VTI Image Sicherung von Solo4k auf Duo4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI Image Sicherung von Solo4k auf Duo4k

      Hallo zusammen,

      habe mal eine Frage, vielleicht macht sie Sinn oder auch nicht.

      Ich habe eine neue Duo4k gekauft und auch installiert /Vu+ Duo 4K (2x DVB-S2X, 1x DVB-C).
      Habe sie installiert und soweit konfiguriert, hat auch alles funktioniert. Nur habe ich jetzt ein Senderwechselproblem und zwar dauert die Umschaltzeit extrem lange im Vergleich zur Solo4k. Habe sogar die Solo nochmals angehängt, dort ist die Umschaltzeit einfach phantastisch.

      Nun meine Frage:
      Ich habe noch Backups des VTI Imges von meiner Solo4k. Diese hatte aber keinen DVB-C Tuner.
      Mache ich die Duo kaputt, wenn ich ggf. das Image der Solo auf die Duo aufspiele.

      Sorry für die blöde Frage, aber ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und ausprobiert, alles ohne Erfolg.

      Danke im Voraus
      Und noch einen schönen 1. Mai.
      Gruss Hanniball

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hanniball1 schrieb:

      Duo 4K (2x DVB-S2X, 1x DVB-C).
      Die Duo 4K hat nur 2 Tunersteckplätze. Der Kaeltuner ein externer USB-Tuner? Wie werden die 2 DVB-S2X-FBC-Tuner (4 Eingänge) mit Satkabel versorgt? Wie sehen die Tunerkonfigurationen aus?
    • Oder typischer Fehler, wegen der zwei Sateingänge wird ein Tuner als zwei Tuner bezeichnet. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hanniball1 schrieb:

      Mache ich die Duo kaputt, wenn ich ggf. das Image der Solo auf die Duo aufspiele.
      Die könntest die Einstellungen der Settings, Kanallisten und Plugins, die Du mit BackupSuite auf der Solo 4K gemacht hast, auch mit BackupSuite auf der Duo 4K wieder herstellen.
      Wenn dann die Tuner wie im Wiki eingestellt sind, bleibt nur noch der schnelle Kanalwechsel(FCC) der vielleicht nicht aktiviert ist.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo zusammen,

      ich denke ihr habt recht, beschrieben war es wie folgt:


      Vu+ Duo 4K (2x DVB-S2X, 1x DVB-C)


      Gemäss dieser Beschreibung habe ich mich dann für den Kauf der Duo 4k entschieden, da hab auch ich sehr wahrscheinlich einen groben Denkfehler begangen.
      Doch leider stimmt die Beschreibung so nicht ganz. Ich hätte mich für die Ultimo entscheiden müssen, denn diese verfügt über 2 Sat Tuner / 4 Eingänge und einen DVB-C Tuner beides FBC. Naja, jedenfalls vielen Dank für eure Tipps, ich werde versuchen den Receiver in eine Ultimo zu tauschen, ist ja erst eine Woche in meinem Besitz.

      Vielen Dank nochmal an alle
      und ein Schönes Wochenende.

      Gruss
      Hanniball
    • Vielleicht machst Du sogar Gewinn.
      Da die Duo 4K nicht mehr hergestellt wird, steigen die Preise.
      Wenn Du in Deinem Haushalt über die Sat-Anlage (mit-)entscheiden kannst, wäre Unicable eine Überlegung wert.
      Da würden dann auch die 8 Tuner der Duo 4K reichen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hanniball1 schrieb:



      Doch leider stimmt die Beschreibung so nicht ganz. Ich hätte mich für die Ultimo entscheiden müssen, denn diese verfügt über 2 Sat Tuner / 4 Eingänge und einen DVB-C Tuner beides FBC.
      Die Ultimo4k hat auch nur zwei Steckplätze für FBC-Tuner.
      Zusätzlich hat sie einen Steckplatz für „alte“ Tuner. Da gibt es z.B. einen Dual-Tuner für DVB-C/T2.

      Die genaue Ausstattung der Boxen kannst Du in der Vergleichstabelle nachlesen:
      Vu+ STB-Vergleichstabelle

      Was ist denn jetzt dein Problem mit der Duo4k? Hast Du vier Kabel vom LNB, die Du anschließen möchtest.
    • RickX schrieb:

      Zusätzlich hat sie einen Steckplatz für „alte“ Tuner.
      Wie @RickX schrieb: 3 FBC-Tuner gibt es nicht in einer Box.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe mich nun noch mal etwas schlau gemacht über die Tuner Belegung der Duo 4k.

      Es ist nicht tatsächlich nicht möglich einen zusätzlichen FBC Tuner zu betreiben, egal in welcher Box oder von welchem Signal,

      DVB-S2X / DVB – C. Also bleibt alles wie es ist und ich muss mich mit den verlangsamten Umschaltzeiten abfinden, schade das man das nicht ändern kann.

      Die Gründe, warum ich mich von der Solo getrennt habe sind folgende:
      1. Der Bildverlauf bei Kamaraschwenkungen, oder schnelleren Szenen im Film, hat es extrem zu ruckeln begonnen
      2. Timeshift ruckelte ebenfalls beim weiterschauen, was früher nicht der Fall war, lief alles perfekt.
      3. Dann fing es an, dass diverse Sender beim Umschalten immer wieder schwarz geblieben sind, vor/zurückschalten war dann angesagt
      4. Ich verwende ein Xcrypt CI Modul in meinem TV für die DVB-C Sender inkl. RTL&CO HD, dort ist aber das Bild wesentlich schlechter als über den Receiver, deshalb habe ich mich entschieden die Duo 4k zu kaufen. Funktioniert ja auch alles bis auch die Umschaltzeiten.
      Jetzt könnte man ja sagen, warum verlängert oder kauft man dann nicht einfach eine HD+ Karte?
      • Ich brauche das ja nicht zweimal ( Xcrypt CI Modul in meinem TV für die DVB-C Sender inkl. RTL&CO HD bereits kostenpflichtig vorhanden )
      • In der Solo 4k kann ich kein zweites Modul einsetzen das via Kabel betieben werden muss, da der DVB-Tuner fehlt
      • Ich möchte alles über ein Gerät schauen ( Bildqualität unterscheidet sich stark von TV zu Receiver, nur bei den Privatsendern RTL&CO )
      • Einfach Kosten nicht verdreifachen
      • Solo 4k sehr wahrscheinlich defekt
      Also, ich möchte mich hier noch einmal bei allen bedanken, die mir wieder einmal zu mehr Wissen verholfen haben.

      Ich finde dieses Forum einfach Klasse. Somit kann dieses Thema nun beendet werden.

      Nochmals lieben Dank
      Gruss Hanniball

      Kurzer Nachtrag, hab das noch vergessen zu erwähnen:
      Aufnahmen konnten von den Privatsendern im TV auch nur eine gemacht werden und dann kein anderer Sender geschaut werden.

      Also Tschüss bis zum Nächsten Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Per Modul kann man nunmal nur einen Sender entschlüsseln.

      Wenn du aber verschlüsselt aufnimmt und später im Standby entschlüsselst, kannst du während der Aufnahme jeden beliebigen Sender sehen.

      Tritt das Ruckeln nur bei verschlüsselten Sendern auf oder bei allen?
    • Aber im Receiver kannst du verschlüsselt aufnehmen, dabei ist das Modul dann frei für den Sender, den du gerade sehen wikkst.
    • Wenn Du 2 Satkabel anschließt und die Tuner laut Wiki konfigurierst, funktioniert der schnelle Kanalwechsel(FCC) auch ganz passabel.
      Bei Sendern, die per Modul entschlüsselt werden, geht das natürlich nicht, aber die könnte man in den Bouqetlisten optimiert sortieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke für den Hinweis, aber die sind genauso wie bei meine Solo 4k sortiert, an dem kann es nicht kiegen. Auch war in der Solo bereits schon das Modul von Sky und HD+ drin.
      Also exakt gleiche Bedingungen. Keine Ahnung warum es nicht funktioniert. Es sind auch zwei Satkabel von le einem LNB angeschlossen.
    • Und die Tuner genau wie in der Solo konfiguriert?
      CI-Zuweisungen auch gleich?
      Gibt eigentlich keinen Grund, warum die Solo 4K schneller sein sollte als die Duo 4K.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!