[Erledigt] Verbindung von Solo 4K zu Nextcloud gelingt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Warum nicht über Webdav ? ipk download hier

    Den Demo Account konnte ich einhängen :)

    Log:
    Spoiler anzeigen

    root@vuduo4k:# useradd davfs2

    root@vuduo4k:# echo PASSWORD > pw

    root@vuduo4k:# echo y >> pw

    root@vuduo4k:# mount -t davfs https://demo2.nextcloud.com/remote.php/dav/files/NKdrxxxxxxx9QcN/ -o username=<username> /xxx < pw
    Password: mount.davfs: the server certificate is not trusted
    issuer: Let's Encrypt, US
    subject: demo2.nextcloud.com
    identity: demo2.nextcloud.com
    fingerprint: 3e:a3:b3:9e:db:e7:a6:9c:a3:f2:7e:4f:f7:1a:7d:e4:bb:b9:93:2d
    You only should accept this certificate, if you can
    verify the fingerprint! The server might be faked
    or there might be a man-in-the-middle-attack.
    Accept certificate for this session? [y,N] mount.davfs: warning: the server does not support locks

    root@vuduo4k:# ls /xxx
    Documents Nextcloud Manual.pdf Nextcloud intro.mp4 Nextcloud.png Photos lost+found

    root@vuduo4k:/# mount
    /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=275436k,nr_inodes=27128,mode=755)
    ...
    https://demo2.nextcloud.com/remote.php/dav/files/NKdrxxxxxx9QcN/']NKdrxxxxxx9QcN on /xxx type fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,max_read=16384)
    root@vuduo4k:/#


    EDIT:
    automatisiert funktioniert das dann so:
    Spoiler anzeigen


    root@vuduo4k:~# echo "use_locks 0" >> /etc/davfs2/davfs2.conf
    root@vuduo4k:~# echo "trust_server_cert /etc/davfs2/nextcloud.pem" >> /etc/davfs2/davfs2.conf
    root@vuduo4k:~# echo "https://demo2.nextcloud.com/remote.php/dav/files/7ZKg9xxxxxxWmJpb/ 7ZKg9xxxxxWmJpb PASSWORD" >> /etc/davfs2/secrets
    root@vuduo4k:~# openssl s_client -showcerts -connect demo2.nextcloud.com:443 </dev/null 2>/dev/null | openssl x509 -outform PEM > /etc/davfs2/nextcloud.pem
    root@vuduo4k:~# mkdir /media/nextcloud

    manuell mounten geht so:
    root@vuduo4k:~# mount -t davfs https://demo2.nextcloud.com/remote.php/dav/files/7ZKg9xxxxWmJpb/ /media/nextcloud

    zum automatischen mounten mit jedem Systemstart per fstab sollte das so funktionieren (ungetestet):
    root@vuduo4k:~# echo "https://demo2.nextcloud.com/remote.php/dav/files/7ZKg9xxxxWmJpb/ /media/nextcloud fuse 0 0" >> /etc/fstab
    root@vuduo4k:~# reboot

    oder ein Script erstellen, welches beim Booten automatisch den Mount Befehl ausführt.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin ein Stück weiter gekommen:
    Die NC hat definitiv einen NFS:
    NFS-Server.PNG

    @Gabor. die Befehle sind ausgeführt: VU+mnt.txt

    Ich habe mir heute Abend mal etwas mehr Zeit genommen, vieles ausprobiert und habe auf einmal festgestellt, das ich mit meiner NC verbunden bin ( ich sehe über dem Verzeichnis NEXTCLOUDPI die Speicerplatzbelegung). Aber leider sehe ich keine Daten, da ist auf der NC doch noch etwas zu tun.
    Dateien
    • VU+mnt.txt

      (1,38 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich kann mich @Torbin nur anschließen.
    Über nfs alleine wirst du nicht weiter kommen. Wenn ich das richtig überblicke läuft zumindest der Datenzugriff verschlüsselt. Da müsstest du dann nfs mit ssh kombinieren. Das stelle ich mir recht schwierig vor.
    Hast du WebDAV versucht?
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • Wenn ich das Wiki zu NC richtig lese, sind Zugriffe auf NC per eigenem Client gedacht, nicht per Zugriff aufs Filesystem.

    Ich bin definitiv raus, die Berechtigung ist immer noch nicht gesetzt.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Ich glaube mit normalen Nextcloud Kenntnissen kommen wir hier nicht weiter.
    Was passiert denn, wenn du bei Subnet in deinem Foto 192.168.20.0/24 eingibst ?
    Das was dort zu sehen ist, ist mMn eine Funktion von NextcloudPI. Habe vorhin eine Dokumentation dazu gefunden, die solltest du mal lesen oder dort fragen, falls die ein Forum haben.
    Diese Funktion gibt's in meiner Cloud gar nicht.
  • Der Screenshot zeigt ja ganz deutlich, dass NC kein NFS kann. NextcloudPI hat einen NFS Server in seinem Gesamtpaket, nicht NC. Auf dem Bild wird doch erklärt, dass man NC aktualisieren muss, wenn man per NFS Dateien ändert. Wenn NFS standardmäßig dabei wäre, bräuchte es das nicht. Wie ich und @Torbin schon mal schrieben haben, du muss in der Doku von NextcloudPI nachlesen oder bei deren Forum nachfragen. Das hat hier gar nichts mit einer Standard NC Installation zu tun.
  • Hallo Zusammen,

    habe mich mal etwas mit der NC beschäftigt, und ich habe die Verbindung hinbekommen.
    Als erstes muß ich euch zustimmen, über NFS war nichts zu machen, die Doku zu NC sagt dazu auch nichts, aber in den Einstellungen der NC gibt es den Punkt NFS ( das Bild dazu war schon im Anhang)
    Letztendlich habe ich folgendes gemacht:
    1. Pfade geteilt und dazu einem extra User zugeordnet.
    2. CIFS bei der Freigabe eingestellt und dazu den samba- User der NC verwendet
    3. Die Daten sind jetzt unter media/net/autonet/NCP zu sehen