Mehrere WLan-Netze definieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere WLan-Netze definieren

      Hallo an die Gemeinde,
      ich bin VU+-Neuling, habe eine VU+ Uno 4k SE mit VTI 14.0.6 und habe gerade die ersten Schritte hinter mir. Die Box ist soweit eingerichtet, alles funktioniert prima, mit dem Netzwerk bin ich verbunden mittels VU+ WLan Stick.
      Nun habe ich aber an dem Ort, an dem die Box mal stehen wird, nicht ständig eine Internetverbindung bzw. kann auch mal die SSID (inkl. Passwort) wechseln, da das WLan auch mal aus einer anderen Quelle kommen kann.
      In den Netzwerkeinstellungen kann ich aber nur eine WLan-Verbindung hinterlegen. Wenn das WLan wechselt, muss ich erneut die SSID auswählen und das Passwort erneut eingeben.

      Gibt es eine Möglichkeit, mehrere WLan-Profile zu definieren und die Box verbindet sich automatisch mit dem WLan, das gerade als erstes verfügbar ist ?

      Ich hoffe, die Frage ist nicht zu einfältig, ich bin erst noch am Einarbeiten bzw. am Kennenlernen, was alles möglich ist.
    • In VTi ist das nicht vorgesehen.

      Aber das sollte eigentlich exakt so funktionieren, wie bei jedem anderen Debian-Artigen Linux (Debain, Mint, Ubuntu, Rasbian...)
      Im Prinzip müssen nur die zwei Dateien
      * /etc/network/interfaces
      * /etc/wpa_supplicant.conf
      per Hand korrekt angepasst werden.

      Einfach mal nach "debian mehrere wlans" suchen.
      Ein Nachteil hat das allerdings: Sobald du in der VTi Netzwerkeinstellungen wieder etwas änderst, gehen sämtliche Änderungen wieder verloren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()