[Erledigt] Verbindung von Solo 4K zu Nextcloud gelingt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Verbindung von Solo 4K zu Nextcloud gelingt nicht

    Hallo Zusammen, wollte gerade auch ähnliches Thema erstellen,

    " Vu+ Solo 4K Daten von NFS-Freigabe der NextCloud sind nicht zu sehen"

    da fand ich dieses hier und bin mal so frei, und hänge mich mal mit rein,
    solltest du, surfermg was dagegen haben, halte ich mich sofort zurück. Aber vielleicht hilft es dir ja auch.

    ich kämpfe schon seit längerer Zeit um meine Nextcloud mit der Solo zu verbinden.Leider Ohne Erfolg
    Letzte Aktion, um noch einmal von Anfang an zu beginnen, war ein nagelneues VTI- Image auf zu spielen. Bin nach den Anleitungen im Forum vorgegangen.
    Über den Netzwerkbrowser konnte ich die Cloud ohne weiteres verbinden und in der Freigabeverwaltung habe ich sie als NFS-Freigabe mit autonfs eingerichtet. Alles wie in den Bildern vorgegeben, ohne Fehlermeldungen. Leider sollte ich jetzt im VTI-Dateimanager auf die Daten zugreifen können, aber...is nich .
    Es gibt den Ordner NextCloudPI ( so heißt die Freigabe) im Ordner /media/net aber er ist leer und im Order /media/net/autonet, hier erscheint eine Fehlermeldung...Ordner nicht vorhanden.
    Im Forum ist auf folgende Dateien hingewiesen wurden: automounts.xml
    Spoiler anzeigen
    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>192.168.XXX.173</ip>
    <sharename>NEXTCLOUDPI</sharename>
    <sharedir>media/myCloudDrive/ncdata/admin/files</sharedir>
    <options>ro</options>
    <mount_system>autofs</mount_system>
    </mount>
    </nfs>
    </mountmanager>
    und auto.network_vti:
    NEXTCLOUDPI -fstype=nfs,ro 192.168.xxx.173:/media/myCloudDrive/ncdata/admin/filessehen für mich beide ganz normal aus.

    Auf der Nextcloud habe ich die Freigabe überprüft:
    pi@nextcloudpi:~ $ showmount -e 192.168.xxx.173Export list for 192.168.xxx.173:
    /media/myCloudDrive/ncdata/admin/files 192.168.xxx.173/24

    Von der SOLO sieht es auch so aus:
    root@vusolo4k:~# showmount -e 192.168.xxx.173
    Export list for 192.168.xxx.173:
    /media/myCloudDrive/ncdata/admin/files 192.168.xxx.173/24
    root@vusolo4k:~#



    Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Kann jemand helfen?

    Gruß Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Andreas23 schrieb:

    Hallo Zusammen, wollte gerade auch ähnliches Thema erstellen,
    Und warum machst du das nicht. Stattdessen kaperst du einen fremden, unerledigten Thread.
    Ich werde das jetzt in einen neuen Thread auslagern.
  • Ich hoffe mal, die xxx sind nicht wirklich dort vorhanden, sondern du hast aus Unkenntnis die IP verschleiert. Das ist aber nicht nötig, niemand kann damit Unsinn machen.

    Ist in der Übersicht der Freigaben links die Weltkugel wie auf dem Bild grün, d.h. ist die Freigabe korrekt eingehängt?

    grab.jpg
  • Wenn die Freigabe auf "autofs" steht, ist sie in /media/net/autonet zu finden.
    Die Verbindung besteht.

    Ändere mal in der Freigabe die Option ro auf rw!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Die Änderung auf rw hat nichts gebracht. ich habe jetzt 2 Ordner NextCloud einmal in /media/net/autonet und einmal in /media/net , beide sind aber leer und es gibt keine Fehlermeldung!
  • Du hast 2 Ordner, weil du bei der Freigabe zwischen "klassisch" und "autofs" gewechselt hast.
    autofs ist fast immer zu bevorzugen. Die Freigabe steht dann in /media/net/autonet.

    Gibt es auf dem NAS Einstellmöglichkeiten für NFS? Auf meinem Qnap muss ich jeden Ordner einzeln für NFS freigeben und kann das noch auf bestimmte Clients über die zulässige IP einschränken.
    Zeig doch mal Screenshots vom Nextcloud, vielleich sieht man daran etwas.

    Eine Alternative wäre, alles auf CIFS umzustellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ich habe mal in den Doku's geschaut, da war bei den Freigaben kein Verweis auf NFS zu finden. Ich habe mal zwei Bilder mit angehangen, wo die Einstellungen der Nextcloud zu sehen sind. Für mich alles normal. Von Windows-PC kann ich ohne Probleme darauf zugreifen per Samba.
    Dateien
    • NCP_Rechte.JPG

      (36,76 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NCP_Teilen.JPG

      (105,23 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hgdo schrieb:

    Auf meinem Qnap muss ich jeden Ordner einzeln für NFS freigeben
    Du meinst jede Freigabe ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Nextcloud ist keine Samba oder NFS Freigabe, wenn überhaupt wäre ein WebDAV Zugriff möglich, aber das funktioniert mit der Box nicht. Du musst dann auf dem Nextcloud Server via Paketverwaltung einen nfs-server installieren und entsprechend die Ordner freigeben. Dann klappt das auch mit dem Einbinden in der VU.
  • Andreas23 schrieb:

    Von Windows-PC kann ich ohne Probleme darauf zugreifen per Samba.
    Da mach doch eine Freigabe per CIFS. Das ist Samba.

    markusw schrieb:

    Du meinst jede Freigabe ?
    Ja, war von mir schlampig ausgedrückt.
  • Ich habe auf meiner NextCloud jeden Ordner auch einzeln "Teilen" müßen, ist für mich eine andere Bezeichnung für Freigabe.
    Auf der NC gibt es bei der Konfiguration einen extra Punkt für Samba
    SMB / CIFS-Dateiserver (für Mac / Linux / Windows)

    ist eingerichtet.

    Ich habe gerade mal auf CIFS umgestellt und dabei den Samba-User der NC verwendet, leider gleiches Ergebnis.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Andreas23 schrieb:

    Auf der Nextcloud habe ich die Freigabe überprüft:
    pi@nextcloudpi:~ $ showmount -e 192.168.xxx.173Export list for 192.168.xxx.173:
    /media/myCloudDrive/ncdata/admin/files 192.168.xxx.173/24

    CiPhEr schrieb:

    Nextcloud ist keine Samba oder NFS Freigabe,
    da spricht der obige Text eine andere Sprache.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Schön, aber Nextcloud hat trotzdem keine Sambafreigabe. So wie es ausschaut, hat er eine fertiges Raspberry Image (NextcloudPi) gezogen und da wird wohl Samba aktiv sein. Die NC kann nur auf einen Samba Server zugreifen, um diesen als externen Speicher einzubinden. Daher auch eine Konfiguration in den Settings. Keine Ahnung wie es bei "Nextcloud Pi" eingerichtet ist, aber da gibt es wohl auch eine Doku. Denke, da wird erklärt, welche Ordner wie freigegeben sind.
  • Wen ich von einem PC auf die NC zugreifen will und dabei den User und das Paßwort eingeben muß, die ich bei den Samba-Einstellungen eingegeben habe, ist das für mich eine Sambafreigabe der NC, oder liege ich da so falsch ?