Diverse Settings am VU+ Ultimo 4K fehlen mir

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diverse Settings am VU+ Ultimo 4K fehlen mir

      Hallo, nach 11 Jahren wollte ich nun meinen Humax HD ersetzen und habe nun seit 2Tagen einen VU+ Ultimo 4k mit 2xDVB-S2 FBC Twin Tuner und 4TB Platte. Laut Info ist die BS-Version = "2018-05-30-vuplus_experimental". In Betrieb nehmen war kein Problem, jedoch fehlen mir im Vergleich zum Humax benutzerfreundliche Punkte, die ich einfach nicht finden kann. Teilweise fehlen mir auch Punkte die in diversen Ratschlägen zu finden sind wie Tastenbelegungen und Menüs. Deshalb hoffe ich hier auf die schnelle Antworten zu finden zu
      * wie/wo kann ich meine Sender belegen, z.B. "Das Erste = Sender 1", "ZDF = Sender 2", ..., ungewollte Sender entfernen
      * wie kann ich Aufnahmen in verschiedene Verzeichnisse/Kategorien verschieben, (gelb, grün,blau) Taste bringt Fehler kein Tag gesetzt
      * bei der Programmierung von Aufnahmen kann ich keinen Ablageort angeben/auswählen wie andere schreiben
      * WLAN findet zwar meinen Router, aber verbindet sich nicht damit (PW ist ok)
      * Bluetooth findet mein Handy auch nicht (was sich aber mit meiner Sony Kamera verbindet)

      Durch das einfache Handling beim Humax HD bin ich schon verwöhnt, hoffe aber das die wichtigen Punkte geklärt werden können und die Senderliste wie auch die Aufnahmenverwaltung besser zu handhaben sind. So im Auslieferunfszustand ist das Gerät eigentlich nicht handhabbar.
    • @NH751

      Du hast noch das Originalimage auf deiner Box, damit kommst du nicht weit. Du solltest das VTI installieren.

      Hier sind einige Hinweise verlinkt: Original-Image konfigurieren

      Sorry, das VTI Image für deine Box findest du hier: vuplus-support.org/wbb4/vtisof…Ti%2014.0.X/VTi%2014.0.06
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Nachfolgende Hinweise gelten für VTi. Inwieweit die auch mit dem Originalimage verwendbar sind, ist mir unbekannt.

      NH751 schrieb:

      wie/wo kann ich meine Sender belegen, z.B. "Das Erste = Sender 1", "ZDF = Sender 2", ..., ungewollte Sender entfernen
      Das geht am besten am PC mit Dreamboxedit.
      Durch einen Sendersuchlauf wird die Senderliste mit allen empfangbaren Sendern gefüllt. Für den täglichen Betrieb der Box erstellt man Bouquets (Favoriten).Innerhalb der Bouquets werden die Sender automatisch fortlaufend nummeriert. Man kann jederzeit auch nachträglich Sender in den Bouquets verschieben. Wenn man an der Box die Kanalliste öffnet, findet man über die Menütaste einige Möglichkeiten zur Bearbeitung.

      NH751 schrieb:

      wie kann ich Aufnahmen in verschiedene Verzeichnisse/Kategorien verschieben, (gelb, grün,blau) Taste bringt Fehler kein Tag gesetzt
      In der Liste der Aufnahmen (Movielist) die Menütaste drücken und verschieben auswählen

      NH751 schrieb:

      bei der Programmierung von Aufnahmen kann ich keinen Ablageort angeben/auswählen wie andere schreiben
      Dazu muss man vorher für die Ablageorte/Ordner Lesezeichen (Bookmarks) anlegen: Lesezeichen/Bookmark erstellen – Vu+ WIKI

      NH751 schrieb:

      WLAN findet zwar meinen Router, aber verbindet sich nicht damit (PW ist ok)
      Sonderzeichen aus SSID und Passwort entfernen

      NH751 schrieb:

      Bluetooth findet mein Handy auch nicht (was sich aber mit meiner Sony Kamera verbindet)
      Das geht nicht. Bluetooth geht nur für die BT-Fernbedienung, Kopfhörer oder Lautsprecher und bedingt für eine BT-Tastatur.
    • Hallo zusammen,

      erst einmal recht herzlichen Dank für die schnelle Antworten, da muss ich mich nun mal schlau machen. Hatte eigentlich erwartet wenn man so ein Gerät kauft das es auch sofort nutzbar ist und natürlich mindestens die Funktionalität meines alten Humax HD erwartet.

      @'hgdo
      "In der Liste der Aufnahmen (Movielist) die Menütaste drücken und verschieben auswählen"

      den Punkt verschieben gibt es nicht, vermute auch hier wird vom VTI-Image ausgegangen

      Also werde ich erst einmal viel lesen und vom Original Image auf VTI wechseln. Werde mich bestimmt noch einmal melden.

      Vielen Dank
      Reinhold
    • NH751 schrieb:

      hier wird vom VTI-Image ausgegangen
      Das ist korrekt, denn HIER ist Home of VTI, auch wenn der Titel "Vuplus-Support" nicht sofort darauf schließen läßt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • NH751 schrieb:

      ...... Hatte eigentlich erwartet wenn man so ein Gerät kauft das es auch sofort nutzbar ist und natürlich mindestens die Funktionalität meines alten Humax HD erwartet.

      Ich würde erwarten,wenn man sich einen Linux-Receiver zulegt,das man sich zumindest mal erkundigt,man bekommt halt keine „Plug and Play“-Box.
      Eines ist aber auch gewiss,solltest Du deine Box mit Hilfe des Forums erstmal eingerichtet haben,wirst Du deinen Humax ganz schnell vergessen.

      Hatte vor vielen,vielen Monden mal einen ICord....Du vergleichst dann einen Mittelklassewagen mit einem Sportwagen.
      Etwas Geduld,und Du wirst deine helle Freude haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • NH751 schrieb:

      Hatte eigentlich erwartet wenn man so ein Gerät kauft das es auch sofort nutzbar ist
      ist es doch auch bei dir ganz offensichtlich:

      NH751 schrieb:

      In Betrieb nehmen war kein Problem

      und das dieses Gerät ein Nachbau /Nachempfinden eines alten Gerätes wäre wurde nirgends behauptet

      bisher ist übrigens noch nirgends eine Lösung public geworden, wie man ein derart vielfältig erweiter- und einstellbares Gerät so gestalten kann, dass es bereits für jeden User entsprechend erweitert und eingestellt daherkommt
      ============================================================================================