Tuner Priorität festlegen - Veständnisfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Priorität festlegen - Veständnisfrage

      Hallo an die Experten,

      leider habe ich beim Nachforsten im Forum nichts gefunden, was das folgende hinreichend für mich erklärt.

      ich habe folgende Konfiguration bei meiner Ultimo 4K:
      2 x FBC, 1 x DVB-T2 Tuner

      Tuner A
      - Eingang 1 an 90er Drehschüssel für unterschiedliche Positionen (Diseqc 1.2)
      - Eingang 2 dito ohne Diseqc

      Tuner B
      - Unicable an 60er Schüssel, nur Astra

      Tuner C
      - DVB-T2 Empfang

      Soweit funktioniert alles.

      Meine Frage zielt auf die Einstellung des Wertes Tuner Priorität. Mein Verständnis: Normal sollte es auf "Auto" stehen bei allen Tunern. Dann ergibt sich für:

      1. Szenarium Aufnahme:
      Die Box entscheidet über die Tunervergabe bei der Aufnahme, je nach Verfügbarkeit.
      Gehe ich richtig in der Annahme, dass sie bei Tuner A startet und dann zum nächsten freien Tuner wechselt?

      2. Szenarium, keine Aufnahme nur Schauen:
      Wird hier immer zuerst auf Tuner A geschaltet?

      Jetzt möchte ich einen Tuner fürs Schauen bzw. auch fürs Aufnehmen priorisieren. Ich nehme an, dass dafür die Möglichkeit der Prioritätseinstellung gegeben ist. Hier also kann man von Auto auf irgendeinen Wert einstellen. Kann ich es damit bewerkstelligen, z.B. Tuner B Priorität 1, Tuner A, beide Eingänge höher 1, Tuner C entsprechend? Damit ist Tuner B priorisiert? Oder umgekehrt, je höher der Wert, desto höher die Priorität? Warum so viele Werte?
      Kann ich auch den Prioritätswert so einstellen, dass Tuner C zuerst geschaltet wird?

      Danke schon einmal für eure Antworten.

      Gruß
    • Meiner Ansicht nach ist der Tuner C aus der ganzen Priorisierungsgeschichte raus. Der ist nur für die DVB-T2-Sender zuständig und steht nicht im "Wettbewerb" mit einem der anderen Tuner.

      PS:

      Hm, vielleicht stimmt das doch nicht ganz, was ich eben behauptet habe. Stichwort ist "alternative Kanäle". Guckst du hier: Datei:Einstellungen System 3.png – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Man sollte in den "Automatismus" nicht eingreifen, zumal ja Alles zur Zufriedenheit läuft. Ob man "Alternativsender" in Bezug auf DVB-T2 konfiguriert hängt davon ab, ob es die Sender die man aufnimmt überhaupt über DVB-T2 gibt. Sofern das private verschlüsselte Sender wären, stellt sich die Frage, ob es ein entsprechendes CI-Modul für die Sender gibt. Sonst läuft man Gefahr, "schwarze Aufnahmen" zu produzieren. Muss aber jeder selber wissen was er diesbezüglich tut. Da aktuell alles funktioniert, vor dem "Rumfuhrwerken" eine Sicherung der Einstellungen machen, für den Fall eines Falles. Ob Du bevorzugt DVB-T2-Sender guckst, wählst ja jeweils in der Senderliste aus. "Alternative Tuner" in Zusammenhang, wenn kein Sattuner mehr für die Aufnahme verfügbar ist, wird der Terr. Tuner u. U. für die Aufnahme benutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @'Radar
      Im Grunde genommen hast du Recht. Never change a running system!
      Aber könntest du mir bitte erklären - wenn ich denn auf "Manual" gehe - wie die Werte einzuordnen sind und warum es dann die Option gibt 1 bis ....
    • Hatte früher einen DVB-T-Tuner in der Box. DVB-T2-Tuner hab ich keinen und kann daher leider nichts (mehr) reproduzieren bzw. testen. Bei Dir kommt erschwerend hinzu, dass Du keine "normale", sondern eine eher komplizierte Satanlage betreibst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Noch einmal die Frage an die Experten. Meine ursächliche Frage ist noch nicht geklärt:
      Wie ist die Priorität zu verstehen wenn ich die Werte numerisch setze? 1 oder 4 oder 20? Und warum gibt es dann diese Option?