DVB-T2 Freenet Modul Bild schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-T2 Freenet Modul Bild schwarz

      Hallo zusammen,

      ich bin echt am verzweifeln und weiss nicht woran es liegt das ich auf den privaten Sendern immer nach einiger Zeit 1-2 Tagen kein Bild mehr habe.

      Nutze aktuelles VTI mit einem DVB-T2 Dual Tuner in eriner Ultimo 4k.

      caid habe ich zugeordnet. Der Empfang ist wenn das Bild nach einem GUI Neustart wieder da ist eigentlich immer gut ohne Störungen.

      Muss ich noch irgendwelche Einstellungen bzgl. CI Interface vornehmen ?

      Kann es mit dem Kraven Skin zusammenhängen ?

      Hat ggf. jemand ein Tipp für mich ?

      Danke & Gruß
      sash5000
    • Nein ich habe auch einen DVB-C FBC Tuner. Nutze diesen mit OSCAM und UM02 Karte.

      Den DVB-T2 Dual Tuner nutze ich nur für die Privaten in HD.

      Warum ist es nötig die einzelnen Sender zuzufügen ?
    • Wie ist denn die Empfangsqualität bei den Sendern? Hast du mal darauf geachtet, z.B. auf den SNR-Wert? Und kannst du bei einem solchen Ausfall noch die ÖR-Sender via T2 sehen? Was für eine Antenne hast du an dem Tuner?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • sash5000 schrieb:

      Nein ich habe auch einen DVB-C FBC Tuner. Nutze diesen mit OSCAM und UM02 Karte.
      Den DVB-T2 Dual Tuner nutze ich nur für die Privaten in HD.
      Jupp, ne ähnliche Konstellation hab ich auch mit meiner Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und zusätzlich den DBV-T2 Dual Tuner.

      sash5000 schrieb:

      Warum ist es nötig die einzelnen Sender zuzufügen ?
      Damit die VU+ weiß welcher Sender über das CI+Modul entschlüsselt werden soll.

      Auch das was @Dibagger schreibt ist nicht uninteressant, auch das es mit dem Skin zusammenhängt läßt sich nicht ausschließen, probiere mal einen anderen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • DVB-T2 Freenet Modul Bild schwarz

      Gab es nicht mit Kraven diese Probleme mit dem Sky Modul?
      Dann könnte es schon eine ähnliche Konstellation und Ursache des Fehlers sein...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • berlin69er schrieb:

      Gab es nicht mit Kraven diese Probleme mit dem Sky Modul?
      Kann ich betreffs des Freenet CI+Modul so nicht bestätigen, hab aber keine Ultimo 4K.
      Auch als ich den Skin noch genutzt habe, waren dem CI+Modul die Sender zugeordnet.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @Dibagger: Es ist eine Stabantenne von Technisat (5V kommen vom Tuner). Die Free TV Sender funktionieren noch wenn das Problem auftritt.

      Die Sender habe ich nun mal einzeln zugeordnet und ich teste das gerade.

      Gruß
      sash5000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sash5000 ()

    • sash5000 schrieb:

      @Dibagger: Es ist eine Stabantenne von Technisat (5V kommen vom Tuner).
      Hm, auch mal die 5 Volt abschalten, wenn der Pegel zu hoch ist kanns auch Problem mit dem Empfang geben.

      Edit: Ups, eigentlich Quark das mit dem abschalten, nutz ne ähnliche Antenne aber ohne internen Verstärker, da klappts mit dem Empfang für die DVB-T2 HD Sender, auch für die verschlüsselten.
      Die Technisat Stab-Antenne mit internen Verstärker nutze ich an einem anderen Gerät, habs verwechselt, Leider.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • Wenn das Bild des verschlüsselten Sender schwarz ist, drück Mal die Videotext-Taste un schau ob da alles einwandfrei (mehrere Seiten) ist.
    • Hallo zusammen,

      ich habe nun die Sender einzeln dem Modul statt der Caid zugeordnet und das Problem bleibt bestehen.

      Da das Problem schon länger besteht hatte ich soigar den DVB-T2/DVB-C Tuner gegen den Dual DVB-T2 Tuner getauscht ohne Erfolg.

      Mit der Videotext Taste werde ich testen.

      Gruß
      sash5000
    • sash5000 schrieb:

      Da das Problem schon länger besteht hatte ich soigar den DVB-T2/DVB-C Tuner gegen den Dual DVB-T2 Tuner getauscht ohne Erfolg.
      Hm, das sind aber 2 verschiedene Tuner für 2 verschiedene Steckplätze.

      Der Dual DVB-T2 Tuner für FBC Steckplätze
      oder jener
      DVB-T2/C Dual Tuner für die nicht FBC Steckplätze

      Welchen nutzt du nun genau?

      Blöde Frage vielleicht, aber das Freenet CI+Modul ist freigeschaltet, von Freenet?
      Kannst du das in einem anderen Gerät, z.B. einem geeigneten Gerät testen?

      Noch ne blöde Frage, du hast die jeweiligen Privaten in HD doppelt in der Senderliste (z.B. Pfeil hoch-Taste dann die rote Taste)?
      Und dann den richtigen erwischt?

      Versteh mich nicht falsch, ich möchte nur eventuelle Fehlermöglichkeiten ausschließen.
      Und manchmal sind Kleinigkeiten die einem zum verzweifeln bringen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hallo Peter64-1,

      ich habe beide Tuner und zuerst hatte ich den Tuner der nicht in den FBC Steckplatz kommt und ich hatte das Problem da bereits.
      Danach habe ich mir den DVB-T2 Tuner für den FBC Steckplatz gekauft und dort besteht das Problemn auch.
      Die HD Sender funktionieren ja eine Zeit lang und sporadisch sind sie irgendwann wieder Schwarz. Nach einem GUI Neustart ist alles wieder ok.

      Habe das Modul auch schon in einer AX HD51 mit OpenATV gestestet und dort tritt das Problem nicht auf. Jedoch möchte ich es ja in der Ultimo nutzen.

      Meine ULTIMO wurde auch schon einmal getauscht womit ich einen Defekt der Box denke ich ausschliessen kann.

      Gruß
      sash5000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sash5000 ()

    • sash5000 schrieb:

      Habe das Modul auch schon in einer AX HD51 mit OpenATV gestestet und dort tritt das Problem nicht auf.
      Gut, dann scheinst nicht am CI+Modul zu liegen.

      sash5000 schrieb:

      Danach habe ich mir den DVB-T2 Tuner für den FBC Steckplatz gekauft und dort besteht das Problemn auch.

      Die HD Sender funktionieren ja eine Zeit lang und sporadisch sind sie irgendwann wieder Schwarz. Nach einem GUI Neustart ist alles wieder ok.
      Da würd ich mal auf die Empfangswerte achten, SNR/AGC.
      Jedes Gerät kann da anders reagieren.

      Kann deine Technisat Antenne mit 5 Volt zur Antennenverstärkung versorgt werden?
      Wenn ja, über den FBC Dual DVB-T2 Tuner läßt sich das einschalten, teste es!
      Oder aber, mal nen anderen Standort für die Antenne versuchen.

      Verflixt, vergessen zu fragen, @sash5000 ich würd auch mal die unverschlüsselten Sender (sprich jene der ÖR in HD) dahingehend testen wollen, weil die sind ja vom Freenet CI+Modul unabhängig zu empfangen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Dibagger schrieb:

      Macht nix, dass du es vergessen hast, deine Fragen sind eigentlich schon beantwortet. Siehe Post #10 ...
      Jupp, Danke für die Erinnerung. :thumbsup:
      Aber wie in Post #17 erwähnt, anderer Antennenstandort, oder gar ne andere DVB-T Antenne testen?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ja, war doch schon recht spät gestern ...

      Den aktuellen Antennenstandort markieren und damit dann etwas experimentieren, wäre auch mein Vorschlag. Ich habe bei uns damals auch tagelange suchen müssen, bis ich einen für alle Kanäle optimalen Standort gefunden habe. Und da habe ich sie dann festgetackert.

      @sash5000

      Bist du eigentlich sicher, dass die Antenne einen Verstärker hat? Und bist du sicher, dass deine Box wirklich ausgetauscht wurde (andere Seriennummer)?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki