Uno4k hängt sich sporadisch auf - keine Reaktion mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno4k hängt sich sporadisch auf - keine Reaktion mehr

      Hallo zusammen,

      seit mehreren Wochen hängt sich meine Uno4k sporadisch auf. Besser gesagt, sie nimmer keinerlei Aktion mehr entgegen. Die Front-LED leuchtet zwar noch, aber weder über die Fernbedienung nimmt die Box etwas entgegen, noch komme ich aufs WebIF oder über FTP auf die Box. Hard-Reset über Stromschalter bootet die Box neu und alles funktioniert wieder wie gewohnt.
      Eben bis zum nächsten Mal.

      Bisher ist da nie bei der Nutzung der Box aufgetreten - es fällt eben nur auf, wenn ich die Uno einschalten möchte - aber es passiert nichts. Der TV zeigt nur "kein Signal" an.

      Es sind nur zwei Plugins installiert: EPG Refresh und SerienRecorder. Bei EPG Refesh ist keine Aktion nach Refresh definiert.
      Weiterhin ist die Box mit einer Synology NAS als HDD Ersatz verbunden.

      Zur Vollständigkeit: Ich nutze die Box eigentlich nur als "Host" - ich greife über zwei AndroidTV Boxen (Shield TV mit DreamPlayer App) als Client zum TV sehen auf die Box zu.

      Box habe ich bereits zweimal komplett neu installiert - ohne Rücksicherung von irgendwelchen Daten. Verhalten bleibt aber immer gleich.

      Wär super, wenn jemand einen Tipp hat, was ich noch machen könnte.

      Danke Euch.
      Dateien
    • Dein System hängt ja immer wieder an der gleichen Aufnahme.
      Entferne bei folgender Aufnahme die Medieninformationen

      /media/hdd/movie/20200425 0540 - SUPER RTL - Paw Patrol - S03E12b - Die Goldkehlchen.ts
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich habe jetzt alles deaktiviert, außer EPG Refresh. Die Box läuft quasi "nackt", nur mit der NAS als HDD angebunden.
      Leider ist es heute wieder passiert, dass die Box auf nichts mehr reagiert.
      Es gibt von heute zwei Logfiles (im Anhang).
      Einmal der Verlauf bis 17:14 und ein weiteres File ab 17:19.

      Was dazwischen passiert ist kann ich nicht sagen - jedenfalls kein bewusster Eingriff durch mich.

      Gibts noch einen Tipp?
      Dateien
    • irgendwie sieht es aus, als ob es gleich am Anfang etwas hakt ...

      01:00:28.027 [e2-python] [AutoMount.py] symlink /media/net/DS_HOME /media/hdd
      01:00:28.028 [e2-python] [AutoMount.py] add symlink fails!

      ausserdem gibt es ständige Netzwerausfälle:

      Failure: twisted.internet.error.ConnectionDone: Connection was closed cleanly.
    • muss gestehen, dass ich überfragt bin.
      Was bedeutet genau Symlink?

      Ich hab die Box neu eingerichtet und über den Netwerkbrowser meine NAS Freigabe eingebunden - in dem Dialog habe ich dann auch "als HDD Ersatz" angewählt.
      Das wars eigentlich....
    • Hi,

      wahrscheinlich wird durch die Freigabe des NAS als "Festplattenersatz" ein symbolischer Link auf /media/hdd erstellt.
      Wenn dieser Link zum NAS "failed", dann kann das verschiedene Ursachen haben.
      Vielleicht steht das NAS nicht rechtzeitig zur Verfügung. Wie hast Du die Freigabe erteilt, per nfs oder cifs? Klassisch oder autofs?
      Ist das NAS immer an? Stellst Du das Netzwerk zwischendurch ab oder ist Dein Wlan "schwankend"?
      Oder der Symlink ist einfach falsch, dazu müsste aber ein "Spezialist" was sagen.
      Was steht in dem Ordner "mnt"?
      Ist eine weitere HDD eingehängt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Hi,
      das NAS ist dauerhaft an und steht also immer zur Verfügung.
      Freigabe ist per NFS erteilt - klassisch.
      Sowohl NAS als auch VU sind per LAN angeschlossen - kein WLAN im Spiel.
      Es ist keine weitere HDD angebunden.

      Die gleiche Konfig läuft schon immer so auf der Uno4K, macht aber jetzt erst seit mehreren Wochen diese Probleme, obwohl nichts geändert wurde....
    • Hi, HDDs sollten eigentlich nicht in Hibernation gehen - eben nochmal auf der NAS geprüft.
      Und hab eben von klassisch auf autofs umgestellt, nachdem ich die Box wieder mal hart ausschalten musste, weil sie tot war :)

      Ich werde bereichten... danke euch schonmal....
    • Hart ausschalten ist keine gute Idee.
      Besser den Ausschaltknopf der Fernbedienung so lange gedrückt halten, bis die Kiste sich ausschaltet. Das kann bis 15 sec dauern
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hey, Danke - wusste ich gar nicht das ganz langes drücken des Ausschaltknopfes das bewirkt. Hat eben funktioniert.

      Musste ich aber eben nur tun, weil sich die Box über nacht wieder aufgehängt hat. Debug im Anhang.
      Ich werde mal den Mount des NAS löschen und weitertesten, hab sonst leider echt keine Idee mehr....

      Habt ihr noch eine Idee?

      Danke Euch...
      Dateien
    • Das mit dem Spinner ist mir auch aufgefallen. Aber nein, kein permanentes Timeshift. TS nutze ich so gut wie gar nicht.
      Eigentlich läuft die Box komplett Standard neu aufgesetzt - nur mit EPG Refresh. Und OpenWebIF ist halt aktiv.

      Und ja - am Router ist ein Port offen für Zugriff über DynDNS auf die VU.
    • Zur Vollständigkeit: Ich nutze die Box eigentlich nur als "Host" - ich greife über zwei AndroidTV Boxen (Shield TV mit DreamPlayer App) als Client zum TV sehen auf die Box zu.
      Du wirst ja wohl auch das EPG von der Box abgreifen.
      Gibt es ne Einstellung in der Dreamplayer App, wie oft/in welchem Abstand das gemacht wird?
      Z. B. im Kodi Addon "enigma2 PVR Client" führt ein zu oft abgerufenes EPG zu ähnlichen Problemen.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -