Festplatte voll? - Lösungsvorschlag mit ffmpeg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte voll? - Lösungsvorschlag mit ffmpeg

      Hi Leute,
      ich stand mal wieder vor dem Problem 'Festplatte voll'.
      Anstatt mühsam Aufnahmen mit Bauchschmerzen manuell zu löschen, wollte ich es mit Konvertieren zu mp4 versuchen.
      Ich bin beim googlen auf ffmpeg gestossen und habe es direkt auf meiner Solo4k ausprobiert.
      Die Ausführungszeiten waren aber ernüchternd, die cpu ist dafür nicht wirklich geeignet.
      So habe ich mir ffmpeg auf meinem PC installiert und es dort auf dem verbundenen Netzlaufwerk (Solo-4k) versucht.
      Das Ergebnis war dann doch ermutigend.
      Wie man ffmpeg auf PC installiert seht ihr z.B. hier: youtube.com/watch?v=cD5kGw5EWdI
      Habe mir dann ein kleines script geschrieben, welches alle .ts-files im aktuellen Ordner nach mp4 wandelt.
      Hier erst mal das script und dann danach noch ein paar Anmerkungen:
      Spoiler anzeigen

      @ECHO off
      setlocal
      rem Dieses dos-script wandelt auf einem Windows-PC im aktuellen Dir alle .ts-files nach mp4
      FOR %%F in (*.ts) DO (
      echo:
      echo:######################################
      echo:%%F
      echo:
      rem echo:%%~nF
      ffmpeg -y -i "%%F" -vcodec libx264 -crf 28 -preset veryfast "%%~nF".mp4
      rem Die .eit-Dateien muessen nicht umbenannt werden, da sie kein '.ts' enthalten
      ren "%%F.sc" "%%~nF.mp4.sc" 2>nul
      ren "%%F.meta" "%%~nF.mp4.meta" 2>nul
      ren "%%F.ap" "%%~nF.mp4.ap" 2>nul
      ren "%%F.rec" "%%~nF.mp4.rec" 2>nul
      ren "%%F.cuts" "%%~nF.mp4.cuts" 2>nul
      rem zum Testen ggf das alte .ts nur umbenennen und nicht löschen
      rem ren "%%F" "%%F-"
      del "%%F"
      )

      Meine Tests habe ich auf folgender Hardware gemacht:
      VU: Solo-4k, vti 14.0.6, Mediaplayer EMC
      PC: Win10, Intel i7-3770, Ram 32G, ssd, Netzwerk 1G, ffmpeg git-2020-05-01
      Die Ergebnisse sind sehr stark cpu-abhängig, also müsst ihr selber messen.
      Die cpu-Last liegt bei über 95% und es sind auch alle Kerne aktiv.

      Testaufnahmen: VOX - Auto mobil

      Ergebnis:
      crf Grösse Geschw. relativ zu Quelle
      sd 28 15% 12-fach
      sd 25 22% 10-fach
      sd 23 29% 9-fach

      full-hd 28 20% 2,6-fach
      full-hd 25 32% 2,5-fach
      full-hd 23 45% 2,2-fach

      Geschwindigkeit auf Solo 4k:
      sd nach mp4 ca 1-fach
      full-hd nach mp4 ca. 0,2-fach

      Alle Geschindigkeitsangaben aus ffmpeg übernommen, keine Zeitnahme.

      Die full-hd-Aufnahmen werden also auf PC mit 'crf 28'auf ca. 20% der ursprünglichen Größe eingedampft.
      Zeit und Größe schwanken allerdings je nach Quellmaterial.

      Mit dem 'crf'-Parameter kann man die Qualität beeinflussen.
      Der Bereich reicht von 0 bis 51, wobei 0 beste Qualität, Standard ist 23.
      Ich konnte keine signifikanten Verschlechterungen bei 23, 25 oder 28 feststellen, aber die Dateigrößen waren doch sehr unterschiedlich.

      Ich habe auf dem PC auch h265 (libx265) getestet, die Zeiten waren viel schlechter und die Platzersparnis nur ca. 10% gegenüber h264.
      Für mich lohnt sich das nicht.
      Die h265 waren auf der Solo-4k aber abspielbar.Getestet nur mit EMC.

      Durch den '-y'-Parameter werden vorh. gleichnamige .mp4 gnadenlos überschrieben.
      Dies ist sinnvoll, falls das script mal abbricht und neu gestartet werden muss und alte unvollendete mp4 rumliegen.

      Ob man die alten .ts gleich durch das script löschen lassen möchte oder nicht, muss jeder selbst wissen.
      Vorsicht: Sollte ffmpeg fehlerhafte mp4 erzeugen, sind die Aufnahmen verloren, da .ts gelöscht!
      Die zugehörigen Datenfiles werden auch gleich umbenannt.
      Fazit: macht keine Arbeit, läuft langsam vor sich hin und spart ordentlich Festplattenplatz.

      Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

      Leider werden die Datei-Datumseinträge aktualisiert, damit bin ich nicht zufrieden. Hat jemand eine Lösung?
      Die ren-Befehle lassen sich sicher auch geschickter formulieren.
      Während des script-Laufes verbieten sich natürlich deepsleep, Energiespar- und Ruhemodus.

      Zum Schluss noch folgendes: Ich kann keine Garantie übernehmen, ihr macht das alles auf eigenes Risiko.
      Testet erst mal mit Kopien in einem Testordner.

      Tschüss
      harleymk2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • OT & Wink mit den Zaunpfahl :)

      harleymk2 schrieb:

      Anstatt mühsam Aufnahmen mit Bauchschmerzen manuell zu löschen
      Große Bauchschmerzen, sollte sich die Festplatte in der Box mal ohne Vorankündigung verabschieden. Im PC sicher noch Platz für eine Festplatte wo man darauf sichern könnte.

      harleymk2 schrieb:

      und es dort auf dem verbundenen Netzlaufwerk (Solo-4k) versucht.
      Ich hätte das alles direkt auf den PC gemacht und auf einer fast vollen Festplatte in der VU gar nicht ausprobiert.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()