist du dran mit rechnen.

      Wenn er fertig ist, würde ich für deinen Käufer noch so nett sein und wieder ein Filesystem auf die Platte packen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.