Duo 4k und ssd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4k und ssd

      Hallo Leute momentan betreibe ich noch eine ältere mechanische 2,5 zoll 1tb festplatte mit der smr Technologie intern in meiner duo 4k.
      Bei media markt gibt es momentan eine 2,5 zoll 1tb ssd als Angebot hätte die SSD irgendwelche Vorteile gegenüber der alten hdd den die hat öfters beim starten der Aufnahmen ziemlich am Anfang Bildfehler oder ist eine ssd nicht zu empfehlen als Aufnahmeplatte und wären da die bildfehler auch vorhanden.
      Noch was braucht man da irgendeinen Adapter wenn man die intern einbauen möchte oder sollte man sie besser extern verwenden.

      MfG Most Wanted

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Most Wanted ()

    • Danke mizemo hast du die ssd in der duo 4k formatiert und was ext4?
      Hast du keine bildaussetzer mit der ssd oder anders gefragt was hattest du vorher im Einsatz eine normale hdd und hattest du da Bildaussetzer?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Keine Gedenksekunde, keine Geräusche.
      Ich nutze nur noch SSD´s in meinen VU´s.
      Da ich noch ein NAS habe, reichen mir auch kleinere SSD´s.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich verschiebe die Filme, die ich behalten möchte, geschnitten auf´s NAS.

      P.S.: Keine Bildaussetzer, und durch die fehlende Gedenksekunde, bleibt das Bild auch sofort stehen, wenn man mal auf "Pause"(Timeshift) drückt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich nutze schon sehr lange SSD´s.
      Da war das SMR-CMR Thema der HDD´s noch gar nicht so im Fokus.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo,

      bei herkömmlichen HDD's hat mich die Gedenksekunde beim Wiederanlauf, sowie das Laufgeräusch gestört. Zudem sind dauerhaft laufende HDD's zusätzliche Wärmequellen. SSD's habe ich bereits intern, wie extern genutzt. An einer VU+ jedoch bisher nur intern, da ist ja in meiner Ultimo 4k auch genug Platz drin und es liegt noch nicht noch was hinter den Geräten herum.

      Bei externen Geräten hast Du halt immer den 'Umweg' über die USB-Schnittstelle und zumindest in der Theorie wird es dadurch langsamer, als über den internen direkten SATA-Anschluss. In der Praxis wirst Du aber keinen Unterschied merken.

      Viele Grüße
      Handymeister
    • Ich nur intern. Wird wohl schneller sein.

      Fehler am Anfang bei Aufnahmen auf der HDD kamen ja durch das starten der HDD aus dem Standby zustande.
      Wenn während der Aufnahmen Fehler auftraten, wird das an der SMR/CMR Geschichte der HDD´s liegen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • die SSD die ich mir zulegen würde wäre die hier
      SanDisk SSD Plus 1TB, SATA (SDSSDA-1T00-G26)
      In der Beschreibung liest man was vom fehlenden DRam Cache bei dieser ssd ist das dann ein Nachteil?


      Hier der genaue Wortlaut.
      Die Sandisk SSD Plus stellt zwar Sandisks Brot&Butter-Laufwerksreihe dar und verzichtet auf einen langanhaltende Schreibvorgänge beschleunigenden DRAM-Cache, für Alltagsaufgaben reicht das Laufwerk aber problemlos. Und auch darauf installierte Spiele profitieren zunehmends von den Reaktionszeiten einer SSD - das dürfte sich mit dem Erscheinen der Next-Gen-Konsolen sogar eher noch verstärken, setzen doch auch Microsoft und Sony auf SSDs statt auf Festplatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • TomKruhs schrieb:

      Ich nur intern. Wird wohl schneller sein.

      Fehler am Anfang bei Aufnahmen auf der HDD kamen ja durch das starten der HDD aus dem Standby zustande.
      Wenn während der Aufnahmen Fehler auftraten, wird das an der SMR/CMR Geschichte der HDD´s liegen.
      Wieso sollen Fehler am Anfang der Aufnahme beim starten aus dem Standby zusatandekommen? Die Box startet doch viel früher als die eigentliche Aufnahme und die FP läuft schon vor Beginn der Aufnahme, muss also nicht erst hochdrehen.
    • Most Wanted schrieb:

      Danke mizemo hast du die ssd in der duo 4k formatiert und was ext4?
      Hast du keine bildaussetzer mit der ssd oder anders gefragt was hattest du vorher im Einsatz eine normale hdd und hattest du da Bildaussetzer?
      ich hab die ssd in der Vu+ auf ext4 formatiert bzw. initialisiert. Die Daten von der alten Festplatte hatte ich vorher übers Netzwerk auf meinen Laptop kopiert und später wieder auf die ssd zurückgeschrieben.
      Auf der alten Festplatte hatte ich teilweise am Anfang der Aufnahmen Bildstörungen, bei der ssd alles ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mizemo ()

    • digi1 schrieb:

      Die Box startet doch viel früher als die eigentliche Aufnahme
      Ich meine nicht die Box, sondern nur die HDD, die ist ja meistens im Standby, und braucht dann ein paar Sekunden, bis sie voll da ist.

      Most Wanted schrieb:

      In der Beschreibung liest man was vom fehlenden DRam Cache bei dieser ssd ist das dann ein Nachteil?
      Nicht das ich wüsste.
      Ich habe insgesamt alle möglichen Hersteller und Variationen ausprobiert. Immer alles problemlos.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • digi1 schrieb:

      Wieso sollen Fehler am Anfang der Aufnahme beim starten aus dem Standby zusatandekommen?
      Das ist aber so - ich kann's auf 2 Duo4k (ext4 in der VU+ formatiert) bestätigen: am Anfang einer Aufnahme gibt's oft nach ein paar Sekunden (aber nicht immer) Pixelsalat. Habe es aufgegeben, den Fehler zu suchen, starte bissl früher (möglicherweise war das mit älteren Images nicht so, sehe es daher eher als Fehler im aktuellen VTI).

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Also wenn meine Box eine Aufnahme aus dem Deep Standby startet, dann startet sie ca. 10 Minuten vor der eigentlichen Aufnahme. In dieser Zeit läuft die Festplatte durch und geht nicht in Standby.