Duo 4K macht seit der Umstellung auf 4K Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K macht seit der Umstellung auf 4K Probleme

      Hallo...

      Hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiter helfen....
      Ich habe seit knapp einem 3/4 Jahr eine Duo 4K.
      Die VU wurde schon einmal eingeschickt da ich Pixelfehler hatte
      und dabei wurde die Hauptplatine getauscht.

      Nun habe ich mir einen neuen Fernseher zugelegt
      und gleichzeitig auch die Firmware des Receivers neu aufgespielt um 4K schauen zu können.
      Seit der Umstellung fängt die Duo 4K an Probleme zu machen.
      Nach einiger Zeit geht das Bild weg und kommt wieder.
      Der Fernseh zeigt mir an das er zwischen HD und 4K wechselt.
      Desweiteren sind die Funktionen der Fernbedienung nach längerem Gebrauch anders.
      So kann ich zB nicht mehr mit der Pfeiltaste hoch und dann die blaue Taste meine Favoriten auswählen.

      Ich habe die VU dann eingeschickt und die Fehler genau beschrieben.
      Nach gut 3 Wochen kam die VU zurück mit dem Vermerk,
      dass auf Kulanz keine Rechnung erstellt wurde da kein Fehler gefunden wurde.
      Den Receiver angeschlossen und getestet mit dem aktuellsten VTI Image.
      Die Fehler treten nach einiger Zeit wieder auf.
      Daraufhin habe ich das Original Image aufgespielt und habe da den Fehler,
      dass der Receiver nach längerem Gebrauch von HD Kanälen sich selbstständig ausschaltet.

      Soll ich den Receiver jetzt wieder einschicken und wochenlang warten,
      hab ich was falsch eingestellt am Receiver oder hat der neue Fernseh eine Macke?

      Danke für hilfreiche Antworten..
    • oldschool76 schrieb:

      und gleichzeitig auch die Firmware des Receivers neu aufgespielt um 4K schauen zu können.
      Die Duo4K gibt mit jeder Firmware 4K aus, wenn sie entsprechend konfiguriert ist. ?(
      Hast du nach dem Flashen auch ein Online-Update ausgeführt?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Autoresolution muss ich nachher schauen

      Aber die Probleme treten erst nach ein paar Stunden auf,
      dachte vielleicht an eine kalte Lötstelle oder etwas in der Richtung


      Aktuelles Image mit allen Updates wurde rauf gespielt!

      Bildausgabe hab ich auf 2160p gestellt beim konfigurieren
    • Passiert das mitten in einer Sendung oder bei Sendungswechseln?
      Ist die Box direkt an den TV angeschlossen oder ist ein AVR dazwischen?
      Wenn der Fernseher anzeigt, er hätte jetzt nicht mehr 4k, sondern HD, was wird dann in den AV-Einstellungen der Box angezeigt?
    • das passiert mitten in der Sendung und soweit ich das sehe nur bei HD Sendern

      Box ist direkt am TV angeschlossen

      "Wenn der Fernseher anzeigt, er hätte jetzt nicht mehr 4k, sondern HD, was wird dann in den AV-Einstellungen der Box angezeigt?"
      wenn das der Fall ist reagiert der Receiver auf nichts mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oldschool76 ()

    • oldschool76 schrieb:

      Receiver jetzt wieder einschicken und wochenlang warten,
      Ich gehe mal davon aus, das du die Box nicht bei HM-SAT gekauft hast, denn "wochenlanges warten" kenne ich bei denen nicht.

      HM-SAT ( oder auch Satco Europe) ist der Generalimporteur der VUs in Deutschland. Die meisten (oder auch alle) Händler schicken defekte Geräte zur Reparatur dorthin ein.

      Wenn hier sonst keiner eine Lösung für dich hat und du weiterhin auch mit dem Original-Image Probleme hast, würde ich dir raten, dich mit HM-SAT per Mail in Verbindung zu setzen und warten was die dazu sagen.

      HM-SAT hat auch kein Problem damit, wenn da VTI drauf ist, was bei manchen Händlern so ist, nur wirst du die Box mit installiertem Original-Image zurückbekommen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Ich würde mal versuchen, das Problem einzugrenzen. Verwende mal am TV einen anderen HDMI Eingang, an meinem alten TV machte zb der ARC Probleme. Hilft das nicht, würde ich das HDMI Kabel tauschen.

      Dann würde ich mal die Bildausgabe an der Duo auf 1080p stellen und somit den TV skalieren lassen, oder warum hast du die Ausgabe auf 2160p stehen? Skaliert dein TV schlechter wie die Duo?

      Ein Defekt an der Duo würde ich fast ausschließen.
    • BlackVoodoo schrieb:

      Dann würde ich mal die Bildausgabe an der Duo auf 1080p stellen und somit den TV skalieren lassen
      Das ist keine gute Idee, so wird 2x skaliert, bzw interpoliert, da es keine Sender gibt, die in 1080p senden.
      also wandelt die VU jedesmal von 1080i nach 1080p (HD+ und Sky) oder 720p nach 1080p (ÖR). Da wäre autoresolution sinnvoller, wenn man sich nicht an den langen Schwarzbilder stört, die der TV fürs neue synchronisieren braucht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich hab mir viel Mühe gegeben, sehe aber keinen Unterschied, wenn HD-Sendern mit 1080p oder 2160p ausgegeben werden.
    • 1080p oder 2160p sind gravierende Unterschiede, sofern Mann sie überhaupt sehen kann(will).

      Liegt aber voll im Auge des Betrachters und ich behaupte die Duo4k macht es sehr gut.

      Manche kapieren halt auch den Signalweg der Box nicht, die durch einige Instanzen geht.

      Das sind CI-Schnittstellen, SoftCams, Interlacer für das OSD, das in den Frame Buffer geballert werden muss, die Aufnahmeschnittstelle, das Streaming Interface, und das alles über Image und Treiber aus dem Main-Chipsatz und wieder zurück. Ja, Ton wird da auch noch mit jongliert.
      Und dann sind da noch die HDMI-Protokolle. Wir geben kein HDCP aus. Daher muss die HDMI-Schnittstelle des TV alles schlucken, was käme. Die teilt beim Start per EDID (also daher nicht überspringen) dem Chipsatz der Box erstmal mit, was der TV kann. Kann man auch noch ignorieren, kann aber auch schief gehen.
      Auch mal eine kleine Lernstunde warum VTI ein anderes Bild liefert. Aber wenn das Hintergrundwissen fehl...
    • so, ein erster zwischenbericht.
      hdmi kabel getauscht und anderen hdmi eingang am fernseh benutzt.
      bis jetzt keine probleme.
      werde als nächstes das neue kabel im alten hdmi eingang probieren.
      sollte der fehler dann wieder auftauchen wird es ja wohl am hdmi eingang des neuen fernseh liegen.

      vielen dank nochmals für die hilfreichen tips