DVB-T2 Freenet Modul Bild schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-T2 Freenet Modul Bild schwarz

      Ich habe nun eine andere Antenne dran und teste. Box wurde getauscht hatte beim Tausch die neue erhalten und dann die alte zurück geschickt. Was sind eigentlich perfekte SNR Empfangswerte ?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Dibagger schrieb:

      Wir haben überall 100% ... :P
      Schön, ich hab SNR Werte zwischen 60 und 90%, beim AGC aber 99%, allerdings bei einer passive Stabantenne. Und relativ Problemfrei.

      Aber wie gesagt, andere Antenne, auch ne passive und auch mal den Skin wechseln.
      Ne Ultimo 4K ist keine Duo 4K, wenns bei mir mit dem KravenFHD keine Probleme gab heißt das nicht das da bei einer Ultimo 4K auch so sein muß.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ich habe nun eine Antenne angeschlossen mit regelbarem Verstärker. Wenn ich nun ein schwarzes Bild habe drehe ich die Verstärkung runter und habe wieder ein Bild.

      Es scheint demnach am Empfang zu liegen. Jedoch habe ich dann Störungen auf vielen Sendern :(

      Gruß
      sash5000
    • @sash5000

      Kenne ich so ähnlich. Du müsstest versuchen, einen Standort für die Antenne zu finden, bei dem alle Kanäle gut reinkommen. Faustregel: So hoch wie möglich und so dicht am Fenster wie möglich. Dabei vielleicht auch mal den Antennenstab kippen. Weisst du, ob eure Sender horizontal oder vertikal senden? Gibt es vielleicht noch eine alte Aussenantenne bei euch?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das kenne ich auch - unser Fernseher hat sich nie so divenhaft angestellt wie unsere Box. Das Freenetmodul habe ich daher zuerst dort in Betrieb genommen - einfach einstecken und geht.

      Aber nützt ja nix, wenn es dafür an allen anderen Stellen kneift.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @sash5000: Meine Antwort (leider verspätet) bezog sich auf die AX HD51.
      Das ist ein anderes Gerät, anderer Tuner, kann also anders reagieren auf den Empfang, sprich z.B. die Signalstärke. Und, auch ein anderes Image.

      sash5000 schrieb:

      Wenn die Umschaltzeiten nicht so mies wären würde ich mein Unitymedia Modul nutzen und gut ist.
      Jupp, verständlich, aber irgendwann wären mir die Umschaltzeiten egal, weil dann gibt es das Problem mit dem Freenet-Modul nicht mehr.

      Bei mir ist Ende Januar 2021 Schluß mit Freenet bzw. dem CI+Modul, 85€ ist mir zuviel dafür. Die ÖR HD Sender bleiben mir aber erhalten.
      Die haben Anfang Mai 2020 die Preise ziemlich heftig angehoben, monatlich wäre zwar etwas günstiger (6,99€), irgendwann ist Schluß mit lustig.
      Das aber nur mal nebenbei erwähnt.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • ich hatte das Problem damals auch und bekam nicht alle Sender über DVB-T2.

      Nach langem Suchen im Internet laß ich dann den entscheidenden Artikel und befolgte die dort angepriesene Vorgehenweise:
      Habe den DVB-T2 Single Tuner der angeblich fast Taub sein soll, gegen einen DVB-T2 Dual Tuner getauscht und siehe da:
      Alle Programme waren wie erwartet in voller Signalstärke vorhanden.

      Leider finde ich den Beitrag nicht, hab den NIM TT3L10 drin falls es hilft.
    • @sash5000, @Penki: Wie führt ihr die Sendersuche über Antenne durch?
      Per .xml welche auf der VU+ vorhanden ist?

      Ich frag deswegen nach, @NaseDC hat sich da Gedanken gemacht vuplus-support.org/wbb4/index.…-aktuelle-terrestial-xml/
      Post #1, mal ansehen und die VU+ laden und ne Rückmeldung geben.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @Penki: Ups, ist dir aufgefallen das der Link auf meinen Post da hinweist?
      Also die xml ist mir nicht unbekannt.

      Aber mir geht auch darum das in dem verlinkten Thread da ne Rückmeldung erfolgt, betreffs Unvollständigkeiten und ähnlichem.
      Nur so kann @NaseDC die xml aktuell halten.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Bei nicht optimalen Standort einer Zimmerantenne kann die "xml-Datei" eher nur begrenzt helfen. Hier scheint es zumindest so zu sein, dass alle verfügbaren Sender gefunden wurden. Die frei empfangbaren scheinen ja zu funktionieren. Bei den Verschlüsselten ist es schwieriger das "Fehlerbild" (auch nur schwarzer Bildschirm) richtig zu interpretieren.
    • Tut mir leid - ist mir nicht aufgefallen, habe nur gesehen das du eine DVB-T2 XML suchst.

      Nicht alle Sender senden die Freenet Angebote.

      Bei uns am Teutoburger Wald ist es so das der Bielstein in ca. 10km Luftlinie nur die Freien sendet.
      Die Hünenburg in ca. 20km Luftlinie Entfernung in entgegengesetzter Richtung hingegen sendet alles.

      Daher kommt es beim Sendersuchlauf zu merkwürdigen Ergebnissen:
      Die Freien kommen per Dachantenne zu 99% rein, das Freenet Angebot aber nur mit 60% da diese von einem anderen Turm ausgestrahlt werden der weiter entfernt steht.
      Habe dann ein Antennenverstäker dazwischen gemacht und etwas aufgedreht damit die anderen Signale nicht übersteuern und siehe da, alles auf 99%.

      Die DVB-T2 / DAB+ Antenne hab ich mit am den Mast geschraubt wo auch die Schüssel dranhängt, also aussen.

      Der Empfang von einer Zimmerantenne geht bei uns gar nicht !
    • Penki schrieb:

      Tut mir leid - ist mir nicht aufgefallen, habe nur gesehen das du eine DVB-T2 XML suchst.
      Ne, das haste mißverstanden.
      Ich such keine, sondern mein Post war so gedacht, nutzt die von @NaseDC erstellte .xml, testet die und meldet wenns Probleme gibt, z.B. ne Frequenz fehlt das in dem Thread.
      In der .xml gibts ja mehrere Möglichkeiten, man kann nach Bundesland oder nach Städten suchen lassen, was für den jenigen da besser ist, das kann nur der jenige selber rausbekommen.

      Sicher, wie @Radar schreibt, das ganze steht bzw. fällt mit dem Empfang, wobei ich schon davon ausgehen würde, da wird jeder die beste Möglichkeit für sich selbst rausfinden.
      Was durchaus nicht einfach sein kann.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H