VU am 21:9 Monitor DELL U3415W

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU am 21:9 Monitor DELL U3415W

      Hi zusammen,

      hoffe jemand hat eine Idee oder einen Tipp für mich.

      Ich habe meine VU (Uno 4K SE) per HDMI an einem DELL U3415W Monitor.

      Wenn ich diesen skalieren lasse, dann habe ich ein gestauchtes Bild, da ja 16:9 Formate in 21:9 nicht so reinpassen.

      Bei Filmen z.B. über SKY die im Kino Format ausgestrahlt werden, wäre es toll, wenn ich auf dem 16:9 Material
      dann die schwarzen Balken wie bei Pan/Scan 4:3 auf 16:9 abschneiden könnte.

      Leider habe ich bisher kein Plugin oder ähnliches gefunden und auch keine Einstellung, die das leistet.

      Mir würde auch eine Zoom Möglichkeit reichen oder irgendwas, was ich bei einem Film dann drücken muss,
      um es in die Länge oder Größe zu ziehen.

      Das Aspect Ratio Switch Modul habe ich schon im Einsatz, dass hat aber keine Einstellungen für 21:9


      Danke für eure Rückmeldung und Hilfe.
    • Danke für den Tip, die Dinger kannte ich noch gar nicht ;)

      Habe jetzt gesehen, dass es welche auch mit ZOOM Funktion gibt.

      Eigentlich müsste es doch auch durch die Box direkt gehen, oder? - Also technisch gesehen.

      Ich dachte an so was wie man auch in den Einstellungen den OVERSCAN einstellen kann vielleicht.

      Gibt es da evtl. auch was?
    • abc888def schrieb:

      Ich dachte an so was wie man auch in den Einstellungen den OVERSCAN einstellen kann vielleicht.
      Overscan wird am Fernseher eingestellt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hi, danke nochmal für die Infos - ich versuche "mein Problem" nochmal nachvollziehbar zu beschreiben:

      Habe eine VU UNO 4K SE im Büro und noch einen zweiten Monitor - besagten DELL U3415W

      Am DELL habe ich die Möglichkeit als Darstellung 1:1 oder ZOOM/STRETCH einzuschalten.
      Bei ZOOM/STRETCH wird alles vom Monitor auf Maximal 21:9 gezogen und damit sind es breite Köpfe etc. also unansehnlich
      Bei Darstellung 1:1 ist alles OK - nur bleiben links und rechts vom Bild schwarze breite Bereiche ohne Inhalt (Leerraum 21:9 zu 16:9).

      Bei Sendungen in FullHD wie z.B. Tagesschau etc. ist das nicht tragisch, das Bild ist von UNTEN bis OBEN gefüllt mit den Rändern links und rechts.
      Gibt es aber jetzt z.B. auf SKY mal einen Film im KINO Format 21:9 habe ich durch die 16:9 Ausstrahlung bei SKY nicht nur die schwarzen Ränder links und rechts sondern ketzt auch zusätzlich noch UNTEN und OBEN.
      Der verwendete Bildanteil ist dann halt 21:9 aber aufgefüllt zu 16:9 mit Balken UNTEN und OBEN

      *Jetzt** (für dieses Filmformat) wäre es schön, wenn ich sowas wie PAN/SCAN etc. wie früher für 4:3 auf 16:9 Ausstrahlungen machen könnte, damit das Bild den ganzen Monitor befüllt.
      Einschalten von ZOOM am DELL hilft in dem Moment auch leider nix, denn damit verschwinden die Ränder UNTEN und OBEN aus der 16:9 Ausstrahlung leider auch nicht.
      Ein ZOOM / STRECH mit Ratio auf Breite hat der DELL leider nicht, dass wäre was gebraucht würde.
      Hoffe Problem / Wunsch / Vorgehen ist nachvollziehbar und verständlich beschrieben.

      Danke für Hilfe oder Tipps falls noch andere Möglichkeiten existieren.

      Hier noch 2 Fotos, die mein Thema verdeutlichen:
      16:9

      Kino Format mit zusätzlichem Rand unten / oben

      Würde das jetzt ge-ZOOMED oder mit RATIO ge-STRETCHED werden können. wäre der ganze Monitor ausgefüllt
      Das wäre toll ;)

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich habe hier mal 2 Bilder angefügt, die das "Problem" zeigen.

      16:9 füllt UNTEN bis OBEN und hat dann "nur" Rand LINKS und RECHTS

      bei dem zweiten Bild sieht man dann den "Bildverlust"

      21:9 Film hat Rand DRUM HERUM und somit nur einen kleinen Bildanteil

      Da wäre es toll, wenn das irgendwie ge-cropped und dadurch skaliert werden könnte
      Dateien
    • Das wird so nicht gehen, da die VU+ kein 21:9 kann. Da müsste schon jemand an den Treibern was anpassen damit es überhaupt geht.
      Ist im endeffekt dass gleiche Problem wie mit PS4 und Xbox. Die können auch nur 16:9 ;)
      VU+ Uno 4K SE / Sky + HD+ Abo
      LNB1 & 2: Astra 19.2°
      HDD: Seagate ST1000LX015
      TV: Sony KD-65XD7505 UHD, Arduino Ambilight mit 100 LEDs/300 Kanäle
    • Ich habe keine Ahnung wie es beim 4:3 PAN&SCAN funktioniert, aber ist doch im Prinzip dasselbe, m.E?

      Ich bräuchte quasi nur die Funktion, dass die VU um den inneren Teil einen CROP macht und dadurch dann der Monitor einfach hoch-zoomed.

      Das würde er nämlich machen, aber er kann kein CROP :(

      Also ich brauche nicht 21:9 auf dem Ausgang sondern eher PAN&SCAN von 21:9 in 16:9 Ausstrahlung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abc888def ()