Oberste Zeile flackert am TV bei SD Inhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oberste Zeile flackert am TV bei SD Inhalten

      Hi, hatte das gleiche Problem auch schon bei der Gigablue Quad 4K.

      Gibt es dafür eine Lösung?

      Auf meiner alten Gigablue Quad (ohne 4K) habe ich das Problem nicht.

      An meinem TV ist "Just Scan" aktiviert, was ich auch aktiviert lassen möchte. Wenn ich es ausschalte, ist das Problem weg, allerdings fehlen dann auch teile vom Bildschirminhalt.
      Das Bild wird dann quasi vergrößert und somit sind die Bildinformationen, die am Rand liegen verloren.

      Es muss doch eine Möglichkeit geben dieses nervige Flackern wegzubekommen. Der TV ist nen LG Oled, Modell 65E6V (also kein Billig TV).

      Bitte keine Antworten wie: warum schaust du auf einem so großen OLED TV SD Inhalte :p
    • nein, es gibt keine Lösung mit der VU+-Box, denn das was du flackern nennst, sendet der Sender mit, das sind die Reste der Austastlücke die schon zu a.nalogen Zeiten genutzt wurde um zusätzliche Informationen, Videotext oder TeleDat usw. mitzusenden.
      Und das wirst du bei jedem Empfangsgerät haben, welches nicht am Bild manipuliert, sondern es wie gesendet zur Ausgabe sendet.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Oberste Zeile flackert am TV bei SD Inhalten

      Bei LG lässt sich der Overscan in der Regel doch auch nur bei HD ausschalten, oder?
      Dann könntest du das per Autoresolution steuern: HD wird wie bisher ausgeben und bei SD dann auf SD umgeschaltet.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ok, ich versuche es nochmal anders zu beschreiben.
      Ich habe hier eine Gigablue Quad (ohne 4K).
      Mit der "Uralt-Kiste" kann ich fehlerfrei sehen. Dann habe ich mir gedacht wird mal Zeit für ne neue Kiste und da ich mit der Quad ganz zufrieden war habe ich mir die Quad 4K gekauft und da hatte ich dann bei SD Inhalten dieses nervige Flackern...

      Ich hatte gehofft, dass es mit der Vu+ Ultimo nicht der Fall wäre, aber auch hier das Flackern.

      Ich frage mich warum es dann an der alten Quad nicht auftritt?

      Am TV möchte ich eigentlich ungern was verstellen, weil ich den so perfekt eingestellt habe. Läuft mit allen anderen Geräten perfekt ohne Bildfehler.
      Da der Fehler nur aktuell an der Vu+ auftritt würde ich gerne die Anpassungen an der Ultimo selbst vornehmen.

      Kann mir da wer sagen, wie ich das anstellen könnte? Ich habe verschiedene Auflösung verwendet. Aktuell bin ich zurück auf 1080p, aber egal bei welcher Auflösung überall das Flackern....
    • Oberste Zeile flackert am TV bei SD Inhalten

      Das Bild ist nie bei jedem Receiver gleich.
      Wie schon geschrieben, könntest du es mit deiner VU+ mit dem Plugin Autoresolution versuchen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • @berlin69er
      wie genau funktioniert das? Ich habe mal geschaut und das Plugin ist wohl standardmäßig bei dem VTI-Image installiert.
      Ich kenne es vom OATV Image, dass man bei den "A/V Einstellungen" bei Modus die Auflösungen einstellen kann. Dort ist auch ein Punkt mit "Auto".

      Beim VTI Image finde ich jedoch nur tatsächliche Auflösungen (von 480i - 2160p)

      Bei der Quad 4K brachte die Einstellung "Auto" jedoch keine Abhilfe.

      Beim VTI Image habe ich auch alle Auflösungen manuell durchgeschaltet. Bei allen Auflösungen habe ich nach wie vor das Flackern der oberen Bildschirmzeile :(

      ich muss mich korrigieren. Wenn ich die Auflösung 576p wähle (die einzig brauchbare Auflösung), dann ist das Flackern komplett weg, jedoch ist dann das OSD kaum mehr lesbar, alles total verwaschen....
      Das bringt mir natürlich auch nichts, weil dann Dinge wie EPG nicht mehr nützlich sind :(

      Es muss doch einen anderen Workaround geben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaWe79 ()

    • Wie sieht's denn aus, wenn du 2160p oder 1080p als Standard einstellst und in Autoresolution alle Auflösungen auf Standard und nur die SD-Auflösungen auf 576p?
    • ich weiß gar nicht wo ich diese App finde. Installiert ist sie ja wohl standardmäßig, aber wie komme ich an sie ran?
      Und ehrlich gesagt ist das Bild in SD gar nicht so schlecht, da der TV nahezu perfekt skalieren kann. Einen großen Unterschied zwischen SD und HD ist jetzt nicht so extrem sichtbar.
      Bei 4K Material sieht es natürlich anders aus.

      Ich denke das man da über die Treiber bestimmt was basteln kann, wenn es auf einer anderen Linux Box auch ohne Probleme funktioniert.
      Und wenn es irgendwann mal das Standard TV kostenlos in HD gibt, kann ich auch wechseln.

      Aber das ist wieder so ne Glaubensfrage....ich hingegen bin zu geizig um mir ne HD+ Karte zu kaufen....
    • Bei meiner Duo 4K hatte ich das leichte Flackern auch z.b bei RTL plus (SD) und Philips OLED 804.
      Bei meiner Ultimo 4K habe ich das Flackern nicht bei RTL Plus (SD) und Philips OLED 804.

      Overscan ist natürlich abgeschalten und beide Boxen identisch eingestellt (2160p), selbes Image also alles gleich.

      Warum das so ist, dass die beiden Boxen sich unterschiedlich verhalten, weiss ich auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boetschman ()

    • Vielen Dank @berlin69er und @hgdo

      Ich habe bei "Autoresolution" jetzt zwei Einstellungen auf 576p umgestellt und jetzt ist das Flackern weg.
      Das Bild ist auch ok, dank der Skalierung des TVs.

      Was mich nur ein wenig irritierte. Ich habe bei Autoresolution zuerst die Einstellung "SD 25/50Hz Progressiv Modus" auf 576p gestellt und das Flackern war noch da?!?
      Danach habe ich noch SD 25/50Hz Interlace Modus auf 576p gestellt und erst dann war das Flackern weg?!?
      Das muss ich zwar nicht verstehen, aber jetzt flckert nichts mehr.

      Das OSD wird erst ab einer gewissen Tiefe unscharf. Das ist zwar unschön, aber damit kann ich vorerst leben. Wenn es noch einen Workarround mit Treibern gibt wäre ich dankbar, da dies ja anscheinend von der Kiste abhängig ist, wie auch boetschman bestätigt hat.

      Es ist ja kein Zufall das es bei bestimmten Kombinationen zu diesem Fehler kommt und bei anderen Kombinationen nicht? Ich denke mal, da könnte man relativ einfach einen Treiber modifizieren um diesen Fehler zu beheben. Würde auch als Betatester herhalten :)
    • SD wird bei uns mit 576i gesendet, also interlaced. Daher war das Flackern auch weg, als du bei Interlace Modus auf 576p umgestellt hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • das mag ja sein, aber ich habe ja die Auflösung 576p ausgewählt
      bei 576i hätte ich es verstanden, aber egal, das soll kein Thema mehr sein.

      Also das OSD-Menü nervt mich doch extrem, so kann ich doch nicht leben....da tun einem schon die augen weh und extra dann den Sender zu wechseln, nur um im Menü was zu machen ist ja auch ein wenig blöde.

      Kann mich irgendwer mit Treibern versorgen?
      Oder kann ich mich da direkt an die Jungs von VU+ wenden oder lesen die hier vielleicht sogar mit?