Aufnahmen über HDMI-Eingang zeitlich begrenzt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen über HDMI-Eingang zeitlich begrenzt?

      Hallo zusammen
      ich möchte ein paar alte Videokasetten digitalisieren zum Ausrangieren.
      Dabei ist mir der HDMI-Eingang meiner VU-Ultimo4k eingefallen.
      Habe auch soweit allles am Laufen und funktioniert auch mit Ton.
      Mir ist aber mehrfach aufgefallen, das längere Aufnahmen (Grenze ca 30min) nicht möglich sind.
      (Aufnahme bricht ab bzw. Bild oder Ton ist ab da weg in der Aufzeichnung)
      Habe ich jetzt mehrfach probiert und jedes Mal ist es nicht sauber durchgelaufen(sollten 2h werden).
      Klar kann ich stückeln, und hinterher wieder zusammenfügen, ist aber doch lästig.

      Weiss jemand, wo da die möglichen Beschränkungen sind oder sein könnten?
      Einstellungen kann man da ja nicht vornehmen, oder?
      Zumindest habe ich keinen Einstellungen bezüglich Kofiguration des HDMI-Eingangs bzw. der Aufnahme damit gefunden.

      Benutzte Firmware ist das aktuelle VTI-Image
      Version: 2020-02-25-vti-master
      Release: 14.0.6

      Besten Dank im Voraus.
    • Hallo,

      hier gab an vielen Stellen ja schon zu lesen, dass nach etwa einer halben Stunde der Ton beim HDMI-Eingang abbricht. Mit dem Chromecast gibt es zumindest die gleichen Probleme. Völlig losgelöst von einer Aufnahme.

      Viele Grüße
      Handymeister
    • Also es geht nur um Aufnahmen auf die interne Festplatte, die normal Formattiert ist(ext4).
      Platz ist auch genug(2TBfrei) und es gibt bei normalen Aufnahmen nie Probleme, selbst wenn
      viele parallel aufnehmen vom Kabel-FBCTuner.
      Kann also eigentlich nichts mit der Daten-Ablage zu tun haben.
      Bei den Versuchen habe ich auch bewusst darauf geachtet, das nur die externe Aufnahme alleine
      und keine weiten Tuner-Aufnahmen laufen.

      Was ist mit Einstellmöglichkeiten? gibt es da wirklich keine?

      Beste Grüße
    • Danke erstmal.
      Eine kleine Ergänzung:
      Ich habs auf einer anderen (eigentlich identischen) Ultimo4k probiert.
      Da hat's einmal soweit funktioniert, aber wenn ich den anderen empfohlenen Thread hierzu betrachte,
      dann muss das nicht immer so sein/bleiben (eher Zufallsergebnis).
      Was mir aufgefallen ist,beim überprüfen /bearbeiten mit TS-Doctor zeigt er ES-Bitraten von konstant 18MBit an bei 1280*720p/30Fps.
      Das ist natürlich sehr hoch, aber für VHS-Kasetten-Ausgangsmaterial völlig überzogen
      (wird dadurch nicht besser).
      Daher meine Frage nach der Einstellbarkeit.
      Gruß
    • Update der Versuche
      ich kann leider bestätigen, das es Zufall ist, wenn die Aufnahmen mit Ton einwandfrei durchlaufen.
      Von 10 Versuchen waren gerade mal 2 brauchbar. Die anderen haben irgendwann die Tonspur verloren.
      Es liegt also wohl auch am HDCP-Handling, obwohl ich davon ausgegangen bin, das mein Video-Wandler
      auf HDMI damit kein Problem machen sollte. Ich werde es noch mal zusätzlich mit Splitter versuchen.
      Ich hab da einen Goobay AVS 45 rumliegen. Ob das was wird, poste ich dann.
      Beste Grüße