VTI 14 Box VU+ DUO 4K friert im Standby regelmäßig ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI 14 Box VU+ DUO 4K friert im Standby regelmäßig ein

      Hallo zusammen,

      meine Box friert neuerdings im Standby regelmäßig ein und ich komme nicht dahinter woran das liegt. :wall1:

      In der Anlage findet ihr ein paar relevante Log-Dateien, in denen ich aber die Ursache nicht erkenne.
      Man sieht das das LOG zu einer bestimmten Urzeit aufhört, im Display wird die selbe Zeit angezeigt und nicht geht mehr.

      Mir fällt keine bewusste Änderung am System ein, welche mit dem Auftreten dieses Fehler zusammenhängen könnte.

      Zu meinem System/Konfiguration:
      Ich betreibe die DUO 4K nun schon seit einigen Wochen ohne nennenswerte Probleme.
      VTI 14.0.9 (aktuell) Skin VU_HD_1080p,
      Plugins(Auszug): SerienRecorder 3.9 (aktuell), OSCam, VWeather3, EPGSeach, Cool TV Guide, OpenWebif, OSCanButtler, PiconManager, FritzCall, Multi Quickbutton, VTI HDMI-CEC, EPGRefresh, ...
      Im Kartenslot steckt eine UM02, im CI-Slot steckt ein UM-CI+-Modul mit einer weiteren UM02.
      Die Duo 4K dient als Server für meine schon seit vielen Jahren super laufende DUO 2 und die neue ZERO 4K.
      Über das CI+-Modul werden nur die HD+ Sender entschlüsselt, Aufnahmen werden verschlüsselt gespeichert und im Standby entschlüsselt - das lief auch schon einige Wochen ohne Probleme.
      Als externes Gerät ist nur eine Freigabe auf das Filmverzeichnis meiner Synology eingestellt. Aufnahmen werden aber ausschließlich auf der internen SSD abgelegt.
      Per Script(Windows) verschiebe ich die Aufnahmen nach einigen Tagen auf das NAS.

      Ja ich weiß, ihr werdet mir raten die Box neu aufzusetzen bzw das Backup zurück zu spielen (ich hab die Beiträge alle gelesen :^^ ), aber das ist keine endgültige Lösung für mich, weil:
      - Ich an Anfang ein ähnliches Problem mit Box hatte, da hatte ich aber einfach alles nahezu 1:1 von der DUO 2 übernommen.
      - Da ich auf Grund des Anfangsproblemes und eurer Ratschläge hier im Forum alles anders als bei der DUO 2 gemacht habe, bin ich natürlich noch am Optimieren diverser Einstellungen.
      - Dadurch weiß ich nicht mehr so genau weiß, was ich seit dem letzten Backup alles verändert habe.
      - Das Problem nun schon zum 2. mal aufgetreten ist, obwohl ich vieles anders gemacht habe und auch "bekannte" Probleme umgangen habe. z.B. Verzicht auf LCD4Linux ...
      Ich möchte, dass ihr mir helft, die tatsächlich Ursache des Problems zu ermitteln.
      Liegt hier ein Soft- oder Hardwarefehler vor, ist ein bestimmtes Plugin oder eine Einstellung?

      Ich habe schon (durch Tipps hier im Board) die Werbeerkennung deaktiviert, obwohl ich mir nicht sicher bin ob die beim aktuellen VTI noch Probleme macht.
      Ein weiterer Verdacht fällt auf das Plugin VWeather3, hier ist aber eine Deaktivierung nicht so ohne Weiteres möglich, da ich es für das Display benötige...

      Ich hoffe ihr könnt mich mit weiteren Tipps versorgen oder das Problem in den LOGs erkennen. So wie es scheint, bin ich auch nicht der einzinste mit derartigen Problemen ;)

      Auf alle Fälle möchte ich mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung bedanken. :happy4:
      Viele Grüße, Hofi61
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo,

      kann hier keiner Helfen?

      Ist meine Frage schlecht formuliert, ungewöhnlich, vermessen oder befinde ich mich im falschen Forum? :think1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hofi61 ()

    • Mit einem Crash-Log ist die Fehlersuche einfacher als mit einem Debug-Log, da dort nicht unbedingt klar ist, wann und wo überhaupt das Problem auftritt. Deine Logs (zumindest die, die ich geöffnet habe) enden ganz normal mit dem Runterfahren.

      Was ich aber sehe sind Fehlermeldungen aus Netzwerk-Problemen.
      Das ist die Stelle, an der ich ansetzen würde.
      Welche Netzwerk-Dienste werden verwendet?
      Ist das Internet immer stabil und erreichbar?
    • @RickX Danke für deine Unterstützung.

      Es gibt leider keine Crash-Logs, da die Box ja nicht abstürzt sondern einfriert.

      Von runterfahren kann ich in den Laos aber nichts sehen, ich fahre die Box auch nie runter , ich mache nur Neustarts wenn nötig, anderenfalls fahre ich immer in den Standby.
      Aber es kann sein, dass mir hier bei den vielen Logs eins mit Neustart reingerutscht ist, @hgdo hat auch ein paar entfernt ;)

      Ich hänge nochmal das aktuelle Log von heute morgen 7:20 Uhr dran, da war die Box wieder eingefroren und nichts außer Neustart ging mehr.

      Zu den Netzwerk-Problemen:
      Na klar, kann es sein, dass vor allen in diesen Zeiten das Internet mal wegbricht, aber warum passiert das nur im Standby der Box?
      Ich habe hier eigentlich ein professionelles Netzwerk mit mehreren Router, Switche, Server, AD, etc. und gehe davon aus, das das stabil läuft.
      Die Internetanbindung ist 1G UM Business mit fester IP.
      Andere Boxen im gleichen Netz haben das Problem nicht.

      Die Box speichert nichts im Netz, die Verbindung zur NAS nutze ich nur zum Abspielen von Videos.
      Auch wenn die Box stundenlang an ist und stundenlang Videos vom NAS geschaut werden, treten keine Probleme auf!?

      Warum tritt das Problem nur im Standby auf, ich denke dass eine Unterbrechung des Internets bzw. des Netzwerkes (zumal readonly) hier nicht zum Einfrieren der Box führen darf,
      ich gehe davon aus, dass das auf alle Fälle ein Konfigurationsfehler oder ein BUG ist.

      Im Bezug auf Netzwerk, ist mir im beigefügten Log unter anderem folgende Zeile aufgefallen:

      "07:18:37.149 [e2-core] loading streaminfo for /media/net/autonet/00_NAS03/Filme/TV//20160619_2351_-__SYFY__-_BATTLESHIP.ts"

      Was treibt die Box da im Standby?

      dvbapp2_debug_2020-05-07_105539.log
    • Ich habe das Problem auch. Habe das Gefühl, dass es am Serienrecorder liegt. Bleibt bei dir die Uhrzeit im Display auch stehen?
      Hatte mal irgendwo gelesen, dass man Serienrecorder nicht nachts laufen lassen sollte. Ich weiß aber nicht wieso und finde den Eintrag auch nicht mehr.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • @Hofi61 hast du vielleicht ein NAS laufen was du in die Box eingebunden hast und was zu einer bestimmten Zeit runterfährt?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Hofi61 schrieb:

      Von runterfahren kann ich in den Laos aber nichts sehen, ich fahre die Box auch nie runter ,
      Ich habe nicht alle Logs aufgemacht, aber die, die ich mir angesehen habe, enden mit diesen Zeilen:

      Quellcode

      1. 10:55:38.564 [e2-core] [eVTiApp] ...shutdown
      2. 10:55:38.564 [e2-core] - (42) eServiceRecordDB
      3. 10:55:38.564 [e2-core] - (41) eServiceFactoryDVB
      4. 10:55:38.564 [e2-core] - (41) eServiceFactoryFS
      5. 10:55:38.564 [e2-core] - (41) eServiceFactoryHDMI
      6. 10:55:38.564 [e2-core] - (41) eServiceFactoryMP3
      7. 10:55:38.564 [e2-core] - (41) eServiceFactoryM2TS
      8. 10:55:38.564 [e2-core] - (41) eServiceFactoryDVD
      9. 10:55:38.565 [e2-core] - (40) eServiceCenter
      10. 10:55:38.565 [e2-core] - (35) CI Slots
      11. 10:55:38.565 [e2-core] - (30) eActionMap
      12. 10:55:38.565 [e2-core] - (21) Console RC Driver
      13. 10:55:38.565 [e2-core] - (21) input device driver
      14. 10:55:38.583 [e2-core] - (20) AVSwitch Driver
      15. 10:55:38.584 [e2-core] - (20) misc options
      16. 10:55:38.584 [e2-core] - (20) RC Input layer
      17. 10:55:38.584 [e2-core] - (20) UHF Modulator
      18. 10:55:38.584 [e2-core] - (20) Hdmi CEC driver
      19. 10:55:38.584 [e2-core] - (20) DVB-CI UI
      20. 10:55:38.584 [e2-core] - (15) eWindowStyleManager
      21. 10:55:38.584 [e2-core] - (10) gRC
      22. 10:55:38.584 [e2-core] waiting for gRC thread shutdown
      23. 10:55:38.690 [e2-core] gRC thread has finished
      24. 10:55:38.691 [e2-core] - (9) Font Render Class
      25. 10:55:38.691 [e2-core] - (9) gLCDDC
      26. 10:55:38.691 [e2-core] - (9) GFBDC
      27. 10:55:38.691 [e2-core] - (8) graphics acceleration manager
      28. 10:55:38.692 [e2-core] - (5) Tuxtxt
      29. 10:55:38.692 [e2-core] - (1) Background File Eraser
      30. 10:55:38.692 [e2-core] thread joined 0
      31. 10:55:38.692 [e2-core] reached rl -1
      Alles anzeigen
      Das ist ein ganz normaler Shutdown in den Deep-Standby.

      In diesem Fall ist die Box runtergefahren, nachdem EPGrefresh fertig war.
      Du solltest mal nachsehen, wie die Konfiguration in EPGrefresh aussieht.
      Das sieht danach aus, dass nach EGRrefresh-Lauf automatisch in den Deep-Standby runtergefahren werden soll.


      Hofi61 schrieb:

      "07:18:37.149 [e2-core] loading streaminfo for /media/net/autonet/00_NAS03/Filme/TV//20160619_2351_-__SYFY__-_BATTLESHIP.ts"
      Was treibt die Box da im Standby?
      Davon sind ja ganz viele in einem Log. Irgendein Prozess klappert da alle Aufnahmen auf dem NAS ab.
      Das könnte so etwas sein wie die Aktualisierung der Film-Datenbank, der VMC-Daten oder der AEL-Daten...

      Das ist irgendein Prozess oder eine Aufgabe, die die Daten zu allen Filmen sammelt, um sie abzuspeichern.

      Wenn während der Laufzeit dieser Aktualisierung dann das NAS nicht erreichbar ist, könnte das die Ursache für das Aufhängen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ja ich denke auch, das hat mit dem NAS zu tun. Nur bei mir habe ich weder AEL, noch VMC oder EMC auf der Box.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • managerswolle schrieb:

      Ich habe das Problem auch. Habe das Gefühl, dass es am Serienrecorder liegt.
      Also den SR betreibe ich schon seit Jahren mit meiner DUO 2 und seit mehreren Wochen (vor dem Problem) auf der DUO 4K und das mit weit über 100 Serien ;) Tag und Nacht.
      Damit hatte ich aber noch nie Probleme, den SR kann man wohl getrost ausschließen.


      satdx62 schrieb:

      Benutzt du Bluetooth Fernbedienung ?
      Ja, macht das Probleme?


      RickX schrieb:

      In diesem Fall ist die Box runtergefahren, nachdem EPGrefresh fertig war.
      Du solltest mal nachsehen, wie die Konfiguration in EPGrefresh aussieht.
      Das sieht danach aus, dass nach EGRrefresh-Lauf automatisch in den Deep-Standby runtergefahren werden soll.
      Nach EPG Aktualisierung herunterfahren ist nicht aktiviert.
      Aus Deep-Standby hochfahren ist aktiv, ist aber eigentlich nicht notwendig, da ich die Box nie in den Deep-Standby fahre.

      Gibt es noch weitere Einstellungen, die ich übersehen habe?


      managerswolle schrieb:

      hast du vielleicht ein NAS laufen was du in die Box eingebunden hast und was zu einer bestimmten Zeit runterfährt?
      NAS ja (readonly), aber auf der NAS läuft unter anderem mein SmartHome. Die wird nur zur Wartung runtergefahren und die Platten laufen auch immer (kein Standby).


      RickX schrieb:

      Davon sind ja ganz viele in einem Log. Irgendein Prozess klappert da alle Aufnahmen auf dem NAS ab.
      Das könnte so etwas sein wie die Aktualisierung der Film-Datenbank, der VMC-Daten oder der AEL-Daten...

      Das ist irgendein Prozess oder eine Aufgabe, die die Daten zu allen Filmen sammelt, um sie abzuspeichern.

      Wenn während der Laufzeit dieser Aktualisierung dann das NAS nicht erreichbar ist, könnte das die Ursache für das Aufhängen sein.
      Das ist eine gute Idee, danke.
      Das ist ein Feature des im VTI eingebaute Players, den ich zum ersten mal bei der DUO 4K verwendet habe.
      Ich hab das nun mal abgeschaltet, mal sehen ob das hilft.

      Wenn es das ist, währe das aber in meinen Augen ein BUG, selbst wenn das Laufwerk nicht bereit währe, dürfte die Box nicht einfrieren, oder?


      managerswolle schrieb:

      Ja ich denke auch, das hat mit dem NAS zu tun. Nur bei mir habe ich weder AEL, noch VMC oder EMC auf der Box.
      Was ist denn AEL?

      Ja, die NAS ist auch mein Verdacht, wobei die NAS sekundär ist.
      Zumindest im Readmodus darf die Box einfach nicht einfrieren, es muss ein Timeout erzeugt und die Funktion abgebrochen werden.
    • AdvancedEventLibrary. Das hatte ich auch mal installiert, aber dann wieder entfernt. Aber wenn du das nicht kennst, hast du es womöglich auch nicht installiert.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Danke, mit der Weile habe ich herausgefunden, dass man das für bestimmte Skins benötigt und auch nur installieren soll wen der Skin das unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Also ich habe es mal ausprobiert, hat mir aber nicht gefallen, weil doch eben nicht alle Cover, Poster gefunden werden und dann bei den Sendungen wo kein Bild vorhanden ist, so ein unschönes Dummy Bild erscheint. Das gefiel mir nicht. Ist aber, wie mit allem, Geschmacksache.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Danke, ich werde das mal im Auge behalten, im Moment verfolge ich noch ein paar andere Ursachen.

      Die Infos mit BT - Bug stammen ja von Anfang des Jahres, ich hoffe man hat das inzwischen gefixt. ;)

      Die Box ist auch in der beschriebenen Konfiguration (BT und Aufnahmen im Standby) schon ein paar Wochen fehlerfrei gelaufen, aber testen werde ich es trotzdem wenn die anderen Sachen nicht zum Erfolg führen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt