VU+ Solo SE stürzt regelmäßig ab oder fährt herunter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo SE stürzt regelmäßig ab oder fährt herunter

      Hallo,

      seit dem Update meiner VU+ Solo SE von VTI 11 auf VTI 14 stürzt das Gerät regelmäßig ab.

      Das Gerät steht bei mir im Schlafzimmer und wird eher selten genutzt. Aber es laufen einige Autotimer drüber, die dann natürlich auch nicht mehr starten. Ich bemerke den Absturz meist dadurch, dass der Remotetimer auf dem Display meiner VU+ Duo2 plötzlich "kein Timer" anzeigt. Ein Zugriff auf das Web-Interface ist dann natürlich auch nicht mehr möglich. Allerdings wird das Debug-File immer noch geschrieben. Ich habe das File mal an dieses Ticket angehängt.

      Ich habe natürlich schon das Forum nach ähnlichen Problemen durchsucht und daher auch einiges bereits versucht. Bisher jedoch ohne Erfolg. Folgendes habe ich bereits versucht:

      • Die Box komplett neu installiert (mit aktuellem Image), falls durch die zahlreichen Updates etwas vermurxt wurde. Es ist auch nur das Nötigste installiert.
      • Alle Timer (und Autotimer) so umgestellt, dass "Aktion nachher" auf "StandBy" eingestellt ist. Vorher stand "Standard" drin. Wobei ich noch nicht heraus gefunden habe, was "Standard" eigentlich bedeutet und wo man das vorgeben kann.
      • Die Optin "Danach" bei EPG Refresh ist deaktiviert.
      • AutoShutDown ist natürlich ebenfalls deaktiviert
      Vielleicht kann jemand etwas mit dem Debug-File anfangen? Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wie gesagt: Unter VTI 11 lief noch alles problemlos.

      Vielen Dank.
      Dateien
    • Die hängt an einem Fernseher und wenn ich diesen einschalte, während die Box hochfährt, sieht auch alles ganz normal aus. Nach dem Hochfahren kommt auch direkt das aktuelle Fernsehprogramm. Die Box nimmt dann auch wieder alles korrekt auf, was im Timer eingespeichert ist ... bis sie eben das nächste Mal abstürzt.

      Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die Box keine Festplatte hat, sondern alles auf NAS aufzeichnet. Da gab es aber nie Probleme und auch meine Duo2 hat keine Problem beim Zugriff auf die NAS.

      Ganz grob würde ich sagen, dass die Box so alle 2-3 Tage abstürzt.
    • Ich konnte das Problem jetzt selbst lösen:

      Ich hab' mir nun eine Ultimo 4k mit DVB-C-FBC-Tuner gekauft. Die ersetzt meine Duo2 im Wohnzimmer. Mit den 8 Tunern kann ich nun alle Aufnahmen darüber einspeichen. Und da ich mir ohnehin irgendwann einen 4k-Fernseher zulegen werde, ist die Investition nur "vorgezogen". Hoffe, die neue Box läuft stabil.

      Die Solo SE verwende ich nur noch zum "schauen".