Anzahl gleichzeitiger Aufnahmen - SAT + Kabel gemischt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anzahl gleichzeitiger Aufnahmen - SAT + Kabel gemischt

    Hallo in die Runde,

    bin seit längerem stiller Leser, Corona-bedingt habe ich momentan etwas mehr Zeit und möchte paar lästige Sachen "zurecht rücken".

    Ich habe eine Vu+ Solo2 / openvuplus 3.0 / Firmware-Version: VTi 14.0.6 (2020-02-25-vti-master (216bc5d2a)) / Kernel / Treiber: 3.13.5 / 3.13.5-20190429.r0. Über eine Fritzbox 6490 steht außerdem Vodafone Kabel zur Verfügung. Die Tuner-Konfig auf der VU ist folgende:

    Tuner A
    BCM7356 DVB-S2 NIM (internal) (DVB-S2)
    Tuner B
    BCM7356 DVB-S2 NIM (internal) (DVB-S2)
    Tuner C
    SAT>IP DVB-C VTUNER (DVB-C)
    Tuner D
    SAT>IP DVB-C VTUNER (DVB-C)
    Tuner E
    SAT>IP DVB-C VTUNER (DVB-C)
    Tuner F
    SAT>IP DVB-C VTUNER (DVB-C)

    Ich kann über die SAT Tuner 2 Ebenen aufnehmen, auch die Aufnahmen über die Kabel Tuner funktionieren.

    Was jedoch nicht geht, ist eine Aufnahme oder Schauen über 2 gleichzeitige Aufnahmen hinaus, z.B. 2 Sat Tuner nehmen auf, ich schalte auf ein Kabeltunerkanal um und schaue dort was anderes. Die Fritzbox liefert 4 "Tuner" mit und diese sind auch so auf der VU eingerichtet.

    Ist mein Wunsch überhaupt technisch möglich oder liegt irgendwo eine Begrenzung, die mir nicht bekannt ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von querdenker ()

  • Hallo zusammen,

    wollte nur kurz die Rückmeldung geben, dass nach einem Neustart des Receivers alles wie erwartet funktioniert. Es sind 2 SAT und 4 Kabelaufnahmen möglich, plus Schauen von einem Kanal, welches auf den Transpondern der SAT Aufnahmen liegt.
  • Obwohl ich mit meiner Duo4KSE vier Satebenen gleichzeitg empfangen kann, gelingt es mir nicht, mehr als 3 Aufnahmen gleichzeitg zu starten.
    Auch wenn ich versuche, ausschließlich von Sendern mit der gleichen Satebene aufzunehmen, ist nach 3 Aufnahmen Schluss. Bei dem Versuch, eine vierte Aufnahme zu starten, wird angezeigt, dass der Start der vierten Aufnahme angeblich wegen fehlender Aufnahmekapazität der HDD fehlgeschlagen ist.
    Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen, denn ich verwende eine 1 Terrabyte-SSD-Festplatte, die bei meinen Aufnahmeversuchen lediglich zu etwa 10% belegt war.
    Bisher ist mir diese Einschränkung gar nicht aufgefallen, da es bei mir in der Regel nicht vorkommt, dass ich mehr als 3 Aufnahmen gleichzeitg starte. Dennoch würde mich schon interessieren, worauf die festgestellten Einschränkungen zurückzuführen sind und wie man den Mangel eventuell beheben könnte.
    Hat jemand eine Idee?
    Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edgar1 ()

  • Edgar1 schrieb:

    SSL-Festplatte
    Was ist eine SSL Festplatte?
    Gruß
    Databox
  • Der von mir gesetzte Haken unter VTI Einstellungen Timer bei "Freien Speicherplatz vor Aufnahme prüfen" war genau das Problem.
    Die Einschränkung bei der Anzahl der Aufnahmen ist nunmehr beseitigt.
    Besten Dank für den Hinweis auf die nicht erkennbaren Auswirkungen dieser Einstellmöglichkeit.
    Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)