[Erledigt] Verbindung von Solo 4K zu Nextcloud gelingt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja das ist eine Samba Freigabe. Aber du musst unterscheiden, wer die Freigabe erstellt hat. NC ansich macht das nicht. Du hast aber ein fertiges Images für den Pi gezogen. Diese Distribution kann natürlich in einer Form einen Samba Dienst zusätzlich instalieren, aber den kann man nicht auf der NC Oberfläche konfigurieren, sondern irgendwo anders. Daher muss du in die Doku von Nextcloud Pi nachlesen, wie hier der Samba bzw die Freigabe konfiguriert ist.
  • Was soll das ganze Samba-Gerede? NFS ist unter Linux default und üblicherweise auch einfacher zu konfigurieren. Beim TE läuft der NFS-Server definitiv und hat sogar schon den Host für Zugriff freigegeben.

    @Andreas23
    192.168.xxx.173/24
    ist das deine VU? Denn mit der Maske hat nur der host .173 Zugriffsrechte auf deinen NFS-Export.

    sonst gib einfach mal 192.168.XXX.0/24 frei, dann hat erstmal jeder Rechner in deinem LAN Zugriffsrechte
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Hallo,
    ich möchte noch einmal kurz zusammen fassen: Netzwerkfreigabe mit CIFS bekomme ich nicht eingehängt!
    Freigabe mit NFS ist eingehängt, egal ob rw, ro, die Verzeichnisse der Freigabe ob klassich oder autofs sind aber leer.
    Ich bin auch der Meinung, das es mit NFS funktionieren muß! Bin aber leider nicht der Linux- Freak .

    @GaborDenes: die xx.173 ist die IP der NextCloud. In vorigen Chats habe ich die Verbindungen zwischen der VU+ und der NC getestet alles für mich i.O.
  • Andreas23 schrieb:

    die xx.173 ist die IP der NextCloud.
    Dann haben deine Clients vermutlich keine Berechtigung, erweitere mal auf xxx.0/24, dann haben alle Clients im LAN Zugriffsberechtigung
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Hallo Gabor, sorry ich weiß nicht was du meinst. Am Anfang meines Treads habe ich meiner Meinung nach den die Freigaben im Terminal von der VU+ aus getestet:
    root@vusolo4k:~# showmount -e 192.168.xxx.173
    Export list for 192.168.xxx.173:
    /media/myCloudDrive/ncdata/admin/files 192.168.xxx.173/24

    Wie gesagt ich bin in Linux nicht so bewandert, die Befehle habe ich mir alle einzeln rausgesucht.
  • Ein wirklicher Test auf Shell-Ebene ist nicht nur, mit showmount nachzusehen, was freigegeben ist.
    Das sagt ja nicht, dass die Automounter-Konfiguration auf der Box auch in Ordnung ist.

    Sinnvoller ist es, direkt auszuprobieren, ob die Freigabe verbunden wird.
    Dazu gehst Du mit cd /media/net in den Ordner für die Freigabe-Mounts.
    Was ist dort zu sehen?
    Gibt es dort den Ordner autofs?
    Dann mit cd autofs reingehen. Was ist da zu sehen?
    So kannst Du weiter navigieren bis zu den freigegebenen Daten von deinem NAS.



    Die albernen xxx in der Adresse kannst übrigens Du weglassen. Die Adressen sind von außen sowieso nicht erreichbar. Außerdem hattest Du die in deinen Screenshots auch schon gezeigt ;)
  • Andreas23 schrieb:

    192.168.xxx.173/24

    Wie gesagt ich bin in Linux nicht so bewandert, die Befehle habe ich mir alle einzeln rausgesucht.
    Sorry, ich wollte dich nicht verwirren.
    mit der Angabe ist der Zugriff nur für den einen host (.173 = dein NAS) zulässig.
    Bei meinem Qnap sieht das so aus:
    NFS.png
    die Angabe 192.168.0.0/24 gestattet allen Rechnern in meinem LAN den Zugriff auf die Freigabe
    dein 192.168.xxx.173/24 gestattet nur deinem NAS den Zugriff (auf sich selbst), wenn ich da nicht irgendetwas durcheinanderbringe.
    MMn solltest du das auf 192.168.xxx.0/24 (=ganzes LAN) oder statt der 173 die IP.deiner VU eingeben (nur die VU)
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Hallo Gabor,

    habe mich mal etwas über die NextCloud(NC) informiert, um sicher zu gehen, das das Problem nicht bei Ihr liegt.
    • NFS-Server läuft
    • Freigaben sind eingerichtet
    • Zugriff über Netzwerk i.O.
    sollte also passen.

    @'RickX
    in den Ordner /media/net gibt es den Ordner autonet, darin den Ordner NectCloudPi (Netzwerkfreigabename)
    gehe ich in den Ordner, wandere ich eine Ebene zurück
    Die Freigabe ist als NFS und als autofs eingehängt, in der Freigabeverwaltung ist die Kugel blau ( für mich eingehängt)
    Dateien
    • NC_Freigaben.JPG

      (33,41 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Andreas23 schrieb:

    Freigaben sind eingerichtet
    aber nicht richtig, wenn ich die Ausgabe von deinem Showmount richtig verstehe.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Andreas23 schrieb:

    in den Ordner /media/net gibt es den Ordner autonet, darin den Ordner NectCloudPi (Netzwerkfreigabename)gehe ich in den Ordner, wandere ich eine Ebene zurück
    Wenn du dann eine Ebene zurück kommst, ist das ja offensichtlich falsch.
    Da könnte man jetzt auch etwas Eigeninitiative entwickeln, um das Problem etwas einzuschränken...
    Aber egal...
    Rumprobieren ohne selbst am Gerät zu sitzen ist zwar schwierig, aber ich versuche es mal.
    Dann probiere doch mal diese Kommandos:

    Quellcode

    1. cd /mnt
    2. ls -al
    3. cd /mnt/net
    4. ls -alF
    5. cd autonet
    6. ls -alF
    7. cd NextCloudPi
    8. ls -alF
    Alles anzeigen


    Die Ausgaben davon dann mit der Maus in eine Textdatei kopieren und die dann hinterher hier anhängen.

    Außerdem musst Du wirklich die Freigabe in der NextCloud ändern auf 192.168.20.0/24.
    Sonst wird das nix.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • @GaborDenes
    Die Freigabe wird nur eingehängt (und das ist sie), wenn der Zugriff auf das NAS erlaubt ist. Ich hab das eben auf meinem NAS getestet.

    Woher die Anzeige 192.168.20.173/24 kommt, weiß ich nicht. Bei mir zeigt showmount -e nur die Freigaben, aber keine IP mit /24
  • @hgdo:
    Ich hatte schon den Fall (mit OMV), das die Freigabe auch ohne ausreichende Zugriffsrechte gemountet und angezeigt wurde... Mein Qnap macht das auch nicht.
    Aber es kann doch nicht so schwer sein, das zu prüfen und zu ändern. Wo die anzeige herkommt, weiß ich auch nicht, aber der für mich einzig logische Sinn der Anzeige ist eben die hostberechtigung für den export
    Ich bin auf jeden Fall jetzt raus.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Torbin schrieb:

    Nextcloud und Vu+ sind nicht kompatibel
    Raspberry ist ein Stück Hardware, Nextcloud ist Software.
    NFS ist kompatibel, egal wer (Nextcloud) da was freigibt und wer (VU+) zugreift. Vorausgesetzt NextCloud zunterstützt NFS und das tut es wohl...
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • die diversen Ausgaben von showmount zeigen ja, das ein NFS-Server läuft
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Da ich nextcloud nicht nutze, muss ich mit den Angaben "arbeiten", die ich bekomme und das ist halt erin NFS-Server, der ein Verzeichnis exportiert.

    Allerdings denke ich, wenn ich mir die Beschreibung von Nextcloud so überfliege, das NC nicht das Richtige für den Anwendungszweck ist... Dann wohl eher OMV oder FreeNA/OpenNAS
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: